Roymia Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Hallo zusammen Am Freitag muss ich den Motor meiner GS ausbauen weil ich ein Klemmer hatte , als ich den Motor soweit lose hatte habe ich gleich das Radhaus vom Dreck und Schmutz Sauber gemacht da ist mir diese Nummer aufgefallen. Die Deutsche GS wie meine ja eine ist hat ja das Typenschild und das Rahmennummerschild wozu ist dann diese Nummer? in meinem Alten Papbrief taucht die Nummer nicht auf und im neuen Brief auch nicht. Ich wollte es rein Interesse halber wissen wozu diese Nummer da ist. Danke Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmstar Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Hi, das ist keine Rahmennummer. So eine Nummer hat meine GS auch, leider kann ich dir nicht sagen wofür sie ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Ist normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 12. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2016 vieleicht ist es eine Art Produktionsnummer , Seriennummer mal schauen ob der ein oder andere noch was weiß. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 Was willst du denn noch wissen ? Steht doch schon da : Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Marktmacht gültig war. Darum haben die deutschen Vespen die Schildchen mit den hier gültigen Nummern bekommen. Muss ja alles seine bürokratische Ordnung haben. Gruß Oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 Müsste ne produktionsnummer sein, hat meine erstserie auch... Die ital. Rahmennummer steht ja unter der gepäckfachbacke.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 12. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2016 @Fo0gly so sehe ich das auch wenn es sich um die Italienische handeln würde könnte man diese ja überhaupt nicht lesen weil sie ja im Radhaus ist würde keinen Sinn machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Im Smallframe topic von den v50 erstserien, die in Deutschland gefertigt wurden steht auch was dazu....dort waren diese Nummern am Rahmen unterm Tank eingeschlagen. Waren halt wohl irgendwie Hilfen... nix besonderes.... Bearbeitet 12. September 2016 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Steht doch schon alles da : Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Markt nicht gültig war. Die Rahmen wurden mit dieser Nummer in Italien gefertigt und zur Montage nach Deutschland gebracht. Hier bekamen diese Modelle dann deutsche Nummern. Mehr steckt da nicht dahinter. Die Nummer findet sich bei den LF Modellen unter dem Gepäckraum im Spitzbereich. Was wollt ihr noch für Erklärungen ? Gruß Oehli Bearbeitet 13. September 2016 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Also meines Wissens ist das keine "Italienische Fahrgestellnummer" sondern die Ersatzteilnummer für den Rahmen. Wobei hier die Teilnummern nicht immer mit den auf z.B Sqooterhelp gescannten Ersatzteilkatalogen übereinstimmen. Hab eine Italienische VS5 rumliegen die hat S113277, während meine 56er VS2 die S15084 eingeschlagen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Guten Morgen , das ist devinitiv die Ersatzteilnummer des Rahmens wie es die meisten Vespen im Radhaus haben . Hat nichts mit einer Seriennummer zu tun Müsste ergo für jeden Typ gleich sein ... Gruss Bernd Bearbeitet 13. September 2016 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Richtig, das ist definitiv keine ital. Rahmennummer Die ital. Rahmennummer steht nämlich unter der Gepäckfachbacke. Kann gerne davon Fotos machen.... Rahmennummer ist auch mit Stern und Logo... Und fängt nicht mit nen S an.... Bearbeitet 13. September 2016 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Zeig doch mal ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo die Nummer am Roller ist, oder erkläre mal detaillierter, wo. Etwas seltsam ist ja auch die Linienführung ? Bearbeitet 13. September 2016 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Bei den GS150 ist die Ersatzteilnummmer des Rahmens links hinten unten eingeschlagen - nur von der Innen/Unterseite lesbar Bei der GS160 ist die Ersatzteilnummer links oberhalb der Fahrgestellnummer von außen lesbar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Da es in D verschiedene GS Rahmen gab, gibt es dementsprechend auch verschiedene Ersatzteilnummern. @oehli: die steht im Radhaus...also nicht aussen wie Du vermutest. Ich kann mal meine deutschen Ersatzteilkataloge durchgehen und schauen, ob die Nummer da so auch auftaucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Wenn ich Zeit habe schaue ich auch mal bei meiner gs nach! gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Das ist nicht die Ersatzteilnummer des Rahmens. Die lautet z.B. bei VS4 83197 und bei VS5 84789. Die nach Deutschland gelieferten Rahmen haben wg. Änderungen im Detail (z.B. Löcher f. Rücklicht) andere Ersatzteilnummern, je nach Ausführung 29055, 29191 oder 29632. Das müsste eigentlich die sogenannte Rahmenvornummer sein, die wurde in der Produktion fortlaufend für den jeweiligen Rahmentyp vergeben. Wg. Produktion von Export- und Ersatzrahmen stimmt die i.d.R. nicht mit der Fgst.-Nummer überein. Anhand dieser Nummer wurde z.B. in den für Deutschland von den Italienern gedruckten ET-Katalogen die Ersatzteilzuordnung festgelegt, da die ja mit den in Deutschland vergebenen Nummern mit Präfix VD1TS bzw. VD2TS nix am Hut hatten. So erfolgte z.B bei S47351 der Wechsel von den Sternfelgen auf die Alubremstrommeln bei den nach D gelieferten Rahmen. Bearbeitet 14. September 2016 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 schön jetzt kommt Licht ins Dunkle mich hat es nur mal Interessiert weil ich beim Motor ausbau und reinigen diese Nummer entdeckt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fly High Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Hallo Dieter, ich gebe hier Stefan absolut recht. Vielleicht noch eine kleine Info am Rande. Die Nummer welche Du da gefunden hast war schon oft ein Grund von Diskusionen....Ich habe von alten Vespa Fahrern so um die 75 + erfahren diese Nummern waren die italienischen Rahmennummern. Man muss wissen diese Rahmen wurden ja nicht nur für Italien produziert. Sehr oft wurden Rahmen, gerade für die GS in Italien produziert und nachher nach Deutschland verkauft. Also von Piagio. Es war bei weitem nicht so, das die Rahmen zum Beispiel für die GS/3 nur in Deutschland gebaut worden sind.....Es waren Rahmen aus Italien, diese hatten eine Nummer welche Piagio vergab. Aber wenn Zum Beispiel Messerschmidt dann aus diesen Rahmen dann Roller baute vergab man eigene Fahrgestellnummern. Diese waren aber nicht identisch mit den Rahmenummern welche im Rahmen eingeschlagen waren. Ich selber habe gerade eine GS 150 restauriert welche einen interessanten Anhang in Brief bezüglich dieser Nummern hat. Es gibt auch ein altes Schreiben von Piagio welches über diesen Umstand informiert. Ich sollte dieses Schreiben in ein paar Wochen in meinen Händen halten. Aber es ist ein sehr altes Schreiben. Ich habe jetzt zwei GSen restauriert und in beiden habe ich innen in den hinteren Radkästen Fahrgestellnummern gefunden. Es gab mal vor vielen Jahren einen Katalog vom Roller Shop In Pfaffenberg. Der ging auf dieses Thema ein. Da hatte ich sogar meine Nummern gefunden. Beim TÜV kann das manchmal zu Diskusionen führen. Ich habe meine zweite GS Seite letzter Woche zugelassen und bin da jetzt raus. Man kann aber davon ausgehen das viele GS en zwei Nummern haben....Eine Italiniesche ( Radkasten innen )und eine Deutsche ( nur genietet ) und je nach TÜV Prüfer kann es da Fragen geben. Hatte ich, konnte ich aber erklären, der TÜV Prüfer hatte selber einige alte Motorrräder er kannte das Thema. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Wie, watt denn nu? Rahmenvornummer oder italienische Rahmennummer? Wenn letzteres, dann wäre doch das hier von weiter oben doch richtig (morgen gehe ich selber mal nachsehen): EDIT: Jetzt ist das Bild weg, was ich aus Post #3 kopiert habe. Bearbeitet 17. September 2016 von fignon83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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