Zum Inhalt springen

Starkstrom/Motor Fragen


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich hätte mal kurz ein zwei Fragen zu Starkstrom und Motoren.

 

1. Ich habe ein recht altes Haus in dem die Leitungen erst nächstes Jahr im Rahmen der Renovierung erneuert werden.

Mein Starkstrom in der Werkstatt ist mit 16A und FI abgesichert.

Wenn ich den Kompressor anschmeisse fliegt mir immer eine der Hauptsicherung raus. Wenn er läuft ist es kein Problem.

Der Motor ist mit Dreiecksschaltung angeschlossen und ich würde gerne Kondensatoren anwenden, um den Anlaufstrom zu kondensieren.

 

Welche Kondensatoren sollte ich dafür benutzten und wie groß sollten diese bemessen werden?

 

2. Meine Schwester hat an ihrem Löschteich eine Pumpe mit einer recht komplizierten Regelung (Manometer, Temperaturfühler und und und...).

 

Das sieht alles nicht mehr wirklich sehr vertrauenerweckend aus und ich würde gerne erstmal eine einfache Schaltung bauen die den Motor/Pumpe an und ausschaltet. Später soll dann per Arduino das Teil Überwacht und gesteuert werden.

Zu meiner Frage: Das Ding ist über Motorschutzschalter und Relais geschaltet. Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde.

Ist das ein besonderer Motor? Oder wird die Stern/Dreiecksschaltung einfach im Schaltkasten hergestellt? Wenn ja wieso? Da ist eine Einfache Pumpe dran die muss doch immer nur in eine Richtung laufen und warum sollte ich einmal Stern und einmal Dreieck fahren?

Für meine Zwecke sollten doch ein AC-3 Schalter reichen? Gibt es da welche die ich mit einem 5V (Arduino) steuern kann?

 

Jetzt schon mal Danke und Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ja bereits geschrieben: "Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde."

 

Demnach ist schon ein Stern/Dreieckschalter eingeplant für den Anlauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir eine Kombination aus so einem "Einschaltstrombegrenzer" Teil und gut 50m abgerolltem Kabel. Nur damit kann ich schweissen, ohne das die Sicherung fliegt.

Allerdings kein Starkstrom.

Die Kombination brauchte ich auch letzte Woche, als der Gartengestalter seine fette Stein-Säge für die Bodenplatten dabei hatte.

Vielleicht für das eine Problem eine mögliche Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

Das mit den unterschiedlichen Sicherungen ist interessant. Das werde ich mir anschauen. Über gute und schlechte Qualität kann ich nix sagen. Ist halt nen 750l/min Industriekompressor. Der Motor wurde erst neu Gelagert und Gewartet. In meiner alten Werkstatt ging das immer ohne Probleme. Würde es mal auf die Alten Leitungen schieben.

 

 

Nochmal zum Pumpenmotor meiner Schwester mit Dreieck und Stern.

Kann man das ganze gebimmel gegen einen Sanftstarter austauschen? und dann direkt Dreickschaltung anklemmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sicherungsautomaten werden vermutlich Auslösecharakteristik A-16A haben.
Für halbwegs moderne Kompressoren sollte C-16A reichen.
Ich hab noch einen alten Kompressor aus den 70ern, der läuft unter K-16A nicht an,
da wirds beim Anlaufen duster.

 

Und ja, die Stern-Dreieck Schaltung bei der Pumpe Deiner Schwester könntest Du durch Sanftanlauf oder FU ersetzen, 
wenn Du unbedingt willst. Die sind aber nicht gerade billig.


http://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information