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H Kennzeichen


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Hallo ich heiße Toni und bin neu hier im Forum habe eine Vespa gl 150 von 1963 !

ich weis das man die hier in Deutschland mit Blinker nachrüsten muss, obwohl sie noch nie hier angemeldet war.

Meine Frage wenn ich ein h Kennzeichen beantrage muss ich dann auch noch Blinker nachrüsten ? Dann wäre sie ja nicht mehr Original !

Mit freundlichen Grüßen. Ciantino 

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Wenn du unbedingt auf die Blinker verzichten willst, dann schnall einen 125er-Zylinder drauf, lass den eintragen und fahr die Kiste als Leichtkraftrad. Blinker brauchst du erst bei >125ccm.

Absolute Originalität ist keine Bedingung fürs H-Kennzeichen, und das 'H' auf dem Schild ändert auch nichts an der Blinkerpflicht, die für alle Karren ab '61 (?) gilt. Abgesehen davon ist es finanziell Unsinn. Derzeit bezahlst du 11 Euro Steuern im Jahr, mit Hakenzeichen wären es hubraumunabhängige 45.

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  • 3 Wochen später...

Also ich habe auch eine (italienische) GL 150 -  BJ 1963. Nach TÜV-Gutachten und Klärung, dass sie nicht gestohlen ist und noch nie in Deutschland angemeldet war, habe ich deutsche Papiere bekommen (Sommer 2012). Sie ist ohne H-Kennzeichen angemeldet und es mussten keine Blinker nachgerüstet werden. Und so ist sie seither 2x problemlos über den TÜV gekommen.

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  • 1 Monat später...

Servus 

Superjazzjazz und Ciantino 

Freut mich für euch. Ich hab den TÜV noch vor mir und möchte auch ohne Blinker vorfahren.

Mir würde eine Kopie von den TÜV - Papieren , wo die Blinker ausgetragen sind , enorm helfen.

Wäre super von euch, wenn ihr mir da helfen könnt.

Vespa GL , 150ccm, Bj 64

 

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  • 2 Wochen später...
Am ‎13‎.‎09‎.‎2016 um 20:51 schrieb Ciantino:

Hallo ich heiße Toni und bin neu hier im Forum habe eine Vespa gl 150 von 1963 !

ich weis das man die hier in Deutschland mit Blinker nachrüsten muss, obwohl sie noch nie hier angemeldet war.

Meine Frage wenn ich ein h Kennzeichen beantrage muss ich dann auch noch Blinker nachrüsten ? Dann wäre sie ja nicht mehr Original !

Mit freundlichen Grüßen. Ciantino 

 

Am ‎29‎.‎09‎.‎2016 um 21:54 schrieb Ciantino:

Ja habe meine jetzt auch tüv fertig und auch ohne blinker !!! juhuuuuuuu

danke für eure antworten !!!!

 

 

Grundsätzliche Blinkerpflicht (Fahrtrichtungsanzeiger) für Fahrzeuge mit Hubraum >125ccm (wurde schon erwähnt) und mit Zulassungsdatum ab 01.01.1962 (Baujahr spielt keine Rolle, es kommt in Deutschland ausschließlich auf das Zulassungsdatum an).

 

Es gibt immer mal wieder und ganz selten Menschen, die es schaffen, bei irgendeinem TÜV mit Fahrzeugen mit Hubraum >125ccm und Zulassungsdatum nach 01.01.1962 durch den TÜV (i. d. R. Prüfung nach §21) ohne Blinker zu kommen. Das beutet erst mal noch nicht viel, denn der TÜV begutachtet "nur". Anschließend kommt die Hürde bei der zuständigen Zulassungsstelle und die ist entscheidend. Aber auch das kann ganz selten mal klappen wie bei dem Beispiel von Superjazzjazz.

 

Viel Glück bei dem Versuch für Ciantino.:cheers:

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Bei mir hat es der TÜV in Absprache mit dem Landratsamt eingetragen! Das hat nichts mit TÜV Bestechung oder sonstigem zu tun. Denn auch wenns der TÜV übersehen würde ist es immer schlecht im Falle eines unfalls.

Ich habe zwar lange gesucht und mit TÜV und LA telefoniert, aber schlussendlich ging das! Meine hat 180ccm und dürfte auch nur mit Blinker gefahren werden. Und wie manche Werkstätten sagen: Montier die Blinker zum TÜV und danach ist mir zu heiß!
Hat mich zwar so um die 100€  gekostet die Eintragung aber naja. 

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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