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Superstrong Kupplung = Deckel ausdrehen!


Kelle

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Tyler Durden:

Bei S&S vielleicht? :whistling:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/303/distanzscheibe-kupplung-px/scooter-service

 

Aber wenn der Unterstand Ritzel/Nabe passt, sind die außen abgesetzten Scheiben eigentlich unnötig, besser eine flache Scheibe benutzen.

 

dann bereiten diese scheiben sogar probleme

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Hallo,

 

ich hab ne Frage zu dem Thema hier.

 

Ich habe die BGM CR80 drin, habe die Ölführungsnuten im Deckel plan geschliffen und den MRP 4-fach Kupplungshebel drin. Den Kupplungshebel habe ich nicht bearbeitet

 

Mein Hauptlager (Pinasco) habe ich auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Unter der Distanzscheibe der Kupplung am Wellenstumpf habe ich ebenfalls auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Ansonsten wurde der Motor komplett neu aufgebaut mit Markenlagern, alle heiss/kalt eingebaut.

 

Ich bin bisher wegen Abstimmung immer nur kurze Strecken gefahren und die letzten beiden Tage rund 100km. Insgesamt sind 190 km drauf.

 

Im frisch zusammengebauten Zustand hat die Kupplung nicht geschliffen, das hatte ich auch mit Edding kontrolliert.

Ich hatte sie neulich auch mal draussen,um ein anderes Ritzel zu verbauen und haben keine Schleifspuren entdecken können

 

Ich habe jetzt wieder so ein leichtes Klackern, das sich verändert wenn ich die Kupplung ziehe und das Polrad wandert auch ganz leicht.

 

Ich hätte das jetzt nicht für tragisch gehalten, aber was seit heute passiert, ist dass die Drehzahl abfällt, wenn ich die Kupplung ziehe und das alarmiert mich jetzt doch.

 

Sonst funzt die Kupplung astrein, kein Rupfen oder schleifen.

 

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?

 

Merci.

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  • 9 Monate später...

Ich habe momentan das gleiche Problem in einen neuen, bisher ungeöffneten LML-Membranmotor die vorhandene Kupplung (PX-alt) durch eine Cosa2-Kupplung zu ersetzen. Stege sind entfernt und trotzdem steht die Kupplung leicht am Deckel an.

Zwischen Kupplungs-Zahnkranz und Kurbelwellen-Stumpf befindet sich eine Distanzscheibe in der Dicke des Ölpumpen-Antriebzahnrads.

Da die geschilderten Probleme hier nicht nachvollziehbar sind...bei manchen passt...bei manchen nicht...ohne Modifizierung, werde ich das Problem zuerst bei dem kleineren Übel suchen.

Eine dünnere Distanzscheibe wird verbaut und dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

 

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bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

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  • 5 Monate später...
Am 10.4.2018 um 09:51 schrieb T5Pien:

bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

klick

Hallo T5Pien,

Danke nochmals für die Zusammenstellung. Bei mir verhält es sich in der Regel so, dass wenn ich es nicht explizit anders erwähne, der Standard verbaut wird.

Distanzscheibe hat geholfen. Läuft seit über 1.000 km problemlos.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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