Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

jeder Zubehör Dämpfer im 4 Takt hält nur so die Grenzwerte! die Lochrohre haben meist 60 mm Durchmesser

dann bau doch mal 60mm lochrohr drauf. hast dann bestimmt eine flüstertüte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alle Anlagen mit Dämpfern getestet u ich bleib immer an meinem Eigenbau Dämpfer hängen u bestimmt nicht um Krach zu machen

ich glaube natürlich nicht das einer so Lochblech wie meins mit 66 % Lochfläche getestet hat. AIC wird es die Tage ja nachbauen u evt.

bestätigen! Vielleicht hör ich nach soviel Prüfstandsläufen auch schlechter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Tüv gemessen u ich schiebe das darauf wenn das Gas aus dem auch ca. 26 mm Stinger kommt sich im 32 er Lochrohr ausbreiten kann u dadurch langsamer wird u leiser

und selbst in der theorie kann das eigentlich nicht sein

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich hab immer 26 mm aus selben Loch-Blech gewickelt u gefahren. aus 26 mm zu 32,5 mm Durchmesser enstand das Diagramm

die DB Messung hol ich nach

nicht gemacht worden, aber dann doch durch den tüv?

verwirrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt es jetzt mal gut sein, Südspeed Jürgen wird sich drum kümmern :-DDenke das sich der Sieger durchaus einen Kopf gemacht hat damit und es ja auch testet.Wollen ja nicht alles theoretisieren,sondern praktische Erfahrungen sammeln,auch wenn die mal anders sind als normal oder wie bei dem einen oder anderen.Mir fällt es ja auch schwer zu glauben,aber wir werden sehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir aber vorstellen, dass diese geschichte schon 100x getestet  und daher hier auch direkt einspruch eingelegt wurde;-)

denke der renn-heizer hat das auch schon 100x hinter sich und daher auch bei ihm das unverständnis zu der aussage.

komisch ist auch, dass schon mehrmals ausgiebig getestete sachen, von 2-3 leuten hier, als falsch dargestellt wurden und sie immer mit anderen nicht ganz nachvollziehbaren thesen nachziehen.

 

wie es auch sei, kann ja evtl. auch sein, dass die jahrelange erfahrung des halben gsfs  falsch waren

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch Quatsch ,hab echt Respekt vor den Herren hier im Forum die soviel getestet haben!!! Aber in 30 Jahren hab ich ja auch viel

probiert.

Ist natürlich gerade beim 2 Takter eine Kleinigkeit anders zsp. Wolle,Lochblech,Dämpferrohr, Material u Durchmesser beim Vergleich

kommt es so zu Diskussionen. Ich bilde mir sowas aber nicht ein :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, gerade was dämpfer angeht, kann man da immer auf die erfahrungswerte vom fox-racing zurückgreifen.

er hatte das ja mal ziemlich intensiv  und mit viel aufwand getestet.

diverse dämpfer in absorbtion-und kammervarianten wurden da mittels prüfstand, temperatur- und dezibelmessung durchgetestet und alles wurde bildlich und tabelarisch festgehalten. alles an einem tag und mit einem standart getunten motor eines bekannten gsf users, der da auch noch sein auge auf die richtigkeit des testverlaufs geworfen hat.

selbst da, bei diesem riesen aufwand, war nicht wirklich was dabei, was man als durchweg positiv einschätzen konnte.

ergebnis fiel dann auf " dicker und länger ist besser" zurück und genauso ist es dann heute auch noch;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information