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Hallo zusammen –

Ja – Suche benutzen – 2 Stunden später – sorry - ich hab wohl nicht das Talent und / oder die Geduld .   

Ich möchte nach ca. 11 Jahren Pause gern wieder meine PV zum Leben erwecken. Bin lang aus dem Thema raus - also sorry für evtl. doofe Fragen! 
Will es so einfach als möglich (und so günstig als möglich) halten und den vorhandenen Motor wieder ans Laufen bringen – Keinen Komplettneuaufbau – dafür fehlt die Zeit, Geld und die Hobbywerkstatt.  PV Motorblock mit einem alten 133 Zirri Gruss – Drehschieber / Zirri Welle - 34er Gaser – Simonimi D&F. Lief NIE gut – eine nervige Drehzahlorgel - abgesehen davon ist der Zylinder platt.

Ich will einen angenehm zu fahrenden Motor – muss Spass machen - braucht kein Leistungswunder sein!  Mein Gedanke – "PINASCO Zuera SRV Membran 135ccm" – der gefällt mir und der Preis gefällt mir sehr gut. Ich will mich nicht mit Einlass-Steuerzeiten rumärgern – also Membran Direkteinlass.

Habe das Gehäuse – allerdings Kanäle (3) an den Guss Zirri angepasst – wobei die Kanäle wohl kleiner sind – sollten somit passend gemacht werden können…  Am Kurbelgehäuse ist einen Anschluss für eine Unterdruckbenzinpumpe – die will und brauche ich nicht - -- Kann ich das Loch mit Flüssigmetall zuverlässig schliessen? Oder ner Schraube?! Welches Flüssigmetall nehme ich???

Die Dichtfläche am Gehäuse zum Zylinderfuss hin kann ich auch mit Flüssigmetall erweitern, oder ist das nicht nötig?

Sooo – es wird auf jeden Fall gepfuscht – ich will den Motor NICHT auseinander bauen! – heisst Kurbelgehäuse zukleben und die Kanäle grob anpassen… jaaaa - ich weiss…

Vorhanden ist noch ein neuer, unbenutzten Koso 30mm ( nen Tipp was für Düsen ich mir anschaffen sollte? – iss nur der Vergaser.)  – und einen Zirri Siltent  (den aller Ersten) – will Gaser und Pott verbauen.   … Blaaablubbb – Passt das so ohne weiteres? Oder habe ich zu diesem Zylinder etwas wichtiges, teures und/ oder arbeitsintensives vergessen?

1000 Dank & Gruss aus Mallorca 
Sebastian

 

 

 

Bearbeitet von wutzwutzwutz
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Hi- generell bin ich kein Freund von quick and dirty...zumindest nicht beim Schrauben. Wenn da ein Lager fratze ist, war die Geldwürfelei (neuer Zylinder und Co) komplett für den A....

Persönlich mache ich auch einen Bogen um sämtliche Pinasco Produkte- das hat aber einen anderen Hintergrund. Dennoch würde ich dir eher einen Quattrini M1 60 GTR empfehlen. Oder direkt die direkte Variante-M1 56L. Die Lüftergehäuse Finne muss so oder so entfernt werden.

Kurbelgehäuse Bohrung kommt halt schwer drauf an, an welcher Stelle die Bohrung sitzt. Generell würde ich eine Schraube hochfest einkleben!

Koso Düsen würde ich zwischen 120-145 anschaffen (evtl. auch mal ein Nadelset!)

 

 

Bearbeitet von lokalpatriot
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Ich würde auch einen Quattrini empfehlen.

Da Du einen Direktgesaugten willst, käme dann dieser in Frage.

https://www.scoodre.at/Vespa-Zylinder-Quattrini-M1L-60-GTR-60x51-Smallframe

 

kostet etwas mehr, kann aber alles besser.

 

Pinasco macht hier sogar teilweise Schleichwerbung statt ein Topic zu eröffnen und die Eigenschaften des Zylinders mit Fakten zu untermauern.

Musst Du dann selbst entscheiden ob Dir so eine Firmenpolitik gefällt.;-)

Bearbeitet von frankfree
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vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Ich würde auch einen Quattrini empfehlen.

Da Du einen Direktgesaugten willst, käme dann dieser in Frage.

https://www.scoodre.at/Vespa-Zylinder-Quattrini-M1L-60-GTR-60x51-Smallframe

Für den M1L-60 muss das Motorgehäuse aber am Zylinderfuß aufgespindelt werden.

Der M1L-56, wie vom Lokalpatriot empfohlen, kann so verbaut werden.

 

Den Auspuff würde ich auch nochmal überdenken.

Bearbeitet von jolle
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vor 7 Minuten schrieb jolle:

Für den M1L-60 muss das Motorgehäuse aber am Zylinderfuß aufgespindelt werden.

Der M1L-56, wie vom Lokalpatriot empfohlen, kann so verbaut werden.

 

Den Auspuff würde ich auch nochmal überdenken.

 

Stimmt, hatte ich übersehen.

Der TE möchte ja einen 11 Jahre alten Motor ohne Revision mit so einem Zylinder bestücken.

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DANKE -- ufff - jetzt muss ich wieder erneut überlegen!?! Der M1L56 ist trotz 10ccm weniger - Leistungsstärker? Will keine Drehzahlorgel - sondern mehr Drehmoment //  und zum Pott - habe die beiden zur Auswahl - im Moment muss das reichen!! -----
Melde mich später noch mal mit mehr Fragen --- Aller besten Dank !!!!
jaaaaaaaaaa - bin FAUL ..... habe nicht die Zeit und keine Hobbywerkstatt mehr - also besseres Plug&play!!! Ich weiss .............
Gruss aus Mallorca
Sebastian

Bearbeitet von wutzwutzwutz
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danke -- da wirst DU Recht haben ... ufff --- aber besser als 2x zu basteln..
Dann kann ich evtl. auch an den 144ccm?? Kann man das Gehäuse selbst Spindeln - oder NO - GO??
und wenns schon auseinander iss - ne 54er Welle?? gleiche Frage - kann ich des Gehäuse selbst "dremeln"/ ??? und wie viel ccm hätten wir dann?
Was stimmt denn mit dem 135er Pinasco nicht?? -
Danke u Gruss

 

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Zu den ganzen "neuen" Pinasco Produkten gibt es außer dem "normalen" Zuera, sehr wenig Erfahrungen. Wenn dann da mal was klemmt oder nicht passt wirst du vom Deutschland Vertrieb erstmal für dumm verkauft ( ich habs am eigenen Leib erfahren).

Quattrini hingegen liefert seit Jahren gleichbleibende Qualität mit Leistung bereits aus der Schachtel. Wenn du den Motor eh aufmachst, steck direkt eine 54/105 mm Vollwange rein. Somit entfällt auch das Spindeln der Fußaufnahme nahezu komplett (braucht nur eine 1x45° Fase), der Rest wird in der 8mm Adapterplatte untergebracht.Das bezieht sich jetzt auf den M1 60L. Den 34ger Dello kannst du behalten-passt sehr gut dazu!

Bearbeitet von lokalpatriot
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Dass du ca 1mm tief eine 45° Fase/Schräge mit dem Dremel an die Zylinderfußdichtfläche des Gehäuses machen musst. Wobei ich vergessen habe dass die Lichtmaschinenhälfte für 54 Hub gespindelt werden muss. 105 bezieht sich auf die Pleuellänge. Wenn sowas ansteht, kann ich das gerne übernehmen.

 

 

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Das iss super nett - aber der Versand von Mallorca nach Deutschland iss leider teuer.... 
wie muss das gespindelt weren??

 

ich habe grad gesehen, dass der Pinasco Zylinder nicht mehr knapp 400,- kostet sondern  326,-  ........... ehhhh das iss wirklich günstig......... ?!??!?!?! http://www.scooter-center.com/de/product/PN25031798/Zylinder+PINASCO+Zuera+575mm+SRV+Membran+135cc+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125

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Also, nicht das ich jetzt irgendwas empfehlen wollen würde...aber ich denke, dass das, mit den 326€ für den Pinasco Direkt mit Ansaugstutzen und allem, ein Fehler ist.

 

Das sieht viel zu günstig für einen Pinasco aus. Die sind doch immer bei knappen 400€.

 

Wäre ja fast ein Schnäppchen...LTH will dafür 386€.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 8 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Also, nicht das ich jetzt irgendwas empfehlen wollen würde...aber ich denke, dass das, mit den 326€ für den Pinasco Direkt mit Ansaugstutzen und allem, ein Fehler ist.

 

Das sieht viel zu günstig für einen Pinasco aus. Die sind doch immer bei knappen 400€.

im Link steht zuzüglich 19% MwSt.

macht dann 387,94 also ca. die 400,-

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oh...gar nicht gesehen. Wie halt bei LTH am End'.

 

Also ich finde ja die Quattrini Zylinder gut, bzw. die Parmakit Zylinder sind auch gut.

 

Fragt sich, was der gute Herr Wutz den eigentlich haben will. Dann könnten wir ja auch mal konkretere Empfehlungen geben. Vor allem, weil er sich schon bißchen bearbeiten läßt :cheers::-D

 

Also Herr Wutz:

 

- Bereitschaft Motor doch auseinander zu bauen besteht?

- Wieviel Budget geht denn maximal?

- Wo solls hin? 10PS? 15PS? 20PS?

- Leise, laut, egal?

- Unauffällig oder in Malle egal?

- Haltbarkeit vor Spitzenleistung?

- Vollgasfest auf der Autobahn von hier nach Malle?

-etcetcetc...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 1 Stunde schrieb wutzwutzwutz:

Das iss super nett - aber der Versand von Mallorca nach Deutschland iss leider teuer.... 
wie muss das gespindelt weren??

 

ich habe grad gesehen, dass der Pinasco Zylinder nicht mehr knapp 400,- kostet sondern  326,-  ........... ehhhh das iss wirklich günstig......... ?!??!?!?! http://www.scooter-center.com/de/product/PN25031798/Zylinder+PINASCO+Zuera+575mm+SRV+Membran+135cc+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125

 

Wie von Lehrbua schon angemerkt, kommt da noch Mehrwertsteuer drauf, oder fällt das bei Euch auf Malle teilweise weg? Oder weniger?

 

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Mahlzeit!! Danke für die Hilfe!
Neee - hatte einfach nicht das "zzgl."  gesehen... Ich bestelle den Kram in Deutschland - ist trotz teurem Versand noch günstiger als hier.
Will nen schönen, unstressigen Motor - keine Drehzahlorgel - das nervt mich nur -  Gaswheelies im 2 wären super - aber kein Muss -- Soll direkt-Membran sein - kein Stress mit Einlasssteuerzeiten blaaa...
Wie gesagt - bin lang raus aus dem Thema und hab wenig Zeit, keine richtige Hobbywerkstatt und viel Geld will ich dafür auch nicht ausgeben --- also mit dem was ich hab + nen Zylinder....
bzw. evtl. tatsächlich den 144ccm - das hört sich super an ....
---bzw. dieser ist auch interessant: http://www.scooter-center.com/de/product/8000057/Zylinder+QUATTRINI+M1LC+135ccm+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125?meta=8000057*scd_ALL_de*s2674747921664*QUATTRINI*2*2*1*16    ..........

Danke & Gruss aus Mallorca
Sebastian
 

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Danke fürs Interesse und die Hilfe!
Ja - Motor muss dann wohl doch auseinander ... wär gern den faulen Weg gegangen. Aber eigentlich bin ich Eurer Meinung - Dichtungen und Lager müssten wohl neu.... -- ufff - das letzte mal nen Motor auseinander gebaut  - das ist ca. 15 Jahre her ... kann also lustig werden... 
Früher waren 144ccm kaum vorstellbar - heute sogar +150ccm mit Welle möglich ...
Tendiere zu dem M1L 60 -  dann solls auch Spass machen! also ich will hören, dass ich Gaswheelies im 2ten machen kann und der Motor dabei haltbar ist... Einen andenen Auspuff kann ich mir im Moment nicht auch noch leisten .. also simo o zirri // 30er Koso oder 34er Dellorto??...
--- habe den Zylinder hier etwas günstiger auf ebay gefunden -- ist doch der Richtige??????
http://www.ebay.es/itm/KIT-CILINDRO-QUATTRINI-ZIRRI-M1L-GTR-DM-60-LAMELLARE-VESPA-125-ET3-PRIMAVERA-PK-/282201425971?hash=item41b4840833:g:wkQAAOSwYIxX7uhS
Danke - war sehr hilfreich!  
Gruss aus Mallorca
Sebastian

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Gaswheelies im zweiten gleichzeitig haltbar in Verbindung mit kleinem Budget und keiner Werkstatt .... schwierig

 

Mit dem Quattrini m160L bist du sicher gut beraten. Aber um eine anständige Umgebung für so einen Zylinder zu schaffen, solltest du folgendes  berücksichtigen:

 

- Primär

Unbedingt mit repkit

- Kupplung 

Gibt es mittlerweile eine gute Auswahl 

- Auspuff

(franz, Ares, lth midrange) 

- Zündung / Polrad

Was hängt da dran? 

- Welle? 

 

 

Ansonsten eben wie schon erwähnt, GG polini 24er Gaser und pm40 m. Das kannst dann auch einfach mal draufstecken. 

 

Bearbeitet von maxo
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Morgen,  hoffe es geht Euch gut!
Also sorry - wie gesagt bin laaaange aus dem Thema raus!! Watt iss denn ne Primär mit "repkit"???
Kopplung - erinnere mich nicht mehr - original PV mit Rennbelägen und Doppelfeder oder ne PK - keinen Schimmer - aber auf jeden Fall nixx modernes!
Zündung - war/ iss nen HP4 - - gibts das? wie gesagt -  hatte lang kein Interesse mehr -- bis jetzt!!!
Welle - Zirri - aber was für einen Konos weiss ich auch nicht mehr hahahaha -- JAAAA - deshalb brauche ich ja Euer Wissen!!! hehehehe
Noch eine Frage -- mein Stossdämpfre vorne iss wohl auch hin - iss nen Bitubo mit diesem Gasbehälter -- jetzt glaube ich -- aber wieder keine Ahnung -- da ist eine PK Gabel drin -- meine mich wage zu erinnern --- Problem iss - früher (über 20 Jahre)  hatte ich einige Smallframes und gaaanz viel Krämpel -- heute iss nur noch die 1 PV über - aber die habe ich jetzt schon 27 Jahre - also Familienmitglied! Übrigens sind alle Zirri Teile bei der PV eingetragen!!
Zurück -- woran erkenne ich, welche Gabel ich verbaut habe??? Die PK dürfte etwas länger sein?!!



UND -- das ist der richtige Zylinder - oder??: http://www.ebay.de/itm/282201425971?ul_noapp=true
Mit den ganzen Endungen und sowieso komme ich nicht mehr nach!!

 

DANKE & Gruss aus Mallorca
Sebastian

Bearbeitet von wutzwutzwutz
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Also wenn ich tatsächlich den 144er M1dingsbums mit Membran und dazu ne 54er Welle einbaue (wenn der Motor schon offen iss) ---
--- Der Wiederaufbau wird mich einen 1.000er kosten - geplant waren 500,- Pott iss zZ nicht drin -- wenn ich aber die 2Anlagen, die ich habe verkaufe - iss es zu überlegen -- muss eine Gepäckfachtaugliche Anlage sein mit mehr Drehmoment als Drehzahl bis ca. 300,- --- welche??

Danke u schönen Tag Zusammen!!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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