Zum Inhalt springen

flo_ffb

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von flo_ffb

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. das habe ich schon angepasst . Danke. Das ist das erste mal Arduino für mich. Drum hat es ein bischen gedauert bis ich verstanden habe was wo passiert.Meine Welt besteht aus Stahl und Blech. Der 8 jährige Nachbarsjunge hätte das wahrscheinlich mit seinem Handy gemacht, während ich beim Kaffee holen bin. Und nebenbei noch die Atomuhr umprogrammiert. Jetzt bin ich grad am Nachvollziehen, was wo in Labview passiert.Alter Schwede, das schaut mir nach einer gewachsenen Struktur aus, uiuiui.Aber es wird.
  2. passt nicht. Bei mir zeigt Labview derzeit noch 2000 unter EGT an. Macht aber nix, pass ich an. Hab nur lange gesucht. Vielleicht habe ich aber auch ein verkehrtes Labview Projekt
  3. läuft. Es kommen bei 5 V aber 2000 an. Hab ewig gesucht und bin fast verzweifelt. Habs jetzt aber gefunden warum das so ist. Du hast in dem Sketch auf 2000 skaliert, warum auch immer. Kommt auch im Labview soweit an. Jetzt gehts an Diagramm basteln.
  4. ich habe eine 5V Spannungsquelle, damit kann ich den Arduino über den Spannungsanschluß versorgen Danke schon mal, dann werdeich mal testen. Ich werde berichten (oder erst noch ein paar Fragen stellen)
  5. so war es auch nicht gemeint. Meine Rolle hat 230mm Durchmesser, dann werde ich mal nach unten korrigieren und schauen was passiert. Wenn ich dann schon dabei bin, was muss ich den noch anpassen, dass der Wert vom Analog 0 mitgeschickt wird?
  6. Ups, Denkfehler. Der Motor dreht 12000, die Rolle in dem Fall nur ca. 1000 rpm. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wählst du deinen Gang dann so aus, dass du auf gleiche Messzeit kommst bei unterschiedlichen Fahrzeugen? Der Einfluss der Glättung hängt bei mir stark von der Beschleunigung der Rolle ab. Bei langsamer Messung ist es wirklich nur eine Glättung. Wie soll die Ringspeichergröße im Sketch den sein bei 100 Impulsen? Zu mager läuft sie nicht, sie ist immer noch zu fett.Zur Schonung der Nachbarn wird aber am Wochenende nicht gemessen. Ich bastel gerade noch an der Drehzahlmessung. Die will noch nicht. Hab jetzt alles geerdet, Kerze mit 5kOhm und geerdetem Metallstecker. Mal schauen ob es geholfen hat. Ps. Suche immer noch Arduino Hilfe
  7. Hi, Ich hab nun schon ein paar Messungen gemacht, da kommt die Frage nach der Meßzeit und der Glättung nochmal auf. Ich hatte am Anfang nur eine Trägheit von 0,7 kgm^2. Da habe ich mit einer schwach motorisierten 4 Takt Honda im 5ten Gang gemessen. So weit alles gut, Meßzeit lag bei ca 8 sec, die Kurve sah stark geglättet aus. Durch ein nachträgliches Ändern des Faktors wurde die Kurve nicht wie erwartet zappeliger, sondern der Verlauf hat sich gravierend geändert. Ich hab das mal angehängt, Vgl Faktoren Dann habe ich eine weitere Schwungscheibe aus nem alten Hanomag angebaut und liege jetzt bei 3,36 kgm^2. Die erste Messung war im 4ten Gang, der Verlauf der Kurve wie bei den Messungen davor. Da aber die Drehzahlmessung noch nicht funktioniert und ich über Getriebeeingabe die Übersetzung festlege hab ich gesehen, dass die Drehzahlen nicht zusammen passen. Ich habe ein paar Punkte manuell umgerechnet, hat ziemlich gut gepasst. Um das zu bestätigen habe ich dann im 5ten Gang gemessen. Die Messzeit wurde extrem lang, die Kurve zappeligiger und der Verlauf komplett anders. Einen solchen Einfluß der langen Meßzeit habe ich nicht erwartet.Hier macht die Glättung auch was sie soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird hier die zeitliche Änderzng zwischen zwei Meßpunkten zu klein? ( Drehzahl bis 12.000 1/min, Impulsgeber mit 100 /min) Das schöne an der langen Messung war, man konnte den Lambda Wert schön beobachten. Der muss umbedingt mit aufgezeichnet werden. Ich kriege es nur nicht hin, das dieser in Labview kommt. Bitte bitte, erbarmt sich jemand der das kann und kann mir helfen oder im Sendung mit der Maus Stil mir erklären was ich machen muss. Der AFR Wert steht als 0-5V analog Signal zur Verfügung. Diesen würde ich über A0 beim Arduino anschließen. Was muss im Sketch geändert werden, dass er mit gesendet wird? Was muss im Labview eingang geändert werden, dass er ankommt. Die Darstellung kriege ich dann selber hin. Labvie habe ich.
  8. Danke, An welchen Pins wird der Sensor angeschlossen? Muss ich irgendwelche Parameter ändern? Falls das hier den Rahmen sprengt, gerne kurz per pn. Danke Gruß Florian
  9. Hast du nen link dahin? Ich hab ein System von Innovate, da gibt es neben meiner Anzeige einen analogen 0-5V Ausgang. Den einzulesen sollte nicht das Hexenwerk sein
  10. puh, Schade. Dann versuch ich mich da mal selbst einzudenken. Hab mir das ganze auf Labview mal angeschaut, steige aber noch nicht durch wie und wo was berechnet wird. Ist schon zu lange her, dass ich mit Labview gearbeitet habe. Das Einlesen mit dem Arduino und mitschicken mit den übrigen Daten ist aber nicht das Problem, oder?
  11. Wann soll denn die Messung von Lambda kommen? Gibt es da schon einen zeitlichen Horizont Danke Gruß Florian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information