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Was läuft hier schief?


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Moin,

 

habe heute ne neue Tachoschnecke bekommen. Die alte war schon draussen, Bremstrommel auch ab.

Ich habe es wie folgt zusammengebaut:

 

rote Tachoschnecke rein, Buchse rein damit die Schnecke Führung hat und dann die Bremstrommel langsam drauf (so mit hin und her bewegen). Ich glaube dies war suboptimal - die Tachoschnecke sieht jetzt merkwürdig (Bild) und dreht sich auch nicht komplett mit. Gibt es das Teil auch aus Metall?

 

Wäre es richtiger gewesen wie folgt zu machen:

 

Bremstrommel drauf, Schnecken rein, Rad ein wenig drehen bis die Schnecke mitgenommen wird ?

 

Oder ist einfach die Verzahnung in der Trommel erledigt ? (siehe Bilder)

 

 

IMG_5269.JPG

IMG_5270.JPG

IMG_5271.JPG

IMG_5272.JPG

IMG_5273.JPG

IMG_5274.JPG

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vor 34 Minuten schrieb Housecrew:

Würde mir eher Gedanken über die Rillen an der Bremsfläche machen.

Oder haste da mit Absicht nen Gewinde rein geschnitten? :-D

Keine Sorge - habe ich im Blick. Aber die Frage war ja eine andere ;-)

 

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Dahab es hier auch mal Probleme bei jemandem , der hat mehrere Schnecken kaputt gemacht , ich glaube das Problem wurde gelöst indem alle auf der Zeichnung aufgeführten teile eingebaut wurden !

soviel ich weis muss da irgendwo ne Scheibe dazwischen, ab da ging das ohne Probleme...

 

aber er mal im Ernst , Verschrotte die bremstrommel , das einzige was du da bei nem Bruch im Auge hast wird dein Bremshebel sein !

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Ist das die Bremstrommel der PK? Wieviel hat der Roller an Km runter.

So eine Schadensbild habe ich selbst bei richtig runter gerockten Rollern noch nicht gesehen.

Mit dem Fett würde ich sparsamer umgehen, viel wichtiger ist Fett im Bereich der Buchse, damit diese nicht festkorrodiert.

Achse auf Einlaufen kontrollieren.

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vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Ist das die Bremstrommel der PK? Wieviel hat der Roller an Km runter.

So eine Schadensbild habe ich selbst bei richtig runter gerockten Rollern noch nicht gesehen.

Mit dem Fett würde ich sparsamer umgehen, viel wichtiger ist Fett im Bereich der Buchse, damit diese nicht festkorrodiert.

Achse auf Einlaufen kontrollieren.

 

Ist eine PK 50 XL2 -- 13000 km, ich weiss sieht schlimm aus -- Vorbesitzer habe wohl noch nie die Beläge gewechselt. Aber es ging ja nicht um den Zustand der Trommel (Thema ist erledigt) sondern um richtigen Einbau der Schnecke..... auch das ist erledigt.

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vor 13 Stunden schrieb creutzfeld666:

Und die Bremsbeläge wechseln!

Aber mit der riffeligen bremstrommel hat er wenn die beläge genauso aussehen theoretisch mehr bremsleistung. Hat ja mehr oberfläche .ist wie mit den geriffelten pommes :-D

 

 

Der erste der es erkannt hat: Flächenvergrößerung um bessere Bremswirkung zu erzielen:wheeeha:Lediglich das Bearbeiten der Beläge mit der Nagelfeile war aufwendig:muah:

 

Jetzt nochmal für alle: Diese Bremstrommel habe ich nur zum Testen des Einbau benutzt da ich keine andere hatte. 

  • Like 1
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Am 18.10.2016 um 19:08 schrieb isch:

Jetzt nochmal für alle: Diese Bremstrommel habe ich nur zum Testen des Einbau benutzt da ich keine andere hatte. 

 

Angekommen? Bitte beim Thema bleiben und das betrifft die Tachoschnecke und ist wohl mittlerweile gaylöst.

Bearbeitet von thisnotes4u
Thema durchgewischt
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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