Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Umsetzng in der arduino ide ist individuell zu lösen

hab hier einen sketch welcher zum testen der Labview visualisierung ienfach 4 potis für die 2 frequenzen und 2 zusatzdaten abfragt
und halt meinen sketch wo ich meinen controller per i2c abfrage...
 

 

Wenn du die 0-5v einlesen willst brauchst du noch eine Konstantspannungsquelle, damit du ein saubere referenz hast,
ließe sich wohl auch realisieren, brauch halt noch ein bissl heimarbeit :-)

 

Ich hab ja den i2c controller und lass mir temperatur der Sonde und Afr wert anzeigen...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab nun schon ein paar Messungen gemacht, da kommt die Frage nach der Meßzeit und der Glättung nochmal auf.

Ich hatte am Anfang nur eine Trägheit von 0,7 kgm^2. Da habe ich mit einer schwach motorisierten 4 Takt Honda im 5ten Gang gemessen. So weit alles gut, Meßzeit lag bei ca 8 sec, die Kurve sah stark geglättet aus. Durch ein nachträgliches Ändern des Faktors wurde die Kurve nicht wie erwartet zappeliger, sondern der Verlauf hat sich gravierend geändert. Ich hab das mal angehängt, Vgl Faktoren

 

Dann habe ich eine weitere Schwungscheibe aus nem alten Hanomag angebaut und liege jetzt bei 3,36 kgm^2. Die erste Messung war im 4ten Gang, der Verlauf der Kurve wie bei den Messungen davor. Da aber die Drehzahlmessung noch nicht funktioniert und ich über Getriebeeingabe die Übersetzung festlege hab ich gesehen, dass die Drehzahlen nicht zusammen passen. Ich habe ein paar Punkte manuell umgerechnet, hat ziemlich gut gepasst. Um das zu bestätigen habe ich dann im 5ten Gang gemessen. Die Messzeit wurde extrem lang, die Kurve zappeligiger und der Verlauf komplett anders. Einen solchen Einfluß der langen Meßzeit habe ich nicht erwartet.Hier macht die Glättung auch was sie soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird hier die zeitliche Änderzng zwischen zwei Meßpunkten zu klein? ( Drehzahl bis 12.000 1/min, Impulsgeber mit 100 /min)

 

Das schöne an der langen Messung war, man konnte den Lambda Wert schön beobachten. Der muss umbedingt mit aufgezeichnet werden. Ich kriege es nur nicht hin, das dieser in Labview kommt.  Bitte bitte, erbarmt sich jemand der das kann und kann mir helfen oder im Sendung mit der Maus Stil mir erklären was ich machen muss.

Der AFR Wert steht als 0-5V analog Signal zur Verfügung. Diesen würde ich über A0 beim Arduino anschließen. Was muss im Sketch geändert werden, dass er mit gesendet wird? Was muss im Labview eingang geändert werden, dass er ankommt. Die Darstellung kriege ich dann selber hin. Labvie habe ich.

 

 

 

 

Vergleich SM.jpg

Vergleich_Faktoren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Messung zu lange dauert hat der Motor übrigens unnatürlich viel Last und läuft damit zu mager.

das mit der Glättung ist normal

ich hab sie auf 25 8 zurückgenommen, kommt aber auch auf die Ringpeichergröße im Sketch im verhältniss zu den Impulsen/Umdrehung der Rolle an...


12000 Umdrehungen?  die Rolle?:blink:
bei 100p/r  währen das 20kHz und somit oberhalb den ca. 12kHz welche noch problemlos gelesen werden können



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Denkfehler. Der Motor dreht 12000, die Rolle in dem Fall nur ca. 1000 rpm. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Wählst du deinen Gang dann so aus, dass du auf gleiche  Messzeit kommst bei unterschiedlichen Fahrzeugen?

Der Einfluss der Glättung hängt bei mir stark von der Beschleunigung der Rolle ab. Bei langsamer Messung ist es wirklich nur eine Glättung.

Wie soll die Ringspeichergröße im Sketch den sein bei 100 Impulsen?

 

Zu mager läuft sie nicht, sie ist immer noch zu fett.Zur Schonung der Nachbarn wird aber am Wochenende nicht gemessen.

Ich bastel gerade noch an der Drehzahlmessung. Die will noch nicht. Hab jetzt alles geerdet, Kerze mit 5kOhm und geerdetem Metallstecker. Mal schauen ob es geholfen hat.

 

Ps. Suche immer noch Arduino Hilfe :crybaby:

 

Bearbeitet von flo_ffb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat flo_ffb folgendes von sich gegeben:

 

Zu mager läuft sie nicht, sie ist immer noch zu fett.Zur Schonung der Nachbarn wird

das hab ich nicht gesagt, sie läuft mit mehr last magerer als mit weniger...


Faustregel für die Ringsize

impulse pro umdrehung

___________________________   *   100
durchmesser rolle                      


ich hab einen Drehgeber mit 200 Impulsen ne rolle mit d400 ergibt    200/400*100 ergibt Ringsize  50


Luk zb hat einen Drehgeber mit 100 Impulsen an einer d300 Rolle , macht   100/300*100
Ringsize 33

Glättung 25 8

das läuft dann in der Regel

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

das hab ich nicht gesagt

so war es auch nicht gemeint.

 

Meine Rolle hat 230mm Durchmesser, dann werde ich mal nach unten korrigieren und schauen was passiert.

Wenn ich dann schon dabei bin, was muss ich den noch anpassen, dass der Wert vom Analog 0 mitgeschickt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagtr eine ferige und getestete Lösung gibts (noch) net.
habs jetzt nur so reingeschrieben ohne zu testen
wenn du testen wills

0-5V an A0 zu GND

 

müsste theoretisch laufen.

du hast aber noch keine Konstantspannungsquelle

dh die 0-5V werden nicht zu 5V ins verhältniss gesetzt sondern zu deiner Spannungsversorgung am Mega, welche wohl irgendwo zwischen 4,5-5,5V liegt....

das kann später noch ein bissl korrigieren indem man die parameter des MAP befehls anpasst.

schau erstmal ob das so läuft
gib auch acht ob die Telegramme weiterhin mit ca. 50hz reinkommen, das wäre die 2te zahl im telegramm...

Mega_PST-analograd-gsf.zip

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

du hast aber noch keine Konstantspannungsquelle

ich habe eine 5V Spannungsquelle, damit kann ich den Arduino über den Spannungsanschluß versorgen

 

Danke schon mal, dann werdeich mal testen.

Ich werde berichten (oder erst noch ein paar Fragen stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wenn du dich da eindenkst, beschäftige dich bitte im 2., 3. oder 12. Schritt mal mit SubVIs und/oder Referenzen.

Das ganze Ding muss dringend mal aufgeräumt werden :-D :rotwerd:


Ich weiß zwar (noch) nicht, wovon Du sprichst, aber ich denk da dann mal dran :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 09:37 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

müsste theoretisch laufen.

 

läuft.

Es kommen bei 5 V aber 2000 an. Hab ewig gesucht und bin fast verzweifelt. Habs jetzt aber gefunden warum das so ist. Du hast in dem Sketch auf 2000 skaliert, warum auch immer. Kommt auch im Labview soweit an. Jetzt gehts an Diagramm basteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Passt ja 2000 im telegramm zeigt labview als 20.00 an

passt nicht.

Bei mir zeigt Labview derzeit noch 2000 unter EGT an. Macht aber nix, pass ich an. Hab nur lange gesucht. Vielleicht habe ich aber auch ein verkehrtes Labview Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich schon angepasst . Danke.

Das ist das erste mal Arduino für mich. Drum hat es ein bischen gedauert bis ich verstanden habe was wo passiert.Meine Welt besteht aus Stahl und Blech. Der 8 jährige Nachbarsjunge hätte das wahrscheinlich mit seinem Handy gemacht, während ich beim Kaffee holen bin. Und nebenbei noch die Atomuhr umprogrammiert.

 

Jetzt bin ich grad am Nachvollziehen, was wo in Labview passiert.Alter Schwede, das schaut mir nach einer gewachsenen Struktur aus, uiuiui:aaalder:.Aber es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus, hab meinen Prüfstand jetzt mal soweit fertig das ich mit einer originalen 50er die grad da stand ein bisschen probiert hab. 
Ich hab im 2. Gang gemessen, mir die Getriebeübersetzung ausgerechnet und den Reifenumfang gemessen. Das hab ich dann so eingegeben. 
Die Drehzahl ist also von der Rolle oder? 
Das die Leistung wahrscheinlich nicht ganz stimmt nehm ich mal an :-D.

wie sieht’s denn mit der 1.Kurve aus, ist das so annehmbar? 
bei der 2. ist das irgendwie verkehrt herum bzw. was hab ich da verkehrt gemacht ? 
Danke schon mal :cheers:

093091AF-02C9-4A4F-89DE-61CA3D3CE6F3.jpeg

49A6A7ED-FB2D-40F2-B1C4-EFF6EECD8706.jpeg

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information