michemache Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Hallo, ich habe eine PX alt BJ '79 und stehe vor folgendem Problem: Gibt es einen Tuningzylinderkopf der auf den originalen Zylinder passt? (Durchmesser: 52mm) Oder soll ich den originalen Kopf auf 1,5mm QK abdrehen lassen? Finde leider in vielen Foren nix. MfG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Meines Wissens gibt es keinen Tuning Zylinderkopf und auch keinen Tuningzylinder mit 125ccm, jedenfalls nicht für einen 125/150er Block. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 21. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2016 achso, alles klar. dann lass ich mir meinen Kopf so abdrehen, dass ich 1,5mm Quetschkante habe. Oder ist das zu wenig/zu viel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Kannst dir nen Cosa Kopf besorgen und dir vom gravedigger bearbeiten lassen. , dann passt verdichtung,Brennraum und quetsche Bearbeitet 21. November 2016 von hausmoasdabua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlichi Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Hallo Miche, hol Dir lieber einen gebrauchten DR 177 bevor Du den Kopf abdrehen lässt und noch den Zylinder bearbeitest. Einfacher als durch so einen Tausch kannst Du deine gewünschte Leistungssteigerung nicht erreichen. Grüße Schlichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Cosa Kopf hätte ich mitsamt O-Tuning-Zylinder günstig abzugeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 @Marty McFly was hast du beim 125er an o-tuning gemacht? Der Cosa Kopf ist geeignete Massnahme um dem kleinen Kübel auf die Sprünge zu helfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 @tbs, der Kopf an sich sollte eigentlich noch "tuning-frei" sein, nur der Zylinder ist etwas bearbeitet. Erkenne ich denn irgendworan, ob der Kopf bearbeitet ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Der Brennraum der Cosaken-Köpfe sieht aus wie eine Glocke. Die Quetschfläche geht stetig über in den sehr hohen brennraum, mittig sitzt die Kerze. Ist dem Ori T5 Kopf recht ähnlich. Der Cosakopf hat keinen richtigen Quetschspalt, geht auch fast tangential in die Dichtfläche über. Kolbenunterstand und diese minimale kante ergaben schon original immer eine sehr kleines Spaltmass (, ca. 1mm, eher untypisch wenig im Vergleich zu den dezentralen Kerzenköpfen der 125/150 der PX). Oberfläche ist guss roh, meist etwas geputzt, aber nichts gedreht oder dergleichen. Ich denke die Köpfe vom Gravie, ohne jetzt jemals einen Cosa-Gravie-Kopf in den Händen gehalten zu haben, wird zugeschweisst und (spanabhebend) bearbeitet sein, das sähe man dann... bei den zu umarbeitenden Köpfen muss man den (positiven) Quetschwinkel beachten, da der Original 52.xxmm Kolben eine kleinen Kolbendachkrümmungsradius hat, also eher stark gewölbt ist, im Vergleich zu den Tuningzylindern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Ich schaue mir das noch mal an, aus dem Kopf würde ich aber sagen, dass meiner dann noch unbearbeitet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 Naja ich bin hald auf A1 begrenzt und will keinen Stress mit der Rennleitung, deshalb fällt der 177er schonmal raus. @Marty McFly PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 Was müsste man denn an einem Cosakopf verändern, um der kleinen ein wenig Leistung einzuhauchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Vielleicht schaust du auch nach deinen Steuerzeiten. Vermutlich lohnt es sich, wenn du deine Überstromwinkel auf ~120°KW bringst. Dafür muss wahrscheinlich der Zylinder unterlegt und mindestens das selbe Maß vom Zylinder abgedreht werden. Dann kannst du ausmessen, welche Quetschspalte du hast, welche du willst und wie das dann mit dem Verdichtungsverhältnis aussieht. Mit den Angaben kannst du dir dann den für deinen Motor passenden Kopf bearbeiten lassen. Ist eigentlich kein Hexenwerk und auch kein Buch mit sieben Siegeln. Hast ja das GSF... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Da ist mein Cosa-Kopf. Sieht unbearbeitet aus, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 Original hat mein Motor 3,3mm Quetschspalte. Ich dachte mir, dass ich 1,8mm vom O-Kopf abdrehe und dann 1,5 mm Quetschspalte fahre, oder ist dass noch zu wenig? Oder gibts hier im Forum jemanden der Cosaköpfe (falls leistungsplus) bearbeiten kann? Falls hilfreich mein Setup: Sip Touren Lüfterrad Bgm BigBox Touring SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber 20? oder 24? Si O Zylinder etwas bearbeitet, ÜS angepasst, Übersetzung usw original Einlasssteuerzeit 170 Grad Wäre top, wenn ich mit O-200ern mithalten könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Der cosa Kopf und der Zylinder haben deutlich weniger als 3.3 mm Quetschmass... Gravedigger kann cosaköpfe machen. Wobei der cosakopf per se schon besser als der dezentrale px Kopf ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 Wie viel Quetschkante bzw. Verdichtungsverhältnis sind für eine O-Tuning PX 125 denn empfehlenswert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Hmm, ich weiß es nicht. Meine Gedanken hierzu sähen aber so aus, dass ich anhand der fetten Kolbenringe nicht auf all zu hohe Drehzahlen gehen und auch die Auslassbreite nicht mehr als 64% d. Bohrg als Sehne gemessen machen würde. Dafür gerne mit Hinterschneidungen, Stichwort birnenförmiger Auslasskanal. Daher würde ich die QS auf um und bei 1mm einstellen. Bei der geometrischen Verdichtung habe ich nur so Zahlen im Kopf. Im Jennings (glaube ich) steht aber was von effektiver Verdichtung kleiner 1:9...dann sollte das thermisch gehen. Wobei ich das schon für viel halte. Eventuell könnte man die Quetschfläche dann nur auf 45% bearbeiten, oder noch weniger. Da kennen sich andere weitaus besser mit aus. Auslasswinkel dann bei 175°KW. ... Wie gesagt, das wäre mein Ansatz, wenn ich eine O-125er PX flotter machen wollen würde. Dann sollte da genug Kraft dahinter sein, dass mindesten das 22er Kuluritzel geht. Eventuell sogar das 23er von DRT, damit hättest du einen schönen Zugewinn an Geschwindigkeit. Deine Liste von oben ist schon gut. Einlass-Winkel vOT so viel wie hergeht im Motorgehäuse, nach OT ca. 55°-60°. Sollte mit dem Si schon problemlos drin sein. vor 4 Stunden schrieb michemache: Falls hilfreich mein Setup: Sip Touren Lüfterrad Bgm BigBox Touring SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber Bearbeitet 22. November 2016 von grigo Ergänzung des Textes, damit sinnvoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 Alles klar. Danke 24 SI vergaser meinst du oder? @grigo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ne, muss nicht. Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich. Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT. Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell. Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt. Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 vor 6 Stunden schrieb michemache: Alles klar. Danke 24 SI vergaser meinst du oder? @grigo Ne, muss nicht. Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich. Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT. Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell. Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt. Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 Heute ist mir noch aufgefallen, dass meine ÜS vom Kolben nicht ganz freigegeben werden. also Spacer drunter und oben abdrehenlassen oder? Bin dann auch mal auf den Kobold hier gestoßen, hab auch gelesen, dass er dass sogar abdrehen könnte. Wegen dem Vergaser schau ich einfach mal. Test' im Frühling beide mal. Solang ich dann allen O-125er wegziehe ist ja alles in Butter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 vor 6 Stunden schrieb michemache: Alles klar. Danke 24 SI vergaser meinst du oder? @grigo Das wird wohl ein leichtes sein. Die Überstömer müssen nicht ganz freigegeben werden, damit das gut funktioniert. Die Steuerwinkel sind das Geheimnis. Bei zuviel ÜS Winkel bläst es dir den ganzen frischen Sprit aus dem Auslass. Bringt nichts und kostet nur... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 achso, ja aber wie komm ich denn auf diesen Winkel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Landläufig auch Steuerzeit genannt. Entweder per StichmaßMessung oder mit einer Gradscheibe. Wenn du eh tiefer eintauchen willst ins Tuning kommst du da eh nicht dran vorbei. Warte, ich such mal nen Link... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265 Dieser Beitrag ist glaub ich gut. Hat Motorhead aus dem GSF verfasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 24. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2016 Danke, werde ich morgen mal versuchen und dann hier posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 so, hab grad mal die Steuerzeiten gemessen. Original: KuWe: 177 Grad Auslass: 138 Grad ÜS: 100 Grad 1,6 mm Spacer: Auslass: 150 Grad ÜS: 112 Grad 3,1 mm Spacer: Auslass: 156 Grad ÜS: 118 Grad 4,6 mm Spacer: Auslass: 163 Grad ÜS: 130 Grad Wie viel soll ich unterlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Da kann irgendwas nicht stimmen... 138Grad Auslass und 100Grad Überström glaub ich nicht. Wie hast du das gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 26. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2016 mit ner Gradscheibe ist nicht 100% richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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