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Geschrieben

Hallo

Ich hab mir gerade meine neuen kupplungsbeläge und eine verstärkte kupplungsfeder in meine 50 spezial eingebau.

Nun weiß ich nichtmehr weiter...

Sie lässt sich nicht ankicken also der kick dreht einfach ohne wiedrstand durch. Das lüfterrad dreht sich auch nicht. Durch anrollen geht auch nicht weil es eben einfach schleift und die kupplung nicht gleift.

Ich weiß nich was für ein fehler mir unterlaufen ist.

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

Weiß nich ob das normal ist.

Bitte schnell um Hilfe.

Bin echt verzweifelt...

Geschrieben

Ja also was ich eben nicht weiß ist bei den verstärkten scheiben die ich verbaut habe waren 4 kupplungsbeläge dabei. Ich habe aber nur 3 verbaut da im orginal auch nur 3 drinnen warn. Liegt es daran und würde da die 4. überhaupt noch drauf passen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb vespadude16:

Ok aber sollte es dann funktionieren wenn ich die 4. Scheibe noch drauf mache?

 

Wenn Du die 3 dünnen Scheiben einbaust, kommt der untere Federteller mitsamt des Andrucklager/Andruckplatte weiter in Richnung Kupplungsdeckel. Deshalb drückt bei Dir nun der Deckelpilz permanent auf die Kupplung - kein Kraftschluß.....

Geschrieben

oder die Feder ist nun quasi zu kurz, weil das Gesamtpaket dünner geworden ist, es fehlt also an notwendigem Federdruck, kein Reibschluss mehr, Kupplung rutscht

 

vor 18 Stunden schrieb vespadude16:

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

 

Kann es auch sein, dass der kleine Korb gar nicht sauber auf der Nebenwelle sitzt? Sofern ein Keil verbaut ist. Sitzt dieser richtig in den Nuten und hat er die passende Größe?

Geschrieben

Warum holst Du Dir für die 75ccm diese Kupplung? Drei neue Beläge, verstärkte Feder rein, das Ding wieder zusammenbauen und Ruhe ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja ich hab jetz die 4. Scheibe eingebaut aber jetz ist das problem dass sie nicht mehr ganz bzw nur ein bisschen trennt.

Das war aber auch wenn ich den kupplungsspanner draufgehabt habe um die scheiben drauf zu tun dass sich die scheiben nur sehr schwergängig bewegt haben.

Kann ich die 4 scheiben kupplung dann garnicht fahren und soll mir einfach drei neue scheiben holen?

Geschrieben

Nochmal: Nimm deine ursprüngliche Kupplung, hole dir die passenden (drei) Beläge, baue die verstärkte Feder dazu, neue Dichtungen, mach das Ding zu, fülle Öl rein, stelle den Zug ein und dann viel Spaß. 

Geschrieben

Jetz sind meine beläge heute angekommen und jetz passts schon wieder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der neuen verstärkten Feder liegt die ich eingebaut habe. Ich wollte nähmlich die beläge drauf machen und war sehr ähnlich zu den 4 scheiben. Die scheiben haben fast kein spiel bei gespanter feder und als ich meine kupplung zum ersten mal ausgebaut habe und sie gespannt habe hatten die scheiben locker 5-6 mm spiel. Jetzt fast garnicht und sie lassen sich nur schwer bewegen. Auch den sicherungsring krieg ich nicht mehr anständig drauf. Er ist nich ganz in allen Schlitzen drin. Das kann doch eigentlich echt nicht sein da die Feder ja für die v50 kupplung ist?

Geschrieben
Am 27.7.2017 um 19:22 schrieb wolei:

 

Deine Kupplung rutscht, meinst du das? Er dreht hoch, aber es kommt keine Kraftübertragung mehr. 

 

Mach eine stärkere Feder rein

 

Genau der Tipp mit der Feder wurde dir schon vor ein paar Wochen gegeben. Ich glaube wirklich es wäre ganz sinnvoll, wenn du dir jemanden holst, der sich ein wenig auskennt. Sonst gibst du immer weiter Geld für sinnlose Sachen aus. 

Geschrieben

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb vespadude16:

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Und ja also mit dass alles passt meinte ich die beläge haben genug spiel und der sicherungsring lässt sich leicht einklemmen. Rutschen tut die kupplung damit trotzdem.

Geschrieben

Also jetzt hab ich mir die neue polini feder geholt und eingebaut und beim Spannen der Feder mit dem Kupplungsspanner um die Beläge draufzumachen ist ein neues Problem aufgetaucht. (Endet echt nicht :D)

Also ich habe sie komplett gespannt und normalerweise solten ja unten diese Spalten dann komplett geschlossen sein. Aber mit der Polini Feder sind manche geschlossen und die anderen eben nicht. Es sitzt also so schief drauf. Wie kann das sein? 

Ps: Ich bin wirklich kein allzu unbegabter Schrauber und bin nicht einfach zu unfähig! :DD

Habe mir auch den Rat von meinem Vater geholt der sich auch ein wenig auskennt aber auch er hat es nicht verstanden 

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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