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Geschrieben

Hi

 

Habe seit kurzem folgendes Problem: der Motor (133er Polini mit Membranansaugung , 30er Dellorto HD 125 ND 55, Polinizündung, Polinischnecke mit 30er Krümmer) verfettet im Standgasbereich. Starten geht normal, fährt dann auch brav, aber unterum (Übergang Standgas zu zu 1/8Gas) wird immer fetter, je länger der Motor läuft. Eine Abstimmung ist so auch nicht möglich. Hat vor dem Auspufftest im Frühjahr (S-Box Banane) eigentlich gut funktioniert. Hat wer einen Tipp ? Membran oder eher Vergaser das Problem ?

 

2 Frage: was würdert ihr für einen Zylinder für das Setup empfehlen, der mehr Drehmoment hat und P&P zu verbauen ist ?

 

 

DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

1.) bei den temperaturen normal, nadel mal einen clip magerer hängen und ND vllt auf 52 gehn testweise?

2.) bearbeitungsgrad des polini 130 grauguss? wenn "damentennis", dann steigert der m1-60 (via alex langmann / pogo) ausreichend gut ;-)

 

ps: polinischnecke mit 30er krümmer? du meinst hoffentlich die banane oder gibts da was was ich nicht kenne?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@ Motorhead: das Problem bestand auch schon vor ein paar Tagen, als es noch nicht so heiß war :)  Mit Damentennis meinst du moderat überarbeiet nehme ich an :)   Danke, werde ich heute mal probieren. Nein, meine Polinischnecke (habe das ganze auch in Promaausführung) und das dreht echt schön und besser, als die Roadbane ;) 

 

@Fahrbrecher: nein, kein Luftfilter verbaut

 

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht die Membran zerlegen muß, ist eine ziemliche Fummelei

 

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

In welchen Schritten hast du deinen Motor denn eingestellt?

Eine HD dieser Größe kennt man eher aus der ~20Ps Reso-Ecke.

Die ND ist mit 55 auch eher Richtung rotzefett. Bei den von dir verbauten Komponenten würde ich mal vorsichtig auf 42-45 tippen.

Welche Nadel-Mischrohrkombi ist verbaut?

Oder kann es evtl.sein, dass dein Motor nicht so wirklich dicht ist?

Hast du den mal abgedrückt?

 

 

Wenn Membran zerlegen für dich ne ziemliche Fummelei ist, dann stimmt irgendwas nicht.:sigh:

 

Geschrieben

Danke mal für deine Vorschläge. Du hast Recht, die Abstimmung kommt aus der Resoecke, weil ich bis dato mit dem Setup sehr gute Erfahrungen gemacht habe (ja, jder Motor ist anders, aber das ganze ist bis vor eine gewissen Zeit auch gut gefahren und die S-Box war ja in gewisser weise auch ein resotopf) HD bin ich eh runter gegangen. Das die ND vie zu groß ist galube ich gar nicht, weil wenn ich die Gemischschraube etwas mehr als eine halbe UD reindrehe, wird sie definitiv zu mager. Wenn man noch etwas weiter reindreht, kann man  nicht mehr wegfahren. Ich vermute mittlerweile eher einen Defekt im Vergaser

 

Fahre ein AV 262 MR und eine X47 Nadel

 

 

Geschrieben

habe heute probeweise einen neuen Vergaser (30er Dellorto aus der Originalverpackung den ein Freund daheim hatte) eingebaut und rennt einwandfrei. Obwohl die HD 115 mir gefühlsmäßig eher klein vorkommt. Wirklich abstimmen macht bei den Temperaturen aber eh keinen Sinn. Aber es fährt und verrotzt nicht (zumindest nach kurzer Probefahrt)

Geschrieben

Am Wochenende kleine Pribefahrt gemacht und nach ca 10 km wieder das göleiceh Problem: sie verefettet im Stand und der Vergaserraum und der Vergaser ist voller Benzin. (Ist ja jetzt ein neuer Vergaser, die Schwimmernadel sollte also dicht sein). Kann sich eine defekte Membran auch nur im Stndgas oder Achtelgas bemerkbar machen ??? 

Geschrieben

ok, danke markus. Werde ich machen. Sollten sie defekt sein: ich habe blaue und grüne von Polibi daheim. Was ist der unterschied und welche soll ich ggf als Ersatz nehmen ? Derzeit sind glaube ich originale Polini verbaut?

Geschrieben

das Benzin im Vergaserraum kann auch nur der Rest vom Sprayback sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist da ja kein Luftfilter verbaut. 

Geschrieben

Hast richtig in Erinnerung 

:cheers: 

aber dachte immer, bei einer  Membran gibt es keinen Blowback? Darum habe ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎26‎.‎06‎.‎2017 um 17:58 hat gismo folgendes von sich gegeben:

Hast richtig in Erinnerung 

:cheers: 

aber dachte immer, bei einer  Membran gibt es keinen Blowback? Darum habe ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht 

Greife das hier mal auf.

Hast du das Problem mit dem Verfetten in den Griff bekommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe an dem Thema die letzten zwei Wochen intensiv geforscht, und vor zwei Tagen endlich einen Durchbruch erzielt.

 

Bei mir lag es an einer zu großen Nadeldüse.

Gerade wenn der Schieber komplett zu ist, befindet sich die Nadel im zylindrischen Bereich der Nadel.

Wenn die Kombi zu groß ist, gibt es große Tropfen statt feiner Zerstäubung.

Die Folge ist eine Überschwemmung im Ansaugstutzen und das führt zu einer schlechten Gasannahme.

 

Zudem übersteuert diese Kombi die Leerlaufschraube und die Nebendüse.

Der Versuch das überfetten durch magere Nebendüsen zu kompensieren ist fatal. Die Leerlaufschraube reagiert eigenartig, da ja viel zu mager, um das überfetten zu kompensieren.

Die Nadel magerer zu hängen bringt auch nichts, da die Wirkung ja nur im konischen Teil ab 1/4 Gas Auswirkung hat.

 

Im Falle des Mikuni TM38 hab ich eine kleinere Nadeldüse verbaut  da ich eine -60 und beteits die dickste Nadel (magerste) diese Serie verbaut hatte.

 

Für Vergaser mit fester Nadeldüse, braucht es Nadeln die am Schafft noch dicker sind, oder eine  Nadeldüse zum umpressen?

 

Das erklärt auch, warum manche Vergasermodellemit mit den selben Nadeln so unterschiedlich reagieren.

 

 

 

 

 

 

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    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
    • Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht.    Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten.    Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab    
    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
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