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Falschluftsymptom in Kombination mit leicht gezogener Kupplung


Yps

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Hi zusammen,

meine PX zeigte bei heißem Wetter Symptome von Falschluft. Motor drehte höher im Standgas, Drehzahl fällt nicht schnell ab, etc.

Ich habe dann den Vergaser neu abgestimmt (Si 26, HD 128 BE3 50/160). Läuft auf Polini 210 mit LTH Box. Alles in Ordnung, das Wetter war nicht mehr so heiß, Kiste zieht und läuft.

Aber Petrus meinte es gut, es wurde wieder heißer und das Problem war wieder da. Diesmal geht im Stand die Drehzahl hoch, wenn die Kupplung gezogen ist. OK, die ganze Massenträgheit des Getriebes hängt nicht dran. Aber sogar, wenn ich den Kupplungshebel nur anlege, so dass das Spiel draußen ist, geht die Drehzahl hoch. Axialspiel der Kurbelwelle ist fühlbar, wenn ich die Kupplungs ziehe und den Finger auf dem Lüfterrad habe.

Was kann ich denn noch testen, bevor ich den Motor aufmache und mir die Simmerringe anschaue?

 

Erledigt. Siehe letzen Beitrag

Bearbeitet von Yps
Gelöst
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vor 11 Stunden schrieb Yps:

Es war der Wedi auf der Kupplungseite. Die Dichtlippe ist teilweise weg. Und die Kiste hat sich einen guten Schluck Getriebeöl genehmigt.

Wedi.jpeg

 

welcher Hersteller ist das? Rolf oder Kok?

Wenn ja - willkommen im Club. Corteco rulez!

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vor 12 Stunden schrieb Yps:

Es war der Wedi auf der Kupplungseite. Die Dichtlippe ist teilweise weg. Und die Kiste hat sich einen guten Schluck Getriebeöl genehmigt.

Wedi.jpeg


Ist die Lippe nur an einer Stelle durch?
Wenn ja, prüf mal lieber die Kurbelwelle auf korrekten Rundlauf!

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Das ganze System hatte auch Radialspiel. Zuerst hatte ich nur Axialspiel bemerkt beim Betätigen der Kupplung. Beim Wackeln am Lüfterrad war aber auch radial deutlich Spiel zu spüren. Rundlauf der Kurbelwelle habe ich noch nicht getestet, das steht noch aus.

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    • Du bekommst ja nicht mal eine Antwort ob die 60 mm Welle im Angebot, die Welle ist für den T5 199.
    • Ja..... Aber ich mag kein weiß 🫤🫤
    • Danke Jan für die Orga und Streckenführung.
    • ...hoi zsäme, mal wieder eine Frage zum Tacho, der unendlichen Geschichte: Bekannter hat versucht, das Problem zu finden, jetzt sitze/knie ich selbst davor. Problem: Tacho zählt nur Kilometer, zeigt keine Geschwindigkeit. Da der alte Tacho ziemlich verratzt war, habe ich (um Tachofehler auszuschliessen) einen Reprotacho gekauft. Ausserdem neue Welle mit Hülle eingezogen, ewig nach einer passenden Schnecke gesucht und gefunden. Ergebnis: Tacho zeigt weiterhin keine Gescwindigkeit an, dreht man aber per Hand an der welle zuckt der Zeiger... Also ist es der Anschluss unten am Antrieb und ich bin mir nicht sicher, ob hier alles vollständig ist: Die Welle wird ja von oben kommend in das Schneckengehäuse  geschoben. Gehalten wird sie auf der Oberseite durch das kleine Matallplättchen mit der unzugänglichen Verschraubung: Kommt da von oben noch was dazwischen? Die Schnecke wiederum wird von der Gegenseite reingeschoben (und dreht sich, wenn das Rad sich bewegt) und mit einem Deckel verschraubt: Kommt hier die Kunststoffhülse zwischen Schnecke und Deckel? Fehlt da noch etwas? Danke für Tipps... !!! Liebe Grüsse Chris 
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