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Rahmentausch oder restaurieren


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Hi, ich befinde mich aktuell in der Startphase meines Winterprojektes. Dabei zeigt sich an dem von mir erworbenem "Schmuckstück" immer mehr Rost. Das Trittblech ist faktisch nicht mehr vorhanden und müsste sowieso neu. Dazu kommen jetzt noch einzelne Stellen am Rahmen wo sich Rost ansammelt.

 

Ich habe jetzt hier mal Fotos angehängt und würde mich mal über eure meine freuen. Ich persönlich bin der Meinung dass man das noch retten kann. gestern kam dann aber auch die Idee eines Rahmentauschs hoch.

 

Was meint ihr so dazu? is ein 66er V50 Rahmen.

 

 

20171010_191653.jpg

20171010_194701.jpg

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Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu...

Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen :whistling:

Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht.

Das Kniestück lässt recht Böses erahnen...

 

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vor 1 Stunde schrieb miles1:

Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu...

Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen :whistling:

Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht.

Das Kniestück lässt recht Böses erahnen...

 

 

Das beinschild an sich sieht noch gut aus. Nur an der Stelle am kniestück und an einer Stell über dem Rücklicht ist Rost in der Schweißfalz. Ne Welle hinterm Kotflügel habe ich nicht. Auf den Bildern sieht es aus als ob der Rahmen da ein "Knick" hat. Das ist aber der Rost an der Stelle der das ganze hochdrückt. Ich werde das mal alles strippen und zum Strahlen geben.

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Ja hatte ich mit auch überlegt. So teuer is das ja nicht glaube ich. 

 

Aber mal was anderes. Hab mir jetzt mal versucht ein Trittblech rauszusuchen. Da gibt's ja Millionen. Kurz, Lang, mit Xy, ohne Xy usw. Dann gibt's wohl ne Unterscheidung zwischen alten und neueren V50. Blickt da einer durch? 

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Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied:

Kurzrahmen :  alles mit 4eck-Logo (bis 1967)

Langrahmen :  alles danach

 

Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel

der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein.

Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu

korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ  spitz nach

hinten zulaufen.

Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech

tauschen/einschweißen. Egal wo das ist.

Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber....

 

 

P.S.:

Beim nächsten Fotos machen...

Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren,

sondern natürlich auch längs....;-)

 

:cheers:

 

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vor 10 Minuten schrieb Kebra:

Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied:

Kurzrahmen :  alles mit 4eck-Logo (bis 1967)

Langrahmen :  alles danach

 

Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel

der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein.

Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu

korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ  spitz nach

hinten zulaufen.

Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech

tauschen/einschweißen. Egal wo das ist.

Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber....

 

 

P.S.:

Beim nächsten Fotos machen...

Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren,

sondern natürlich auch längs....;-)

 

:cheers:

 

 

Hey, super Infos! Wo is denn der Unterschied zwischen vor 67 und danach? Ich hatte mir jetzt das hier rausgesucht weil es etwas länger ist Richtung Beinschild. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672934/Reparaturbodenblech+lang+VESPA+V50+ab+Nr+V5A1T200000+V50+L+ab+Nr+V5A1T5+125ccm40000+V50+S+ab+Nr+V5SA1T31000+V90+ab+Nr+V9A1T28001+PV125+ET3?meta=7672934*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*3*3*1*16

 

Das passt dann aber ja scheinbar nicht da meine Fahrgestellnummer unter 200.....ist. 

 

Alternativ wäre dann das hier zur Disposition. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672859/Reparaturbodenblech+mit+XK+Verstaerkung+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+bis+Nr+V5A1T199999+V50+L+bis+Nr+V5A139999+V50+S+bis+Nr+V5SA1T30999+V90+bis+Nr+V9A1T28000?meta=7672859*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*4*4*1*16

 

Würde halt gerne mal wissen wo der Unterschied liegt. 

 

 

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Der Unterschied liegt in der Länge.

Sind nicht mal 2cm.

Sonst paßt das Pedalloch mit dem hinteren Abschluß nicht.

 

Der erste Link ist ein "Lang-Rahmen", ET3 + älter.

Paßt bei dir nicht.

Der 2. sieht gut aus. Auch die Enden.

...und wichtig, auf Stoß schweißen.

Kein KFZ-Auto-Schweißen mit Überlappung und nur Punkten.

Durchschweißen....hab da schon Sachen gesehen...uhhh.

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Ah Okay! Gut zu wissen. Für mich sahen die auf den ersten Blick völlig identisch aus. Dann werd ich wohl mal das 2. Nehmen. 

 

Jaja ich wollte das auch auf stoss schweissen. Sonst könnte ich ja auch einfach da irgendwie ein Blech draufbrutzeln. Das soll danach schon "wie neu" aussehen. Ich bin jetzt nicht der Schweissgott. Hab zwar so ein Fülldrahtschweissgerät aber so wirklich was geschweißt hab ich damit noch nie. Wollte es damit jetzt mal versuchen. Wird schon gehen oder? 

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Hol dir in einer KFZ-Werkstatt einen verbeulten Kotflügel

 aus der Schrotttonne zum ausprobieren und testen.

Da kannst du nix kaputt machen.

 

Jetzt mußt du erstmal die Schweißpunkte finden, um das Trittbrett mittels

Schweißpunktbohrer abtrennen zu können.

 

Kannst ja dein Topic umbenennen in ein Aufbautopic deiner Vespa...

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Eigentlich garkeine schlechte Idee! Die Schweißpunte müssten sich ja finden lassen wenn ich da mal mit der Bohrmaschine und neu Drahtaufsatz drübergehe. Dann aufbohren und ab mit dem alten Ding. Ich hol mir dann auch mal ein paar 1mm Bleche zum üben. 

 

Wichtig ist mir dass wenn ich jetzt den ganzen Film starte, dann muss es richtig gut werden. Also mit Motor überholen und alles 1a. Das kost ja jetzt auch mal locker 1500-2000€ Euro hab ich mal so überschlagen. 

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Hey, also ich hab jetzt mal ein bisschen weitergemacht und erstmal alles auseinandergerupft. Jetzt Frage ich mich 2 Dinge:

 

1. Wo zur Hölle sind die beschissenen Schweißpunkte??? Ich hab alles blank und finde einfach keinen einzigen Punkt zum bohren. Gibt's da einen Trick? 

 

2. Sollte ich erstmal alles zum strahlen geben und schauen was vom Rahmen überhaupt noch da ist bevor ich da irgendwo weitermache? 

 

Danke schonmal für hoffentlich gute Tipps 

 

 

20171018_202745.jpg

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Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas.

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vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas.

 

Werde es wohl so machen. Ich finde ums verrecken diese Schweißpunkte nicht. Dafür ist das ganze wohl doch etwas zu stark mitgenommen. Habe mir jetzt mal ein Satz Schruppscheiben besorgt.

 

Wolltemir jetzt auch gleich nochmal einige Fächserscheiben mitbestellen. Welche Körnung nimmt man denn da so? Soll ja einerseits zum Glätten der Schweißpunkte dienen und zum "ab-bzw. dünnschleifen" des alten bodenblechs. 40er,60er oder doch 80er? Bin grad ein bisschen unschlüssig.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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