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kuwe lagersitz haar riss


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irgendwie soll ich dieses jahr nichtmehr fahren. habe mir mit mühe 3tage schrauben einräumen können, um meine seit winter brach liegende möhre mit nem neuen motor zu beglücken. 

 

heute nach dem planen und hals spindeln dann das:

 

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das lager hab ich mit etwas hitze rausgeschlagen, ging easy. ansonsten hab ich den motor so bekommen. ( @Malle Lexe: shice! :-D)

 

wie kann sowas passieren? der riss geht teilweise durch bis in den getrieberaum. üblich ist doch, dass schonmal jemand den plan-anschlag rauskloppt... der riss ist aber größtenteils genau in dem anderen bereich. 

 

 

any reparaturvorschläge? ärgerlich, dass da schon ein paar arbeitsgänge rüberliefen. 

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Doof.. Das kann man wenn nur im vollanschluss reparieren denke ich. 

Vielleicht hätte der Motor mal echt ein heftiges Problem und der Kolben hat versucht am Zylinderkopf eine M10 Mutter zu komprimieren. 

In der Lastrichtung die einzige Möglichkeit sowas zu produzieren.

 

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Mann so ein Scheiss. Tut mir echt Leid. Ich hab das Gehäuse als sehr gut empfunden. Das war vermutlich noch nie offen. Dichtfläche hatte keine einzige Macke, es waren keine Ausbrüche zu sehen und auch an der Kurbelwelle ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen. Hab die Welle in die Kiste gelegt, wo ich noch andere ori 43er Wellen drin hab. :shit:

 

@karren77 hast PN

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vor 3 Stunden schrieb karren77:

übel... echt. ich hab keine idee das wieder (ordentlich) hinzubekommen. was meinst du mit "im vollanschluss reparieren" ? 

 

Naja. Du kannst das Zeug bis zum Riss abtragen und dann in gut warmschweißen.

Also so würde ich das versuchen. 

Den Sitz muss man ja eh so oder so nacharbeiten.

Oder Kobold und Co Fragen ob sie da eine passende Lösung parat haben.

Wenn viel Zeit in das Gehäuse geflossen ist, dann macht das schon Sinn finde ich.

 

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Puh...doof so was. 

 

Ich würde den Riss der Länge nach aufdremeln...also mit nem guten Fräser den Riss ne gewisse Tiefe, also so die Laserschweistiefe, abtragen. Dann Laserschweißen , und den Lagersitz wieder auf Mass spindeln. Dann auf der Seite, zwischen Primärzahnrad und großem Korb, die zwei Aussparungen auffüllen bzw. das selbe Spiel dort auch machen. Dort muss das ja auch nicht gespindelt werden. Kannst auch eigentlich ordentlich draufschweißen. Stört ja nicht, wenn das Verzugsrisiko es wert ist.

 

Dann sollte das eigentlich funktionieren. Oder halt neues Gehäuse. Sah jetzt nach gespindelt und geplant aus. Vielleicht einfach ein Neues? Wenn das die einzige Energie bis jetzt war, die Du da reingesteckt hast?

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danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

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vor 3 Minuten schrieb karren77:

danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

 

Zu spät... bis vor ein paar Tagen war in dem Motor noch kein Kickerloch drin...

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Gerade eben schrieb karren77:

danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

@karren77,

hallo, ich habe bei meinem Gehäuse wegen Lagerfluchtungenauigkeit auf Außen Ø 42mm Lager umgebaut.

Eine bisschen größer wie 3,5mm dicke Lagerbronzebuchse rein,

passender Wedi und Seegerring.

 

Bei deinem Problem,

außen in die RG-Buchse zwei Einstiche für O-Ringe  rein,

diese im Abstand so, das der Riss innerhalb der beiden Einstiche liegt.

Dann nimmst Du Viton-O-Ringe,

damit beim einziehen der RG-Buchse ins warme Gehäuse der O-Ring nicht verschmort.

Das RG hat fast die gleiche Wärmeausdehnung wie das Alu,

die wird nie mehr locker.

Um die Büchse zu entfernen, muss die raus gespindelt werden,

beim auspressen frisst diese sich.

 

Mit 3/100 Vorspannung den Außen Ø fertigen,

innen auf 42,00 drehen.

Nach dem einziehen passt die Vorspannung fürs Lager.

 

So über den Daumen,

eine Aktion von 1-1,5 Stunden;-)

 

Gruß

 

PS: In dem Zug könntest die Lagerflucht korrigieren,

wenn den 47er Ø nur sauber spindelst,

und die RG-Buchse dementsprechendes Übermaß bekommt!:thumbsup:

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wogegen willst du mit den o-ringen denn abdichten? @powerracer

 

zw. riss und kurbelhaus sitzt doch noch der wedi. 

 

 

 

was ist denn, wenn man mit drei schräubchen die "rissufer" zusammenquetscht? dann etwas aufspindeln und ne buchse dünner wandstärke rein. sollte doch ne saubere sache sein.

 

ich guck mir das morgen nochmal an. 

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Je nach Einsatzzweck kann man das noch verwerten, aber für dein SKR Projekt würd ich eher in ein anderes Gehäuse investieren.

Auf Dauer die kostengünstigere und einfachere Variante als da jetzt wild mit irgendwelchen Buchsen anzufangen und nachher ist es doch nichts.

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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