Wegen dieser Tunnelabdeckung möchte ich auch mal meine Erfahrung hier teilen.
In meiner PX 200 E (ohne Getrenntschmierung) ist im Winter ein Malossi 210 ohne weitere Tuningmaßnahmen reingekommen. Als Auspuff ist der BGM Bigbox Touring drauf.
Beim Abstimmen der HD und ND (originaler SI 24/24 Vergaser) hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich bei Vollgas und entsprechender hoher Drehzahl (und "Geschwindigkeit") das Gas weggenommen habe, um gleich wieder schlagartig Gas zu geben, kam es zu einer "Gedenksekunde" und verzögerter Gasannahme.
Ich hatte, ohne signifikante Verbesserung, mit fetteren NDs und HDs probiert.
Als ich dann was am Bezinhahn zu richten hatte und den Tank draußen hatte, habe ich, ordentlich wie ich bin, die bis dahin fehlende Plasikabdeckung über dem Tunnel unter dem Tank mal eingebaut. Und siehe da, die Gedenksekunde war weg!
Mein Setup ist nun:
ND 52/140
HD 132 BE3 HLKD 160
Zündkerze NGK B8ES
Damit zieht der Motor der 3.Gang zügig bis über 90 km/h und ich komme im 4.Gang (mit originaler Übersetzung) auf 110 km/h. UND die Gasannahme ist aus jeder Lage spontan und einwandfrei.
Scheinbar bekommt der Vergaser bei höheren Geschwindigkeiten und ohne die Tunnelabdeckung zuviel Luft reingedrückt. Ich weiß es nicht, aber jetzt passt es mir.
Schöne Grüße!