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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab ne kleine Frage und haette gerne Eure Meinungen dazu (Abstimmung!) ob es sich lohnt meine Roller aus den USA nach Deutschland mitzunehmen oder hier noch zu verkaufen.

Ich wohne aktuell in Kalifonien und werden naechstes Jahr wieder zurueck nach Deutschland kommen. jetzt hab ich hier in den letzten Jahren 3 sehr schoene Vespas gesammelt und hergerichtet und es stellt sich die Frage was mehr Sinn macht, hier noch verkaufen und in Deutschland neu auf die Jagd gehen oder die Dinger aufs Schiff und rueber in die Heimat. Generell ist der Vespa Markt hier recht klein aber man kann bei seltenen Stuecken gute Preise erziehlen. Daher die Frage an Euch was die Kisten in DE wert waeren.

 

1. 1962 GS160 MKI

- VSB1T0028xxx

- VSB1M0026xxx

- Staufach hinten, O-Motor, irgendwann mal schlecht ueberlackiert, sonst alles original, Zustand ok, muss aber technisch ueberholt werden da seit mehr als 10 Jahren nicht bewegt (war ein Sammlerstueck).

- Marktwert USA $3000-5000

 

2. 1965 GL150

- VLA1T079xxx

- VLA1M079xxx

- voll restauriert, neuer Lack, alles original, laeuft, top. sollte hier gutes Geld bringen.

- Marktwert USA $6500-9000

 

3. 1962 VBB

- VBB1T131xxx

- Malossi 166, Sportauspuff, Nadelvergaser, PX-Gabel, 10" Reifen, Bitubos... bin noch dran den Motor zu ueberholen da auch dieses Stueck lange gestanden ist. 

- Marktwert USA $3000-5000

 

Versand wird pro Roller im Paket grob $500-1500 kosten. Zoll ist frei.

Ich kann die Dinger hier zwar wahrscheinlich ganz gut verkaufen (sniff) aber was nuetzt mir des wenn ich dann daheim nix vergleichbares finde...

Wie ist denn der Markt in der Heimat aktuell so?

 

DANKE fuer Eure Meinungen.

GS160.jpg

GL150.JPG

VBB166.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ääääh dicht?!

es werden keine Fahrzeuge verkauft!

andersrum wird ein schuh draus! kauf dir einen brauchbaren gmc van, stell die drei kisten rein und verschiff das ganze!

 

tüv und papiere machen mag zwar kosten aber wenn man sieht was die kisten heute hier kosten sicherlich eine lohnende Investition. die in den USA loskriegen und dann hier neu kaufen ist vielleicht auch ne Möglichkeit aber wenn du weist was du da hast wird es sicher aufwändiger sowas nochmal wieder zu finden.

 

btw: du wohnst in kalle fornien und willst zurück nach hier? siehe frage zum eingang des Topics!

jetz mal ehrlich was reitet einen von da zurück zu kommen? ausser der üblichen gründe, Familie, Job, freunde.

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
Geschrieben

Ja von der GS werd ich mich eher auch nicht trennen wollen :-)

beim Rest ist wie gesagt a bissal Aufwand/Nutzen Frage. wobei die GL wirklich schoen dasteht...

@Mottin86: wohne ne Stunde noerdlich von LA. am Pacific. leider muss ich wieder heim da ich hier nur arbeitstechnisch fuer ein paar Jahre entsendet war. will mich aber ned beschweren, war trotzdem geil! jetzt gehts mit kids, Frau und ner Garage voll Krimskrams wieder heim.

Geschrieben

Ich schließe mich an....GS mitnehmen, Rest dort lassen. Die GL ist mir zu überrestauriert, ich glaube 6000 Dollar erzielst du hier auch umgerechnet im Leben nicht.

Für das Geld findest du hier auf jeden Fall ne Olack.

 

 

Geschrieben

Hi, die Transportkosten von $500-1500 pro Roller kommen mir ein wenig hoch vor.

 

Bei mir hat ein kompletter 40 Fuss Container mit Auto und Haushalt drin vor 10 Jahren $1800 gekostet, war allerdings  südliche Ostküste.

 

Ziehst Du mehr um als nur die Roller?

 

Ich würde die SoCal Roller den hiesigen vorziehen.

 

 

Geschrieben

Ich würd auch alle 3 mitnehmen. Vergleichbare Roller (die auch wirklich gut laufen, hier zu finden ist machbar, aber auch mit Rennerei und Warterei verbunden. Die GS160 gibt es so zwar auch hier ab und an. Alles in allem nimmt es sich nix. Du wirst weder so noch so reich. Bei Deinen Ropllern weiste aber, waste hast.

Geschrieben

Uns geht es nun mal darum: wenn du DIE Preise für die VBB und die GL dort drüben bekommst dann nimm das Geld!

Die VBB bringt hier Max 2.5 und die GL Max 3.5 und das wird ohne deutsche Papiere schon recht schwer! 

Für 9.5-14.000 Dollar kannst du dir hier locker was vergleichbares kaufen!!

 

Die GS4 kostet hier 8-9.000 Euro: aber eine 1. Serie muss man auch erstmal finden!!

Geschrieben

Danke Leute fuer die hilfreichen Kommentare!

@Gotcha: ja de facto ziehen wir auch mit 40Fuss Container um. den zahlt die Firma. leider darf ich da aber keinerlei Fahrzeuge/Motorraeder oder auch nur Ersatzteile reinpacken. Mal sehen ob ein paar Teile dann doch ihren weg finden aber offiziell ist das erstmal verboten :-) 

Ich werde aber zusaetzlich einen 51er Ford Pickup mit umziehen. Idee ist aktuell da 1-2 Roller auf der Ladeflaeche mit zu verschiffen. dann wirds evtl. billiger fuer die Roller. mal sehen.

 

@Crank-Hank: Ja da sprichst Du genau meinen Punkt an. die Preise hier sind ziemlich unberechenbar. ich hab die drei Roller zusammen auf ner Aktion sehr guenstig geschossen und dann teils dann noch etwas hergerichtet. die GL z.B. war aber komplett restauriert... ich habe sie 2016 mit 1132 Meilen auf dem Tacho gekauft, restauriert wurde sie 2010 mit 1125 Meilen und stand dann 6 Jahre bei einem Mega-Sammler https://flic.kr/s/aHsjrgSoY3

Im Grossraum LA und San Francisco bekommt man mit etwas Glueck da wirklich gutes Geld fuer. Hier z.B. http://bellomoto.com/index.php/for-sale BelloMoto, ein Shop aus San Francisco bei dem ich schonmal fast selbst eine unrestaurierte Vespa gekauft haette bevor ich meine drei ersteigert habe. Man muss gestehen teilweise sind die Presie sehr abenteuerlich. Aber auch ebay und craigslist zeigen oftmals aehnliche Tendenzen. Bis auf die 63er GS160 MKII fuer $15.500!!! bei BelloMoto, des ist echt Granate! Vielleicht sollte ich mir von den Jungs mal ein Angebot fuer die GS MKI machen lassen :-)

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Forchheimer:

Die GL vor der Restauration war ja der Oberhammer ;-) 

JA! Hammer Patina! mei da hatte ich noch nix mit ihr zu tun...

 

@Gotcha: sind die Regeln der Firma. wie gesagt ich denke am Ende wird es sicher dann doch das ein oder andere Teil in den Container schaffen, aber ich schaetze 3 ganze Vespas sind selbst fuer den kulantesten Spediteur irgendwann zu viel :-) 

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
    • Kurze Vergewisserung:   Passen die beiden Schalter zu meinem verwendeten Kabelbaum (= Schute 00005 „für Vespa PX alt: - el. Zündung - 3-poliger Spannungsregler (G|G|http://kabel-schute.de/templates/xtc5/img/masse.gif) - 5-polige Zündgrundplatte - 4-poliges Zündschloß - Backeninnennverschluß - mit Blinker - ohne Batterie   ich bin mir unsicher, ob die Schalter original bei meiner italienischen (Zwitter-) PX 200 E  dran waren … (die war jetzt sehr lange schon zerlegt und gemischt mit anderen Teilen im Regal gelegen    vielen Dank & Gruß, Jan    freue mich schon, wenn sie auf der Straße ist …  
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