Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Hi, ich befinde mich aktuell in der Startphase meines Winterprojektes. Dabei zeigt sich an dem von mir erworbenem "Schmuckstück" immer mehr Rost. Das Trittblech ist faktisch nicht mehr vorhanden und müsste sowieso neu. Dazu kommen jetzt noch einzelne Stellen am Rahmen wo sich Rost ansammelt. Ich habe jetzt hier mal Fotos angehängt und würde mich mal über eure meine freuen. Ich persönlich bin der Meinung dass man das noch retten kann. gestern kam dann aber auch die Idee eines Rahmentauschs hoch. Was meint ihr so dazu? is ein 66er V50 Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu... Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht. Das Kniestück lässt recht Böses erahnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb miles1: Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu... Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht. Das Kniestück lässt recht Böses erahnen... Das beinschild an sich sieht noch gut aus. Nur an der Stelle am kniestück und an einer Stell über dem Rücklicht ist Rost in der Schweißfalz. Ne Welle hinterm Kotflügel habe ich nicht. Auf den Bildern sieht es aus als ob der Rahmen da ein "Knick" hat. Das ist aber der Rost an der Stelle der das ganze hochdrückt. Ich werde das mal alles strippen und zum Strahlen geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Willst kein o-lackprojekt daraus machen? Achte darauf, dass die kein Sand zum strahlen nehmen, gib lieber ein paar Taler mehr aus und lass den Rahmen mit Glas strahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Ja hatte ich mit auch überlegt. So teuer is das ja nicht glaube ich. Aber mal was anderes. Hab mir jetzt mal versucht ein Trittblech rauszusuchen. Da gibt's ja Millionen. Kurz, Lang, mit Xy, ohne Xy usw. Dann gibt's wohl ne Unterscheidung zwischen alten und neueren V50. Blickt da einer durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied: Kurzrahmen : alles mit 4eck-Logo (bis 1967) Langrahmen : alles danach Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein. Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ spitz nach hinten zulaufen. Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech tauschen/einschweißen. Egal wo das ist. Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber.... P.S.: Beim nächsten Fotos machen... Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren, sondern natürlich auch längs.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Trittblech würde ich nur vom Otti nehmen. Kontakt kann dir @heizer herstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Ach ja...ich würde sowas immer Retten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 vor 10 Minuten schrieb Kebra: Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied: Kurzrahmen : alles mit 4eck-Logo (bis 1967) Langrahmen : alles danach Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein. Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ spitz nach hinten zulaufen. Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech tauschen/einschweißen. Egal wo das ist. Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber.... P.S.: Beim nächsten Fotos machen... Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren, sondern natürlich auch längs.... Hey, super Infos! Wo is denn der Unterschied zwischen vor 67 und danach? Ich hatte mir jetzt das hier rausgesucht weil es etwas länger ist Richtung Beinschild. http://www.scooter-center.com/de/product/7672934/Reparaturbodenblech+lang+VESPA+V50+ab+Nr+V5A1T200000+V50+L+ab+Nr+V5A1T5+125ccm40000+V50+S+ab+Nr+V5SA1T31000+V90+ab+Nr+V9A1T28001+PV125+ET3?meta=7672934*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*3*3*1*16 Das passt dann aber ja scheinbar nicht da meine Fahrgestellnummer unter 200.....ist. Alternativ wäre dann das hier zur Disposition. http://www.scooter-center.com/de/product/7672859/Reparaturbodenblech+mit+XK+Verstaerkung+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+bis+Nr+V5A1T199999+V50+L+bis+Nr+V5A139999+V50+S+bis+Nr+V5SA1T30999+V90+bis+Nr+V9A1T28000?meta=7672859*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*4*4*1*16 Würde halt gerne mal wissen wo der Unterschied liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Der Unterschied liegt in der Länge. Sind nicht mal 2cm. Sonst paßt das Pedalloch mit dem hinteren Abschluß nicht. Der erste Link ist ein "Lang-Rahmen", ET3 + älter. Paßt bei dir nicht. Der 2. sieht gut aus. Auch die Enden. ...und wichtig, auf Stoß schweißen. Kein KFZ-Auto-Schweißen mit Überlappung und nur Punkten. Durchschweißen....hab da schon Sachen gesehen...uhhh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Ah Okay! Gut zu wissen. Für mich sahen die auf den ersten Blick völlig identisch aus. Dann werd ich wohl mal das 2. Nehmen. Jaja ich wollte das auch auf stoss schweissen. Sonst könnte ich ja auch einfach da irgendwie ein Blech draufbrutzeln. Das soll danach schon "wie neu" aussehen. Ich bin jetzt nicht der Schweissgott. Hab zwar so ein Fülldrahtschweissgerät aber so wirklich was geschweißt hab ich damit noch nie. Wollte es damit jetzt mal versuchen. Wird schon gehen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Hol dir in einer KFZ-Werkstatt einen verbeulten Kotflügel aus der Schrotttonne zum ausprobieren und testen. Da kannst du nix kaputt machen. Jetzt mußt du erstmal die Schweißpunkte finden, um das Trittbrett mittels Schweißpunktbohrer abtrennen zu können. Kannst ja dein Topic umbenennen in ein Aufbautopic deiner Vespa... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Eigentlich garkeine schlechte Idee! Die Schweißpunte müssten sich ja finden lassen wenn ich da mal mit der Bohrmaschine und neu Drahtaufsatz drübergehe. Dann aufbohren und ab mit dem alten Ding. Ich hol mir dann auch mal ein paar 1mm Bleche zum üben. Wichtig ist mir dass wenn ich jetzt den ganzen Film starte, dann muss es richtig gut werden. Also mit Motor überholen und alles 1a. Das kost ja jetzt auch mal locker 1500-2000€ Euro hab ich mal so überschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Hier siehts du grob wo welche sitzen, findet man aber gut wenn man den Lack wegmacht. Tast dich langsam an die Tiefe ran sonst hast mehr Löcher zum zuschweissen. Bearbeitet 11. Oktober 2017 von krabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Hey, also ich hab jetzt mal ein bisschen weitergemacht und erstmal alles auseinandergerupft. Jetzt Frage ich mich 2 Dinge: 1. Wo zur Hölle sind die beschissenen Schweißpunkte??? Ich hab alles blank und finde einfach keinen einzigen Punkt zum bohren. Gibt's da einen Trick? 2. Sollte ich erstmal alles zum strahlen geben und schauen was vom Rahmen überhaupt noch da ist bevor ich da irgendwo weitermache? Danke schonmal für hoffentlich gute Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Geh mit der Drahtbürste drüber sonst schleifst du die Vertiefungen glatt. Strahlen besser erst wenns Blech weg ist sonst musst nochmal gehen. Mach noch die Streben weg ggf. Trittblech seitlich schon kürzen. Vielleicht hilft das Video. https://youtu.be/2VfdHiYGjqg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich würde sagen, du hast etwas zu weit "innen" geschliffen...die Schweißpunkte sind etwas weiter außen, direkt auf der Höhe des Falzes...siehe nochmal Bild von "Krabel" weiter oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn: Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas. Werde es wohl so machen. Ich finde ums verrecken diese Schweißpunkte nicht. Dafür ist das ganze wohl doch etwas zu stark mitgenommen. Habe mir jetzt mal ein Satz Schruppscheiben besorgt. Wolltemir jetzt auch gleich nochmal einige Fächserscheiben mitbestellen. Welche Körnung nimmt man denn da so? Soll ja einerseits zum Glätten der Schweißpunkte dienen und zum "ab-bzw. dünnschleifen" des alten bodenblechs. 40er,60er oder doch 80er? Bin grad ein bisschen unschlüssig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 40er und 80er. 40er zum Blechwegnehmen, 80er zum Glätten. Geht aber sowohl als auch – wenn man sich jetzt nicht zu grobmotorisch anstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 dann nehm ich en 10er satz 60er ;). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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