Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich habe hier eine V50 Spezial von nem Kollegen die mich mittlerweile leicht wahnsinnig macht.

 

Folgendes Bild: Mal ist Zündfunke da, mal nicht. Kabel an der ZGP sind alle getauscht. Unterbrecher, Zündkabel und CDI Zündspule hab ich ebenfalls schon getauscht. Kondensator ist ebenfalls durchgemessen.

 

Manchmal wenn ich das Polrad ab- und wieder draufmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektrolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

Gibt's hier im Forum jemanden der auf Zündung spezialisiert ist und vielleicht mal so ne ZGP für mich durchmessen könnte?

Eine neue kostet immerhin auch 169€. Wenns am Ende doch am Polrad oder weiß Gott wo dran liegt wäre das schon ärgerlich.

 

Eine Anleitung zum Durchmessen der 3 Spuligen V50 ZGP (inkl. Widerstandswerte usw.) wäre vielleicht auch schon genug. Ein Multimeter hab ich da.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Julius

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden.

 

 

 

 

Unterbrecher reinigen und richtig einstellen

 

Das mal als erstes!

 

Zur info: Wenn Polrad ab ist, gibts keinen Funken!

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dr.sonny:

Unterbrecher reinigen und richtig einstellen

 

Das mal als erstes!

Das is ja schon längst geschehen. Das war das erste was ich mir angesehen habe ;)!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann nochmal testen, meist liegts daran wenn funke da ist oder auch schwach ist der abstand zu gross!

 

0,4mm

 Hasst du ne Lehre

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Reflexon:

Hi zusammen,

 

ich habe hier eine V50 Spezial von nem Kollegen die mich mittlerweile leicht wahnsinnig macht.

 

Folgendes Bild: Mal ist Zündfunke da, mal nicht. Kabel an der ZGP sind alle getauscht. Unterbrecher, Zündkabel und CDI hab ich ebenfalls schon getauscht. Kondensator ist ebenfalls durchgemessen.

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

Gibt's hier im Forum jemanden der auf Zündung spezialisiert ist und vielleicht mal so ne ZGP für mich durchmessen könnte?

Eine neue kostet immerhin auch 169€. Wenns am Ende doch am Polrad oder weiß Gott wo dran liegt wäre das schon ärgerlich.

 

Eine Anleitung zum Durchmessen der 3 Spuligen V50 ZGP (inkl. Widerstandswerte usw.) wäre vielleicht auch schon genug. Ein Multimeter hab ich da.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Julius

 

 

 

 

Du hast Kontakte, Kondensator und CDI getauscht? Sicher nicht!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dr.sonny:

Dann nochmal testen, meist liegts daran wenn funke da ist oder auch schwach ist der abstand zu gross!

 

0,4mm

 Hasst du ne Lehre

 

Klar hab ich ne Lehre! Glau mir das ganze ist richtig eingestellt. Zumindest der Unterbrecherabstand. Für den ZZP bräuchte ich dann schon einen Motorlauf. Ich bin zwar nicht der Held in Elektrik aber doch schon noch in der Lage ne Untebrecherzündung vernünftig einzustellen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb frankfree:

 

Du hast Kontakte, Kondensator und CDI getauscht? Sicher nicht!

Hast du ne Glaskugel? Woher willst du wissen was ich getauscht habe und was nicht?

Geschrieben

Guck dir mal an, was CDI bedeutet und wie so ein Bauteil arbeitet, dann kommst du auch ohne Glaskugel darauf das du entweder Begriffe verwechselst, oder Bauteile verwendest, die nicht zusammen arbeiten können.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Reflexon:

 

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

 

Komisch?

Geschrieben
Gerade eben schrieb frankfree:

Guck dir mal an, was CDI bedeutet und wie so ein Bauteil arbeitet, dann kommst du auch ohne Glaskugel darauf das du entweder Begriffe verwechselst, oder Bauteile verwendest, die nicht zusammen arbeiten können.

 

Ersetzen wir die Abkürzung CDI durch Zündspule und du hast deine Ruhe, ok? Wenn du irgendetwas nützliches beizutragen hast immer gerne her damit. Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn wir jetzt hier keine Grundsatzdikussion über irgendwelche wordings führen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke immer noch das es an den Kontakten liegt,

 

Nimm mal ganz feines schmirgelpapier falte es zusammen und leg es zwischen die Kontake mach den kontakt zu und zieh es raus, Also die Kontakte etwas anschmiergeln an beiden seiten, 

(mehrmals wiederholen)

 

Dazu nochmal einstellen auf 0,4mm  Evtl auch 0,35 testen,

 

Wenn der Funke offtmals da ist , kanns nur der Unterbrecher sein oder ein Wackler an nem Kabel die du ja neu gemacht hasst!

 

Und schau das das Polrad richtig sitzt!

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Ich schau mir die Kontakte nochmal an. Aber ich habe das alles eigentlich schon mind. 5 mal  saubergemacht bzw. getauscht.....Das wird nichts bringen.Ich geh da jetzt noch ein 6. mal ran aber das wird nichts bringen. Kennt hier denn niemand wen der mal so ne ganze ZGP durchmessen kann? Ansonsten muss ich wohl oder übel in ne neue Zündung investieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reflexon:

 

Ersetzen wir die Abkürzung CDI durch Zündspule und du hast deine Ruhe, ok? Wenn du irgendetwas nützliches beizutragen hast immer gerne her damit. Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn wir jetzt hier keine Grundsatzdikussion über irgendwelche wordings führen müssen.

 

Es geht nicht um meine Ruhe,O.k?

Wenn du eine CDI an die Kontaktzündung anschließt funktioniert das nicht.

 

Guck mal hier

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

:cheers:

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb frankfree:

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

 

Sorry, aber ich kann es wirklich nicht gut leiden, dass man sich hier (betrifft aber wohl jedes andere Forum oder FB Gruppe genau so) unter "Vespafreunden" immer erstmal aneinander reiben muss. Vor allem wegen so Kinkerlitzchen.

Denn was soll ich da wohl angeschlossen haben? Eine PX CDI? Mit welchen Kabeln? Mal ganz abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass man im allgemeinen Sprachgebrauch auch ruhig CDI sagen kann. Sei mir bitte nicht böse aber das nervt mich wirklich ein wenig. Ich hoffe wir können jetzt trotzdem noch Freunde werden und du verstehst was ich meine. In dem Sinne:cheers:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Reflexon:

Mal ganz abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass man im allgemeinen Sprachgebrauch auch ruhig CDI sagen kann.

Natürlich nicht.

CDI = Abk. für Capacitor Discharge Ignintion und darum handelt es sich hier nicht. Sag einfach Zündspule und dann versteht man Dich auch richtig. ;-)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Natürlich nicht.

Seh ich anders.....

Da gibt es aus technischer Sicht einen Unterschied aber für den Sprachgebrauch ist dieser wohl dann doch eher marginal und jeder sollte im Zusammenhang mit Kontaktzündung wissen worum es geht, oder?

 

Ab jetzt werde ich jedes Forum nach Wörtern wie Tesa, UHU, Knirps oder Labello durchsuchen und wehe einer sagt Tempo anstatt Papiertaschentuch;-)

 

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

CDI = Abk. für Capacitor Discharge Ignintion und darum handelt es sich hier nicht.

 

Fachlich wohl vollkommen richtig! 

 

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

Sag einfach Zündspule und dann versteht man Dich auch richtig. ;-)

 

Können wir uns jetzt darauf einigen dass es ab jetzt keine CDI mehr ist sondern ne Zündspule und dann mit dem eigentlichen Thema fortfahren? Ich korrigier dann auch gerne den ursprünglichen Beitrag. Gute Nacht! 

Geschrieben

zündkerzentausch nicht erwähnt oder nicht probiert?

unterbrecher mal auf 0,3 einstellen und ggf. den kondensator testweise ganz weglassen.

nicht den in der cdi ;-) (kleiner scherz am rande)

Geschrieben

Ja klar. Zündkerze is getauscht. Jetzt wird's spannend: 

 

vor 6 Stunden schrieb vespa-rs:

den kondensator testweise ganz weglassen.

 

Was soll das denn bringen? Ich mein der Kondensator ist neu und den hab ich auch zur Sicherheit mal gemessen. Aber ich Versuch das gerne auch noch mal. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Reflexon:

 ... Kondensator ist neu und den hab ich auch zur Sicherheit mal gemessen.

Neu heißt nicht zwangsläufig OK.

Welchen Wert hast Du am Kondensator gemessen?

Hast Du ihn auch auf Spannungsfestigkeit gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb frankfree:

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

:cheers:

 

Ich find ihn total sympathisch:-D

 

--------------------------

Leute, er schreibt doch ganz wacker und ich finde die Kommunikation okay. Bitte bedenkt, dass man bei so einer Fehlersuche auch mal ziemlich genervt sein kann :satisfied: Gut, das "Wording" ist schon wichtig, seh ich genauso.

~thisnotes4u

 

Warum wird mein Post kommentiert? Wenns unpassend ist, kanns ja gerne gelöscht werden- passiert an anderen Stellen ja auch ständig! Also bitte

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Also wie gesagt: Echt nicht Böse gemeint. Mir geht es nur auf die Nerven, dass man in ein Forum nichts mehr reinschreiben kann ohne dass direkt wie wild von allen Seiten nach der Unfähigkeit des Fragenden gesucht wird oder ein wildes Bashing über pillepalle los geht. Es geht hier ja um ne Kontaktzündung und nicht um Quantenphysik oder das Ende der Welt! In dem Sinne. lasst uns das Thema jetzt doch einfach mal abhaken.  

 

Also ich werde das ganze jetzt nochmal ausbauen und schauen. Werde dann wohl nochmals den Kondensator wechseln und auch einen ganz neuen Zündkontakt einbauen.

 

Was mir jedoch heute morgen als ich nochmal kurz geschaut habe aufgefallen ist: Teilweise geht das Polrad etwas mehr und mal etwas weniger auf die KW. Dann steht es entweder mehr oder weniger ab. Auf den Halbmondkeil geht es immer und ist auch in beiden Positionen gut fest. Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....Ich denke wir haben hier das Problem und nicht an der eigentlichen ZGP.

 

Jemand schonmal sowas gehabt? Neues Polrad? Die Kurbelwelle sieht eigentlich astrein aus. Das Polrad aber eigentlich auch :???:....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Reflexon:

Also wie gesagt: Echt nicht Böse gemeint. Mir geht es nur auf die Nerven, dass man in ein Forum nichts mehr reinschreiben kann ohne dass direkt wie wild von allen Seiten nach der Unfähigkeit des Fragenden gesucht wird oder ein wildes Bashing über pillepalle los geht. Es geht hier ja um ne Kontaktzündung und nicht um Quantenphysik oder das Ende der Welt! In dem Sinne. lasst uns das Thema jetzt doch einfach mal abhaken.  

 

Also ich werde das ganze jetzt nochmal ausbauen und schauen. Werde dann wohl nochmals den Kondensator wechseln und auch einen ganz neuen Zündkontakt einbauen.

 

Was mir jedoch heute morgen als ich nochmal kurz geschaut habe aufgefallen ist: Teilweise geht das Polrad etwas mehr und mal etwas weniger auf die KW. Dann steht es entweder mehr oder weniger ab. Auf den Halbmondkeil geht es immer und ist auch in beiden Positionen gut fest. Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....Ich denke wir haben hier das Problem und nicht an der eigentlichen ZGP.

 

Jemand schonmal sowas gehabt? Neues Polrad? Die Kurbelwelle sieht eigentlich astrein aus. Das Polrad aber eigentlich auch :???:....

 

 

Darum hab ich geschrieben, Polrad ganz rauf, wennst da um einen mm fehlt geht da oftmals nichts oder Schwacher funken

Wieso weiss ich auch nicht, hatte aber schon das selbe mit einem Polrad!  Neuteile brauchte ich nicht!

 

Was meinst du warum ich dir das schreibe? Nicht aus Spass!

 

Mach die Kontakte mit Schmirgel etwas sauber (wie beschrieben) und dann solls doch laufen!

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Was meinst du warum ich dir das schreibe? Nicht aus Spass!

 

Deshalb hab ich ja heute morgen so penibel drauf geachtet!

 

vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....

 

Das ist es ja was mich wundert. Wenn ich das Polrad komplett drauf schiebe geht garnichts mehr......Und vor allem: Wie passert das? Sind echt nur mm. Aber wie kann es dazu kommen? In beide Fällen ist das Polrad ja bombenfest.

 

Ich habe noch eine olle V50 Rundlich in der Garage stehen. Ich versuche mal ob das Polrad besser läuft. Müsste ja auch auf ner Spezial passen, oder?

Bearbeitet von Reflexon
Geschrieben

Hab ich jetzt so direkt noch nicht geprüft. Mach ich später mal. Denke aber nicht. Ich seh den Unterschied an der Mutter auf der Kurbelwelle. Mal geht sie mehr, mal weniger weit auf die KW. Ist aber immer fest.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Reflexon:

Hab ich jetzt so direkt noch nicht geprüft. Mach ich später mal. Denke aber nicht. Ich seh den Unterschied an der Mutter auf der Kurbelwelle. Mal geht sie mehr, mal weniger weit auf die KW. Ist aber immer fest.

Warum weiss ich auch nicht! Hatte aber schon das selbe. War fest aber nicht ganz drauf. Neuer keil versuchen?!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Warum weiss ich auch nicht! Hatte aber schon das selbe. War fest aber nicht ganz drauf. Neuer keil versuchen?!

 

Neuen keil hab ich schon versucht. Ich probiers mal mit nem anderen Polrad. Rundlich Polrad müsste ja passen, oder?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Reflexon:

 

Neuen keil hab ich schon versucht. Ich probiers mal mit nem anderen Polrad. Rundlich Polrad müsste ja passen, oder?

Wenn der Konus Passt ja ! Gibt ja 19er und 20er Konus!

 

Versuch kostet ja nix

Geschrieben

Um das für mich mal abzuschließen.

Wenn es sich nicht um langjährige Mitglieder handelt, weiß man nicht, wen man vor sich hat und wie es um das Wissen bestellt ist.

Wenn du dann was von CDI schreibst auf Kontaktzündung, dann gehen bei den meisten hier die Alarmlampen an.

 

Hier mal ein Beispiel, wie sowas ablaufen kann.

Und hier gings noch nicht mal um "wordings" sondern um reine Faulheit bzw. blindes Vertrauen.

 

Hast du den Konus mal eingeschliffen? Also Ventilschleifpaste an den Konus und das Polrad ohne Keil auf die Kurbelwelle einschleifen.

Vielleicht ist der Sitz leicht verhunzt. Etwas warm machen vor der Montage hilft da auch schonmal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung