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Radlager Hinten PX80


gatto

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Hallo zusammen ich benötige jemanden der mir hilft das Radlager einer PX 80 (V8x1t) zu wechseln   oder es sich mal anschaut Hinterer  Reifen  hat ziemlich viel Spiel natürlich nicht umsonst bin aus dem Raum Ludwigsburg. Garage vorhanden .Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

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Mach mal die hintere Felge runter. Das liegt bestimmt eher an der Trommel als an einem "Radlager".  Explosionszeichnungen in den gängigen Shops könnten dir helfen die Unterschiede zu einem gewöhnlichen KFZ deutlich zu machen:-D.

 

Sollte es dennoch das Lager der Antriebswelle sein, kommst du um das Motorspalten nicht drumherum!

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Der Splint ist eine reine Verliersicherung und sorgt dafür, dass die Mutter, falls sie sich löst, auf der Welle bleibt. Ignoriert man das Wackeln des Hinterrades lange genug, ist auch der Splint irgendwann durch und es heißt. Tschüss Hinterrad, hallo Botanik! Gesichtsausdruck kurz vor dem Eintritt in Letztere etwa so: :blink:

Die Hinterachsmutter bekommt übrigens 90 - 110 Nm Anziehmoment. Gerade für ungeübte Schrauber empfiehlt sich hier ein Drehmomentschlüssel.

 

Je nach Modell sitzt der Radialwellendichtring zum Abdichten des Getriebes außen oder innen (also vor oder hinter dem Lager). Das siehst Du, wenn Du die Trommel abnimmst. Siehst Du unter der Trommel einen Dichtring und dahinter das Lager, ist es ein außenliegender Ring. Der würde dann auch den Ölverlust bei lockerer Trommel erklären. Vorteil: Den außenliegenden Ring kannst Du wechseln, ohne den Motor zu spalten. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich nochmal nach nach jemandem umsehen, der Dir dabei helfen kann. Viel Erfolg!

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Nix da Hilfe...hier werden sie geholfen! Wo kommen wir denn da hin, wenn Hilfe für die Kontrolle der Trommel benötigt wird!!!:wacko: Sollte der Dichtring Innen liegen und defekt sein, hilft auch die russiche Lösung einfach einen von außen zu setzen. Wenn aber tatsächlich das Lager der Antriebswelle (Radlager) durch ist, dann kann man ja nochmal nach Hilfe fragen:whistling:

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Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Bearbeitet von kbup
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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

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Wenn die Bremstrommel innen nicht verölt war, kann man den Simmerring wechseln oder auch so lassen.

Alles hübsch sauber machen, Bremstrommel von außen/innen reinigen, Bremsfläche leicht anschleifen.

Beläge ausbauen und Achsen/Bremskonus leicht mit Kupferpaste versehen, dann alles wieder zusammen bauen.

Die Bremstrommel wird dann mit einer dicken U-Scheibe + Mutter mit der Verzahnung 90-110 Nm + Sicherungsring verbaut.

Nun sollte das Spiel gering sein. Da normal ein C3 Lager drin ist, hat die Bremstrommel immer leicht Spiel. Kann man nicht einstellen.

Wenn das Spiel zu groß ist, dann steht Lagerwechsel an.....

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vor 3 Stunden schrieb gatto:

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

 

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nein,mit Schraubenzieher vorsichtig raus hebeln

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch gut ein kleines Loch in das Blech des Rings bohren, eine kleine Schraube reindrehen und an dieser mit einer Zange ziehen. Dann kommt er raus.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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