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GT springt nicht an/geht aus - ich dreh noch durch!


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Meine GT hat sich kurzfristig enschlossen unfahrbar zu sein.

Es begann damit, dass sie im Stand (zB an der Ampel) einfach ausging, aber dann auch gleich wieder anzukicken war.

Das war aber dann bald vorbei und sie läuft inzwischen bei niedrigen Drehzahlen so gut wie gar nicht mehr. Lässt sich auch kaum noch starten, geht gleich wieder aus. Wenn sie einmal fährt, dann ruckelt sie ....

 

Ich bin ratlos!

Zuerst Vergaser zerlegt, mit Ultraschall gereinigt - null Änderung

Getauscht wurde:

der Vergaser -null Änderung

Zündspule mit Kabel und Kerzenstecker -null Änderung

Schwungrad und Keil da es nicht schön auf der Welle saß - n.Ä.

Heute hab ich gehofft, dass ich erfolgreich bin, weil der Kondensator auf Masse durchschlug, also Kondensator getauscht - kurzes Erfolgserlebnis, dann aber wieder ausgegangen und heimgeschoben. Schön, dass es nur 30 Grad hat heute.

 

Also, wem immer etwas einfällt, der ist willkommen! 

 

DANKE!

 

Bearbeitet von ptuser
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Das Sie das Getriebeöl verbrannt hat und jetzt dort Falschluft zieht halte ich bei den Symtomen nicht für die erste Wahl.

 

Interessant wäre noch ob es Fehlzündungen gibt oder hochdreht... liest sich aber oben ja nicht so.

 

Vielmehr Unterbrecher, dessen Abstand oder wieder der Kondensator... Also mal Zündfeuer an den Kontakten anschauen durch das Loch im Lüra und dann Kontakt überprüfen und den Kondensator nochmals.

 

Kannst diesen ja erstmal aussen montieren und überbrücken, bevor du wieder an der ZGP schraubst.

 

Wenn der Unterbrecherabstand allerdings passt, das Zündfeuer auch nur minimal bis gar nicht auftritt (blaue, unregelmässig, überspringende Funken bei höheren Drehzahlen am Kontakt zusehen) Kerze und Diodenabstand passt und auch hier ein aussagekräftiger Funke ansteht. Dann Zündeinstellung prüfen. Wenn das aber soweit passt, vielleicht nochmals zum Vergaser un LLD und Nebendüse nochmal reinigen inkl. der Stöcke.

 

Oftmals sind es ja tatsächlich nur Kleinigkeiten aber man muss alles einzeln nacheinander prüfen um ausschliessen zu können...

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Verringere mal den Elektrodenabstand der Zündkerze auf minnimum,  aber nicht!! ganz zusammen klopfen!

Könnte auch wie schon erwähnt am Kondensator oder Unterbrecherkontakt liegen...

Grüße

 

Bearbeitet von gerhardo
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Danke für die Ideen! Ich tu jetzt schon fast 2 Wochen immer wieder dran herum, eigentlich ist sie mein tägliches Transportmittel.... nervt!

Hochdrehen tut sie nicht. Fehlzündungen im Sinn von kurzen Aussetzern beim Beschleunigen ja, Schüsse aus dem Auspuff ganz selten beim X-ten erfolglosen Startversuch mit heissem Motor.

 

Das mit dem Simmerring ist mir nur eingefallen, weil sie schon länger ein rasselndes, schleifendes Geräusch hat, das drehzahlabhängig ist.... ich find die Ursache nicht und bin auch deshalb kurz davor den Motor wieder auseinanderzureissen! Hab aber eigentlich keine Zeit und keinen Bock.

 

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vor 3 Minuten schrieb ptuser:

Versager mach ich gerne, Zündung find ich extrem mühsam....

 

Lass deinen Motor mal laufen und überprüfe die Zündung mit einen Zündzeitpunkt Pistole. Hier siehst du ob du Zündaussetzer hast.

 

Tritt das Problem im kalten oder warmen Motorzustand auf???  Welche Zündkerze ist verbaut!!!

 

Gruß 

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Nur mal so zur info. Hatte schon mal ein ähnliches Problem - nach Vergaser tausch gleiches Problem - dann sogar nen 3ten verbaut - dann wars weg!?!?!? Bei nem Kondensator hatte ich ebenfalls mal nen "neuen" der nicht funktioniert hat!

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Hatte einmal ganz ähnlich gelagerte Symptome und habe alles oben genannte ebenso versucht...Vergaser...bis hin zu neuer ZGP.

Hatte keine typischen Dinge wie Hochdrehen durch Falschluft - schlussendlich hat nur eine Motorrevision die Lösung gebracht.

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Was ich gemacht hab steht ganz am Anfang.

Ich werde jetzt am WE noch einmal mein Glück versuchen und Unterbrecher tauschen, abblitzen (wenn ich sie überhaupt anbekomme), Düsen tauschen

Wenn das auch nix nützt gehts auf die Schlachtbank!

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.... sie läuft wieder!!! Der Unterbrecher war schwer niedergebrannt, hat man aber nur im ausgebauten Zustand richtig gesehen. 

Werd morgen einmal eine richtige Runde drehen, und wenn ich nicht wieder hier lande, dann wars das....

 

Vielen Dank an alle die geholfen haben! Gemeinsam schraubt sich's einfach besser ;-)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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