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Kurbelwelle 20 oder 24mm


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Moin,

was macht in einem alten Nuovagehäuse mehr Sinn, ne 20er oder 24er Welle ?

Leistung soll nicht dolles werden, ich sag mal 12PS oder so in dem Dreh, vielleicht etwas mehr.

Ist bigger better ?

Also wenn man eh ne Welle kauft dann gleich mit großem Konus, oder gibt's auch Probleme mit den Conversionlagern bzw. den Simmerringen ?

 

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Ich kaufe immer die 20er finde die Lagerlösungen mit der ETS Welle nicht so doll. War auch erst am überlegen aber am Ende teurer als die 20er . Mazzucchelli sagt aber auch ganz klar das die Wellen nur mit Lüfterräder bis Max. 1600g betrieben werden sollten. 

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Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Bearbeitet von Hamsterporsche
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Ich bin bestimmt nicht die Referenz, aber für meinen "neuen" Motor nehm ich die ETS Welle von Stoffi mit dem 6005-C3 Lager. Laut den Altvorderen hat sich das in diversen Rennmobilen als durchaus haltbar gezeigt. 

 

Bis jetzt fahre ich um die 12Ps mit 20er Konus, das läuft völlig unauffällig....

 

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vor 24 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Lager muss 2mm gespacert werden, ist doof mit der ölbohrung.

siri ist standardmäßig ohne gummi aussen, vollgummiert musste wissen, wo es die gibt.

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vor 10 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Ich hab mir das mal alles dazu durchgelesen was hier so zu finden war, einige sagen ist Top andere wieder das es nicht der Hit ist . Mir haben die Lösungen mit dem Seegering usw. Nicht gefallen. Kommt auch ja immer drauf an was man da zusammen baut. Für meinen 130er Polini reicht die 20mm Welle da das dazu passende Lüfterrad vom Werk aus schon wesentlich leichter ist als das für die 19mm Welle , das bekommt man nicht mal durch abdrehen unter 1600g. Fahre auch noch eine mit 130er und 19mm Welle. Läuft auch schon lange.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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