Zum Inhalt springen

Rahmennummer GS 3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Freitag muss ich den Motor meiner GS ausbauen weil ich ein Klemmer hatte , als ich den Motor soweit lose hatte habe ich gleich das Radhaus  vom Dreck und Schmutz Sauber gemacht da ist mir diese Nummer aufgefallen.

Die Deutsche GS wie meine ja eine ist hat ja das Typenschild und das Rahmennummerschild wozu ist dann diese Nummer? in meinem Alten Papbrief taucht die Nummer nicht auf und im neuen Brief auch nicht.

Ich wollte es rein Interesse halber wissen wozu diese Nummer da ist.

 

Danke Gruß Dieter

 

 

IMG_4801.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn noch wissen ? Steht doch schon da : 

 

Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Marktmacht gültig war.

Darum haben die deutschen Vespen die Schildchen mit den hier gültigen Nummern bekommen.

Muss ja alles seine bürokratische Ordnung haben.

Gruß Oehli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Smallframe topic von den v50 erstserien, die in Deutschland gefertigt wurden steht auch was dazu....dort waren diese Nummern am Rahmen unterm Tank eingeschlagen.

Waren halt wohl irgendwie Hilfen... nix besonderes....

 

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch schon alles da : 

 

Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Markt nicht gültig war.

Die Rahmen wurden mit dieser Nummer in Italien gefertigt und zur Montage nach Deutschland gebracht.

Hier bekamen diese Modelle dann deutsche Nummern.

Mehr steckt da nicht dahinter.

Die Nummer findet sich bei den LF Modellen unter dem Gepäckraum im Spitzbereich.

Was wollt ihr noch für Erklärungen ?

Gruß Oehli 

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens ist das keine "Italienische Fahrgestellnummer" sondern die Ersatzteilnummer für den Rahmen.

Wobei hier die Teilnummern nicht immer mit den auf z.B Sqooterhelp gescannten Ersatzteilkatalogen übereinstimmen.

Hab eine Italienische VS5 rumliegen die hat S113277, während meine 56er  VS2 die S15084 eingeschlagen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , 

 

das ist devinitiv die Ersatzteilnummer

des Rahmens wie es die meisten Vespen 

im Radhaus haben . 

Hat nichts mit einer Seriennummer 

zu tun 

Müsste ergo für jeden Typ gleich sein ...

 

Gruss Bernd 

 

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist definitiv keine ital. Rahmennummer 

 

 

Die ital. Rahmennummer steht nämlich unter der Gepäckfachbacke. Kann gerne davon Fotos machen.... 

Rahmennummer ist auch mit Stern und Logo...

Und fängt nicht mit nen S an....

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Ersatzteilnummer des Rahmens. Die lautet z.B. bei VS4 83197 und bei VS5 84789. Die nach Deutschland gelieferten Rahmen haben wg. Änderungen im Detail (z.B. Löcher f. Rücklicht) andere Ersatzteilnummern, je nach Ausführung 29055, 29191 oder 29632.

 

Das müsste eigentlich die sogenannte Rahmenvornummer sein, die wurde in der Produktion fortlaufend für den jeweiligen Rahmentyp vergeben. Wg. Produktion von Export- und Ersatzrahmen stimmt die i.d.R. nicht mit der Fgst.-Nummer überein. Anhand dieser Nummer wurde z.B. in den für Deutschland von den Italienern gedruckten ET-Katalogen die Ersatzteilzuordnung festgelegt, da die ja mit den in Deutschland vergebenen Nummern mit Präfix VD1TS bzw. VD2TS nix am Hut hatten. So erfolgte z.B bei S47351 der Wechsel von den Sternfelgen auf die Alubremstrommeln bei den nach D gelieferten Rahmen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, ich gebe hier Stefan absolut recht. Vielleicht noch eine kleine Info am Rande. Die Nummer welche Du da gefunden hast war schon oft ein Grund von Diskusionen....Ich habe von alten Vespa Fahrern so um die 75 + erfahren diese Nummern waren die italienischen Rahmennummern. Man muss wissen diese Rahmen wurden ja nicht nur für Italien produziert. Sehr oft wurden Rahmen, gerade für die GS in Italien produziert und nachher nach Deutschland verkauft. Also von Piagio. Es war bei weitem nicht so, das die Rahmen zum Beispiel für die GS/3 nur in  Deutschland gebaut worden sind.....Es waren Rahmen aus Italien, diese hatten eine Nummer welche Piagio vergab. Aber wenn Zum Beispiel Messerschmidt dann aus diesen Rahmen dann Roller baute vergab man eigene Fahrgestellnummern. Diese waren aber nicht identisch mit den Rahmenummern welche im Rahmen eingeschlagen waren. Ich selber habe gerade eine GS 150 restauriert welche einen interessanten Anhang in Brief bezüglich dieser Nummern hat. Es gibt auch ein altes Schreiben von Piagio welches über diesen Umstand informiert. Ich sollte dieses Schreiben in ein paar Wochen in meinen Händen halten. Aber es ist ein sehr altes Schreiben. Ich habe jetzt zwei GSen restauriert und in beiden habe ich innen in den hinteren Radkästen Fahrgestellnummern gefunden. Es gab mal vor vielen Jahren einen Katalog vom Roller Shop In Pfaffenberg. Der ging auf dieses Thema ein. Da hatte ich sogar meine Nummern gefunden. Beim TÜV kann das manchmal zu Diskusionen führen. Ich habe meine zweite GS Seite letzter Woche zugelassen und bin da jetzt raus. Man kann aber davon ausgehen das viele GS en zwei Nummern haben....Eine Italiniesche ( Radkasten innen )und eine Deutsche ( nur  genietet ) und je nach TÜV Prüfer kann es da Fragen geben. Hatte ich, konnte ich aber erklären, der TÜV Prüfer hatte selber einige alte Motorrräder er kannte das Thema. 

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, watt denn nu? Rahmenvornummer oder italienische Rahmennummer? Wenn letzteres, dann wäre doch das hier von weiter oben doch richtig (morgen gehe ich selber mal nachsehen):

 

 

EDIT: Jetzt ist das Bild weg, was ich aus Post #3 kopiert habe.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information