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Geschrieben (bearbeitet)

hallo landsleute

wie siehts denn aus, hab mal was von 2takter verbot in städten gehört, erste stufe nur im winter, 2 stufe übers ganze jahr irgentwann fällt denen noch ein die landesweit zu verbieten???? :-(:-((

iss des jetzt fix?

des wär nit schön.

wer weis mehr?

naja da wär der vorteil dass man vieleicht einige schnäppchen bekommt :-D

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

was nützt dir das größte schnäppchen, wenn du nicht damit fahren kannst???? :-(

habs heute auch erfahren. ich hoffe, dass das nicht bis zu uns aufs "land" durchsickert. da würd ich ja total durchdrehen... :-D :uargh: :-(( :heul: :veryangry:

Geschrieben

jo jo de grianin schlutza

in die LKW stellen sie einen Freipass aus (autobahn) und so ein bisschen zweitakter soll am ganzen Feinstaub schuld sein :puke: :-D

sehr weit gedacht herr ** :-(

naja aber man braucht halt nen sündenboch der sich nicht weren kann :-( :uargh:

wobei mir nochn nicht ganz klar ist ob das nur die innenstadt betrifft oder oder auch die durchzugsstraßen (durch die städte)

dann wärs ja wirklich schlimm :puke: :puke:

da ja früher oder später jede hauptstraße durch eine stadt führt

Geschrieben

Glaube nicht, daß sich das wirklich durchsetzt.

Und wenn, dann wird's doch hoffentlich eine Ausnahme für Fahrzeuge mit Katalysator und historische Fahrzeuge mit über 20 Jahren geben :wasntme:

Ich hab' jedenfalls keine Lust meine Vespa auf Hybridantrieb mit zuschaltbarem E-Motor umzubauen :-D

Geschrieben

Das ist so:

Winter '04-'05 ist für alle 2Takter vor Baujahr '99, nur in Bozen (industriezone und ein paar andere straßen bleiben wahrscheinlich auch offen), verboten zu fahren.

Winter '05-'06 ist es auch für 2Takter nach Baujahr '99 gleich.

Ab danach ist es auch immer nur immer über die Wintermonate (Dezember-März) verboten zu fahren. Das gilt aber immer nur für Bozen.

Dieses Gesetz ist bereits genehmigt, die Motorradhändler haben bereits Konkurs eingelegt. Wahrscheinlich wird es verschoben.

Früher oder später kommt diese Regelung aber bestimmt. :puke: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...geht mich als Ösi ja noch nichts an, aber das Fahrverbot im Zeitraum von Dezember bis März wird euch doch nicht so weh tun, oder?

...klar ist es ein Einschnitt, den mannicht gerne hinnimmt, aber eigentlich stehen bei mir alle Roller so ab spätestens Oktober still...und sonnig wirds bei mir auch erst ab Ende März

...nutzt die Zeit zum schrauben :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

so, und spaetestens jetzt werden mir einige personen glauben, dass die größten Zweitaktfeinde in der EU die Italiener selbst sind! (und auch der größte Absatztmarkt oder?)

Aber ist klar, Rom hat seit eh und je Probleme mit smog, das die sich da auf die wehlosen Roller/moped/apefahrer stürzen ist klar, und nicht auf die Firmen, die mit lauten, stinkenden LKW alles zurraeuchern.

Geschrieben

Scheiss auf die ganzen Regelungen :-( !!

Illegal ist so und so illegal.

Ob jetzt mit Fuffi Kennzeichen und 133er ohne 2-taktVerbot oder mit, das reissts dann auch nicht mehr :-D !

Trotzdem :uargh:

Ps.Ich weiss jetzt schon das mich diese Verbot nicht abhalten wird durch die Stadt oder sonstwohin zu cruisen.... :-(

Geschrieben

Ich hoffe halt stark auf die Ausnahmeregelung für historische Fahrzeuge.

Es gibt ja auch eine Ausnahmeregelung für das Einschalten der Lichter bei Tage.

Sämtliche hist. Fahrzeuge und somit auch Motorräder und -roller sind davon befreit.

Allerdings ist dieser Zusatzartikel zum Codice della Strada noch nicht allzu bekannt.

Servus

Topper

Geschrieben
Es gibt ja auch eine Ausnahmeregelung für das Einschalten der Lichter bei Tage.

Sämtliche hist. Fahrzeuge und somit auch Motorräder und -roller sind davon befreit.

Allerdings ist dieser Zusatzartikel zum Codice della Strada noch nicht allzu bekannt.

Heißt das ich muss bei meiner Veps Bj.84 bei Tag das Licht nicht eingeschaltet haben? :-D

Geschrieben

als oldtimer könnten wir vieleicht durchkommen.

wie siehts denn aus? was hätten wir für vorteile wenn wir uns als oldtimer melden würden?

geht des überhaupt?

@100special

olm ruhig...schunscht konsch wieder original fohren fir a weilele :-D

Geschrieben

@v5b3t

du mit deiner frisierten (und wahrscheinlich noch nich 25 jahre alten) special bist noch kein oltimerfahrer! :-( (ich hab ja die VBB und die Primavera, die sind ja schon älter als 25 :-(:-( )

nein im ernst, bis das zu uns in den vinschgau kommt mit der regelung, da wird schon noch ein weilele vergehen... :-( , hoff ich halt :-D

Geschrieben

früher oder später wird da die ganze EU mitmachen würd ich sagen :-D

@v50

aber sonst würds doch gehen wenn einige gründe ( :wasntme: ) nicht zutreffen würden???

Geschrieben

vespa_user:

habe diesen Zusatzartikel glaube ich auf Federmoto gefunden, aber wahrscheinlich muß das betreffende Fahrzeug beim ASI oder ähnlichen Verbänden eingeschrieben sein. Den folgenden Text habe ich aus einer Carabinieri-Seite:

I conducenti dei veicoli a motore, con eccezione per quelli iscritti nei registri degli esemplari storici e/o da collezionismo (come Asi, Storico Lancia, Italiano Fiat, Italiano Alfa Romeo, Storico Fmi), devono tenere accese le luci di posizione, quelle della targa e quelle eventuali di ingombro, nonché i proiettori anabbaglianti – luci che possono essere sostituite dalle cosiddette “luci di marcia diurna”, sempre che il veicolo ne sia dotato –, anche di giorno, quando, però, procedono fuori dei centri abitati. L’obbligo invece sussiste anche all’interno di questi ultimi solo per i conducenti di ciclomotori e motocicli. Giova aggiungere, riteniamo, che il segnale indicante l’inizio di un centro abitato è rappresentato da un pannello rettangolare a fondo bianco con lettere e cornici nere, che riporta il nome della località. Identico, ma barrato diagonalmente in rosso, quello posto a segnalarne la fine. (l.c.)
  • 2 Wochen später...

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    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
    • Warum stellt man ne riesige Frage und guckt dann nicht mehr rein?     Würde auch definitiv ne PK kaufen und nen anderen Zylinder stecken oder eben gleich ne Primavera/LX Automatik    Oder eben Fsch. Erweitern 
    • Hatte ich mir gedacht das da was faul ist,keine Selbst Abholung 
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