kermit the frog Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Hi Leute, Habe seit einiger Zeit Troubles mit meinem Anti-Dive Knochen....... mit Troubles meine ich, daß die eingepressten Lager bei mir definitv nach nur kurzer Zeit oder kilometerleistung ausgeleiert sind und der Knochen zu viel Spiel hat. Meine erster Antidive Knochen hat knapp 1800 km gehalten......danach habe ich beim bremsen ein knacken festgestellt,und ein minimales radiales Spiel Natürlich habe ich alles an meiner Scheibenbremse getauscht,weil ich damals noch nicht wusste woher das radiale Spiel kommt. Beim zusammenbauen habe ich dann bemerkt das die Gelenklager, welche im Knochen drinnen sind,komplett ausgeleiert sind OK..... neuen Knochen bestellt und eingebaut > Problem gelöst aber jetzt nach nur 700km die selbe Geschichte wieder..... Bin ich der einzige mit diesem Problem ? Liegt es an meinem Winkel von der Antidive Stange ? Gibt es bessere Gelenklager ? Bin ein bißchen ratlos .... LG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Der Winkel sieht wirklich nicht passend aus. Federt das alles noch sauber ein/aus, auch im gebremsten Zustand? Oder packt Bremse zu und das Fahrwerk geht fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 26. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Bremse geht top,kann mich überhaupt nicht beschweren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor 10 Stunden schrieb Schmied: Der Winkel sieht wirklich nicht passend aus. Federt das alles noch sauber ein/aus, auch im gebremsten Zustand? Oder packt Bremse zu und das Fahrwerk geht fest? Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Ach ja; zum Spiel: Bei meiner ersten Bremse hatte ich die Schrauben des Gestänges (aus Angst) mit Kronmuttern uns Splinten gesichert. Dadurch hatte nur die Möglichkeit die Schrauben auf 1/6 Umdrehung zu fixieren und hatte von Beginn an minimales Spiel. Dieses hat sich innerhalb kurzer Zeit vergrößert und zu einem oben beschriebenen Verhalten geführt. Lösung: Kronmuttern raus und Mutten mit Nylon + Schraubensicherung rein. So fest ziehen, dass spielfrei, aber Stange leicht verdrehbar. Neue Buchsen hatte ich inzwischen geordert, aber nicht mehr verbaut. Die liegen hier jetzt seit Jahren ungenutzt als Ersatz rum, da Bremse kein Spiel mehr hat/bekommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor 15 Minuten schrieb jpelfeldt: Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst? Hoffentlich nicht. Anti-Dive soll nur das Einfedern durch das Bremsmoment verhindern, indem es dies an anderer Stelle als an der Schwinge (Forklink) abstützt. Das Einfedern durch die Gewichtskraft soll auch mit Anti-Dive möglichst erhalten bleiben. Welcher Anti-Dive-Knochen mit welchen eingepreßten Lagern ist verbaut? Ist ein Schutz gegen Verschmutzung gegeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 wollt ich auch grad sagen waren die Gummiabdeckungen drann? und die Augen gefettet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Ich finde der Winkel sieht ganz schön komisch aus, wenn der im Ausgefederten Zustand schon so gerade hängt, dann ist das Ganze ja schon in Normallage 'drübergefedert'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Die ganze Bremse sieht komisch (um nicht zu sagen kippelig) aus. Evt. daher die Dysfunktion inna Lammi-Gabel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt: Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst? Die AD Abstützung soll verhindern das die Bremsenergie ins Fahrwerk geht, kurz: das die Kiste vorne eintaucht. Aber das Fahrwerk an sich muss ja noch funktionieren, d.h. Feder/Dämpferwege frei sein, das wäre ja sonst schwer kontrollierbar, vor allem in Kurven. Einfacher Test: im Stand die Bremse ziehen und mit aller Kraft vorne die Gabel eintauchen lassen: was passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor 13 Minuten schrieb Schmied: Einfacher Test: im Stand die Bremse ziehen und mit aller Kraft vorne die Gabel eintauchen lassen: was passiert? Dabei aber bitte nicht an den Lenkergriffen die Kraft draufbringen! Der Lenker ist schneller gebrochen, als man(n) denkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Wenn du so im vollen Ornat, samt Kofferset hinten, Rolle vorne, das ganze gebimsel am Lenkerkopf und der Fahrer durch Leberkäs-Semmel und 2-3 Hoalbe gestärkt mit deinem Gefährt den Pass runter bretterst, und vor der Kurve saftig in die Eisen gehst - lässt du da die Hände nicht an den Lenkergriffen?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Dein übliches blabla. Gebrochene Lenker durch "mal eben einen Federtest machen" sind hingegen echte Erfahrungswerte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 könnte nach vielen km auch nen neuen "Knochen" gut gebrauchen, leider seit Monaten nicht lieferbar:-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Wenn Du am Pass am Lenker hängst, wir Dein Gewicht ja vom Roller getrage und Du kannst in den Lenker nur einbringen, was Du da an dynamischer Verlagerung so am Start hast. Wenn Du Dich hingegen am Boden abstützt, kannst Du alles was Du auch sonst so drücken kannst in den Lenker Stemmen. Das ist teilweise schon so einiges, wohingegen auf der Kiste sitzend doch das Meiste einfach im Sattel hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 27. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Blanky Ddorf: könnte nach vielen km auch nen neuen "Knochen" gut gebrauchen, leider seit Monaten nicht lieferbar:-( Hab meinen beim Gravedigger direkt bestellt, da bei LTH eben nicht lieferbar...... kurz angeschrieben > Paypal > 3 Tage später alles bekommen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 27. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Werner Amort: wollt ich auch grad sagen waren die Gummiabdeckungen drann? und die Augen gefettet? Knochen ist von Gravedigger > diese Beilagscheiben mit den Gummilippen waren auch drauf > gefettet würd ich jetzt mal ver-neinen so wie ich ihn bekommen habe , hab ich ihn auch eingebaut . Welche Lager da eingebaut sind ? Keine Ahnung..... werd mich mal schlau machen, ob es da unterschiedliche gibt. Bearbeitet 27. Juni 2017 von kermit the frog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Der vom Gravie ist bei mir nach über 3500km allerdings mit der DS und deutlich anderen Winkeln immer noch vollständig spielfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 deutlich anderer Winkel? inwieweit? mein Knochen an der Sanches steht ca. gleich. Klemme weiter oben hat das Fahrwerk sinnlos verhärtet beim bremsen, Klemme weiter unten lässt die Scheibe beim einfedern an der vorderen Schraube vom Knochen anschlagen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Selbstverständlich darf das Gestänge nicht das Einfedern behindern und alles muss freigängig sein! Im Falle des Einfederns müssen aber die Bremssättel um die Radachse drehen, da die vertikale Bewegung der Radachse größer ist, als die des Drehpunktes Sattelhalterung - Schubstange. In meiner Skizze ist rot uneingefedert und grün eingefedert; A > B => Drehung der Sättel gegen den Uhrzeigersinn um Radachse: Kinematik Anti Dive.pdf Die Drehung um die Radachse wird beim Abbremsen behindert (dazu ist die Bremse ja da). Somit wird das Einfedern beim Bremsen behindert. Diesen Effekt spüre ich sowohl beim Fahren als auch bei Einfederversuchen in der Werkstatt. Zum Winkel: PM rät zu 90° zwischen Sattelhalterung und Schubstange vor dem Einfedern. Dieses ist bei meiner ersten Bremse so realisiert (siehe Foto). Bei meiner 2. Bremse hat es sich (leider) so ergeben, dass am Ende der Winkel spitzer war. Einen Unterschied bemerke ich jedoch nicht. p.s.: Auf dem Foto sieht man noch die fälschlicherweise verbauten Kronenmuttern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Bei mir ist das so, das es in Nulllage (Fahrzeug trägt sein eigenes Gewicht und Fahrer), grob 90° hat. Bearbeitet 28. Juni 2017 von zero cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 vor 3 Stunden schrieb zero cool: Bei mir ist das so, das es in Nulllage (Fahrzeug trägt sein eigenes Gewicht und Fahrer), grob 90° hat. So sollte es perfekt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) @ TE Wurde Dir im Verlauf oben stehender Postings die Ursache für Dein Problem klar? Meine MMW Bremse hat noch keinen Meter Straße gesehen und ich habe *deutliches* Spiel am Übergang Knochen/Klammer, wohl herrührend vom Knochen. Harald, kannst Du die Lager tauschen? Möchte keinen neuen Knochen. Bearbeitet 26. Februar 2018 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 schraube zu lang? am besten knochen und klammer montiert zu mir senden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 vor 11 Stunden schrieb M210: @ TE Wurde Dir im Verlauf oben stehender Postings die Ursache für Dein Problem klar? Meine MMW Bremse hat noch keinen Meter Straße gesehen und ich habe *deutliches* Spiel am Übergang Knochen/Klammer, wohl herrührend vom Knochen. Harald, kannst Du die Lager tauschen? Möchte keinen neuen Knochen. Also meine Ursache hab ich bis jetzt nicht gefunden, hättest Du dieses Topic nicht wieder hervorgekramt, hätt ich es seit dem Einwintern wirklich vergessen habe auch eine Zeit lang nach den Lagern gesucht, aber nichts passendes gefunden Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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