Zum Inhalt springen

Newfren Kupplung XL2


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb HELL:

Das kommt wenn man so einen Müll einbaut, warum nicht Original Piaggio 3 Scheiben mit vielleicht BGM Federn. Oder ist das so ein Leistungsmonster. Durch das ständige nicht sauber packen und schleifen sind wahrscheinlich die Beläge verbrannt und die zwischenscheiben krumm was die sehr gerne mal haben. 

 

Weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht alles wusste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hilft jetzt nichts mehr Lehrgeld bezahlt, raus damit und eine Original aufbauen , BGM Federn, Piaggio Scheiben und Beläge (Kosten nicht mal 20euro) wenn es ordentlich willst untere und obere Deckscheibe noch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Kann sein, dass das am Druckpilz ansteht. Dann könnte Deckel weiter raus reichen. Also Deckel lockern...

 

 

Aber wäre es dann nicht von Anfang an so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HELL:

Ja hilft jetzt nichts mehr Lehrgeld bezahlt, raus damit und eine Original aufbauen , BGM Federn, Piaggio Scheiben und Beläge (Kosten nicht mal 20euro) wenn es ordentlich willst untere und obere Deckscheibe noch neu.

 

Yep,

 

ist ja auch nicht soviel Kohle versenkt. Das heisst jetzt:

 - Piaggio Beläge und Scheiben ordern

- BGM Federn --> warum können da nicht die Federn der Newfren genommen werden? Sind die zu lang, zu hart oder geht es einfach nicht ? Diese hatte ich gekauft: http://www.scooter-center.com/product/3010013

- was meinst du mit oberer und unterer Deckscheibe?

 

merci

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß gar nicht was ihr habt, ich hab die Newfren 4-Scheiben XL-2 Kupplung in meiner V50 mit PK-S Motor und 130er Polini und seit sie nicht mehr am Primär schleift, trennt sie auch einwandfrei.

Ich habe allerdings die eine dickere Zwischenscheibe rausgeschmissen, weil ich dachte, das wäre ein Fehler und hab eine dünne aus einer gebrauchten XL2-Kupplung verbaut.

Kann mir jemand erklären, warum da anscheinend eine dickere Scheibe ab Werk verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht,  dann hast deine Kupplung nicht fest genug angezogen die wird durch den Konus gehalten und nicht durch den Keil. Am besten ist aber immer vor allem bei einer neuen Kupplung/Korb diesen vorher mit Ventilschleifpaste auf dem Konus der Nebenwelle einzuschleifen. Siehe Foto

IMG_20170610_165309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HELL:

Gar nicht,  dann hast deine Kupplung nicht fest genug angezogen die wird durch den Konus gehalten und nicht durch den Keil. Am besten ist aber immer vor allem bei einer neuen Kupplung/Korb diesen vorher mit Ventilschleifpaste auf dem Konus der Nebenwelle einzuschleifen. Siehe Foto

IMG_20170610_165309.jpg

 

Das heisst: Das Verhalten meines Kickstarter/Kupplung ist letztendlich nur ein Problem der Kupplungsbeläge bzw. evtl. zu stramm eingestellten Zuges? wenn die Kupplung nicht fest genug wäre oder der (im schlimmsten Fall) fehlen würde/abgeschert ist wäre es ein anderes Fehlerbild? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb HELL:

Doch wenn sie nicht fest genug ist schert der Keil ab und die Kupplung rutscht auf dem Konus durch. Passiert auch.

 

HHmm..... ich stelle später mal ein Foto ein....gestern habe ich die Kupplung offen und auch draussen gehabt. Ich hatte den Eindruck das der Keil auf einer Seite evtl. bündig mit der Welle war (nur auf einer Seite habe ich lediglich eine kleine Kante gespürt, auf der anderen Seite deutlich mehr Kante). Aber keine Spuren von Metallspänen oder auch Spuren des Durchschleifens auf der Welle oder dem Korb. 

 

Habe erstmal auf die 3 Beläge zurückgebaut.... 3 Newfrenbeläge mit den alten Trennscheiben der orginalen Kupplung. Musste aber den Klemmnippel des Zuges auch versetzen --> bestimmt 3 cm weiter Richtung Ende. Ist da logisch ?

 

Wenn kein Zug eingehängt ist geht der Kickstarter immer ordnungsgemäß. Sobald der Zug eingehängt ist und ein wenig zu stramm ist rutscht der Starter - es scheint sich im mm-Bereich zu bewegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb heizer:

Kupplung lösen und rausnehmen?

 

Ach so ! Ich konkretisiere meine Frage! Wie bekomme ich den Keil raus wenn die Kupplung schon ausgebaut ist , die Nebenwelle aber noch im eingebauten Motor ist und das raushebeln mit Schraubenzieher bis jetzt keinen Erfolg gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fu.. --- dachte es geht jetzt :-(((  Eine klitzekleine Ausfahrt lang. Und jetzt nichts mehr..... Der Kupplungsgriff liess auf einmal durchziehen als wäre kein Zug mehr drin.

 

Zuhause geschaut, Zug war drin, aber der Hebel am Motor liess komplett ohne Druck bewegen. Also aufmachen:

Das hat mich begrüsst:

 

 

Die Andruckplatte war schief, locker  - was auch immer! Wie passiert das?

IMG_6477.thumb.JPG.00931a46850893dbee8c42b5e933b4ba.JPGIMG_6478.thumb.JPG.6813dd71ea66dda4b65a580c460e8ec6.JPG

 

Nach dem Ausbau lag es so vor meinen Füssen:

IMG_6479.thumb.JPG.d52cd9cc0183393261f26bc6488d4c9b.JPG Ist das Ding jetzt zerstört? Brauche ich es neu ? Wie passiert so etwas? Verschleiß ?

 

Der Rest der Kupplung:

 

IMG_6480.thumb.JPG.88a67507c785d97e828421000d2db87b.JPGIMG_6481.thumb.JPG.074f7af73aba14b8fcb73c83d6d62a61.JPGIMG_6482.thumb.JPG.426472578f7b9f065b8cfe0453598680.JPG

 

Oh Mann - bitte ein paar Tips - meine Lady will fahren........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heizer:

geil. die kann man echt falschrum einbauen?

die gehört andersrum rein. sei froh das sich die nocht komplett zerlegt hat und die kugeln im motor rumgefahren sind.

ich würde eine neue einbauen.

richtig rum aber.

 

Was heizt jetzt falsch rum ? Man sieht doch auf die Feder beim Einbau, oder? Das hiesse die Feder wäre auf der falschen Seite und die Platte deswegen falsch rum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wolfi_b:

Ja genau.

Wenn Das Lager noch gut ist (keine Rastpunkte) dann würde ich das richtig zusammenbauen und fertig.

 

Danke für den Tip, habe ich gestern so gemacht. Läuft wieder  .... und trennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information