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Blinker-Massekontakt


Hellsdriver

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Guten Morgen Zusammen,

ich muss da jetzt nochmals wegen den Massekontakten für die hinteren Blinker nachfragen Bei meiner letzten Jahr gekauften lusso Bj.87 gingen die hinteren noch nie, war ja egal, habe über den Winter ja eh alles demmontiert und lackiert. In vorigen Beiträgen habe ich immer was von der Feder gelesen, die blank sein muss, meint Ihr die hier:IMG_6854.JPGWeil dann müsste ich auch noch das Blech am Rahmen "blank" machen, oder nicht?IMG_6852.JPGWenn ja, wo soll ich das blank machen? Ist sooooo schön lackiert. Ein Freund sagt mir Masse kommt über die hinteren "Bügel" der Seitenbacken, die in den Rahmen gesteckt werden, ich soll alles blank machen. Glaub ich aber nicht so recht wenn ich verschiedene Beiträge im Forum hier lese. Und bisher war das alles top - würde vermutlich schon das 3. Zündschloß benötigen wenn ich mich hier nicht eingelesn hätte ;-)

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Masse ist an den Federn. Es reicht wenn du innen in der Rundung der Laschen blank machst. Sieht man also erst auf den zweiten Blick. Da wo die gefederten Haken in Endpostion reingreifen.

 

Hinten ist kein Kontakt, gehören ja auch diese Gummistulpen drüber.

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Ja kenn ich :-)

Mit der Elektrik hatte ich auch schon viel Huddel.

Mittlerweile kompletten Kabelbaum erneuert, neue Batterie, H4-Scheinwerfer von der Cosa...

Muss jetzt noch die "Plus-Zapfen" im Rahmen für die hinteren Blinker tauschen. Links is der Anschluss für´s Blinkerkabel abgebrochen...und ich hab mir nen Wolf gesucht warum der Blinker nicht geht.

Davor war´s ein Kabelbruch. Hoffentlich ist dann mal ne Weile Ruhe,

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Masse kommt zumindest bei PX (alt) mit Außenverschluss über den Fixierhaken/Verschluss der Seitenbacken.
Bei der PX (alt) wird daher auch ein Massekabel vom Kabelbaum direkt an die Haken angeschlossen.

Könnte mit vorstellen dass die Masse bei der PX Lusso über den Innenbackenverschluss kommt.

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vor 30 Minuten schrieb andi2k:

Masse kommt zumindest bei PX (alt) mit Außenverschluss über den Fixierhaken/Verschluss der Seitenbacken.
Bei der PX (alt) wird daher auch ein Massekabel vom Kabelbaum direkt an die Haken angeschlossen.

Könnte mit vorstellen dass die Masse bei der PX Lusso über den Innenbackenverschluss kommt.

Richtig!!

 

Rita

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So jetza....

 

war gerade in der Garage und hab das noch mal angeguckt. Ich hatte nicht recht :-P. Bei meiner PX 80 Lusso läuft der Massekontakt über ein Kabel von der Lampe nach vorne zu dem Zapfen wo die Backe eingehängt wird. Dort ist ein Kupferkontakt der im Inneren das Rahmens wiederum den Massekontakt herstellt. Also entgegen meiner Aussage nicht hinten der Zapfen, der ist lediglich zum einhaken gedacht.  An die obere Federklammer geht definitiv kein Kabel hin.

 

Edit: Falscher Thread, sorry. Habs in den richtigen Thread kopiert

 

Bearbeitet von PiaggioKarle
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vor 6 Minuten schrieb PiaggioKarle:

So jetza....

 

war gerade in der Garage und hab das noch mal angeguckt. Ich hatte nicht recht, ihr aber auch nicht:-P. Bei meine PX 80 Lusso läuft der Massekontakt über ein Kabel von der Lampe nach vorne zu dem Zapfen wo die Backe eingehängt wird. Dort ist ein Kupferkontakt der im Inneren das Rahmens wiederum den Massekontakt herstellt. Also entgegen meiner Aussage nicht hinten der Zapfen, der ist lediglich zum einhaken gedacht. Aber eben auch nicht die obere Federklammer, da geht definitiv kein Kabel hin, ist also auch nur zur Fixation der Backe.

 

 

Das ist Plus - Nicht Masse. Links ein braunes und rechts ein blaues Kabel die vom Zapfen nach vorne gehen. ;-) Masse über die Federn oben oder die Haken wie es oben beschrieben wurde je nach Modell.

 

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vor 7 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Das ist Plus - Nicht Masse. Links ein braunes und rechts ein blaues Kabel die vom Zapfen nach vorne gehen. ;-) Masse über die Federn oben oder die Haken wie es oben beschrieben wurde je nach Modell.

 

 

Okay, hört sich logisch an. Aber wie wird dann der Massekontakt hergestellt, denn an die Klammer geht kein Kabel? Habs gerade noch mal gecheckt um nicht wieder Stuss zu schreiben:wallbash:

Bei mir läuft nur ein einziges Kabel von der Blinkerbirne nach vorne zu dem Zapfen.

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vor 3 Minuten schrieb PiaggioKarle:

 

Okay, hört sich logisch an. Aber wie wird dann der Massekontakt hergestellt, denn an die Klammer geht kein Kabel? Habs gerade noch mal gecheckt um nicht wieder Stuss zu schreiben:wallbash:

Bei mir läuft nur ein einziges Kabel von der Blinkerbirne nach vorne zu dem Zapfen.

Gibt kein Massekabel. Geht ausschließlich über die Karosserie. 

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vor 4 Minuten schrieb PiaggioKarle:

 

Okay, hört sich logisch an. Aber wie wird dann der Massekontakt hergestellt, denn an die Klammer geht kein Kabel? Habs gerade noch mal gecheckt um nicht wieder Stuss zu schreiben:wallbash:

Bei mir läuft nur ein einziges Kabel von der Blinkerbirne nach vorne zu dem Zapfen.

Rahmen = Masse 

Da braucht's kein Kabel.

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Zitat: "Elektrik ist ein Arschloch". Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke wieder was gelernt. :thumbsup:

Bin auch kein Elektriker. Aber hier ist es ja ganz simpel. Masse vom Blinker geht mit nem Kabel in die Backe. Und dann eben wie beschrieben über die Klammer in den Rahmen.
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Zitat

"Masse ist an den Federn. Es reicht wenn du innen in der Rundung der Laschen blank machst."

Was Phun2Maz am Anfang geschrieben hat ist perfekt. Lasche Innenseite blank mit Minirundfeile, Die Feder an der Laschenseite blank, Polfett drauf = Beste Masse ever.

Mit dem Zitat einfügen muss ich noch üben....

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
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    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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