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Motoraufbau Malossi 210 alt


Elbratte

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Moin,

ich hoffe, es ist ok wenn ich ein neues Topic eröffne. Da ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich an Smallblocks und T5 geschraubt habe, würde ich mich über ein paar Tipps zum Aufbau eines Malossi alt Motors freuen. Ziel ist ein haltbarer Tourer mit Drehmoment unten raus für einen Kumpel, der noch wenig Schraubererfahrung hat.

Vorhandene Teile:

Pinasco DS Gehäuse

Malossi alt 210 mit S&S Kopf

PX 200 alt Getriebe

24er Si

Sip Performance

Diese Teile liegen halt rum.

Auf jeden Fall brauche ich ne neue KuWe und ne neue Kupplung.

Frage: welches Setup bietet sich an bzw welches Setup könnt Ihr für nen günstigen, drehmomentstarken, haltbaren Tourer empfehlen? Welche Komponenten kann ich übernehmen, welche sind diesbezüglich Mist?

Besten Dank :-)



Edit: den Malossi würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall weiterverwenden....
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Statt des SI würde ich einen 28 oder 30 PHB nehmen. Kurbelwelle Langhub, Einlaßzeit 120/80. Auspuff Pipedesign MHR Box oder SIP Road 1 oder 2.

Das macht ca. 20-22 PS und 23-25 NM am Hinterrad. 

Zylinder am besten ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse auf den Block stecken. Ich denke die QK kann man für den Anfang bei 1,4mm ansiedeln. 

 

Edit:

 

Als Ansaugstutzen würde ich wenigstens einen ScootRS, besser einen MRP wählen... 

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Also die Teile stehen fest.

Malossi alt mit S&S Kopf mit KODI
60 mm DS Welle
Ddog Kupplung
24er Si
Sip Road

Klar, dass Einlass und der Si überarbeitet werden. Dazu werde ich noch weiter lesen.

Bin mir nur etwas unsicher bezgl der Wahl der Welle. Die sollte out of the Box passen. Taugen die BGM pro Wellen vom SCK für mein Vorhaben?

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  • 1 Monat später...

Ich klinke mich mal ein...
habe kürzlich hier im Forum einen gebrauchten Malossi 210 alt für meine P200e gekauft.
Zustand ist mäßig, zum ersten spielen und Gehversuche im Tuningbereich hoffe ich ein Start gefunden zu haben.

Kommt in einen unbearbeiteten 200er Motor mit Standard Welle (57mm) und SI 24 und SIP Road Auspuff.


Das Zylinder-Set wurde mit einem alten 36er USA Kopf verkauft, soweit ich in einigen Beiträgen hier gelesen habe, wird für den Malossi keinen Standardkopf empfohlen. Alternative ist Kopf bearbeiten oder passenden Malossi Kopf etc.
Konnte bei den Dienstleistungen leider keinen finden der Zylinderköpfe bearbeitet, kennt sich da jemand aus? Ein alter Thread hier im GSF dazu ist leider "ausgestorben".


Zudem hat der Kolben offensichtlich mal leiden müssen, neben Reibspuren hat er eine Delle auf der Stirnfläche - ist der so dennoch aus eurer Sicht sorgenfrei "lauffähig" oder muss da ein neuer her?

 

 

Kolben2.jpg   Kolben.jpg

 

kopf.jpg

 

Zylinder.jpg   Zylinder2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Layout angepasst
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vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht?

Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. 

 

Ging im zweistelligen Bereich übern Tisch, findet man sicherlich noch im Verkaufstopic.

Verkäufer meinte der Kopf müsste passen - hatte da auch meine zweifel --> durch euch eben bestätigt. :mad:

 

Bearbeitet jemand im GSF Originalköpfe oder wo kann ich einen passenden Kopf herbekommen.

Passen die Malossi Sport Köpfe (die mit Zentrierbuchsen)?

Bearbeitet von andi2k
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vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ja die Köpfe passen. Sind ja quasi die Köpfe der letzten Serie Malle alt Köpfe.

 

Also quasi diese hier --> Malossi Zylinderkopf

Da müsste man im Zylinder quasi noch Platz für die Zentrierbuchsen machen - damit auch alles zentrisch ist.

Bearbeitet von andi2k
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Moin,
habe zu meinem Setup noch Fragen zu Übersetzung.
Setup:

Malossi alt auf 60mm DS
Pinasco Welle
Si24
Sip Road

Im Zuge der Revision musste ich u.a. den 4. Gang ersetzen. Vorhanden war ein 36 Zähne Rad, also kurzer 4. (vorher waren es 35 Z.).

Habe jetzt erst festgestellt, dass das KuluRitzel nur 21 Zähne hat.

Kann man das so mit 21/65 und kurzem 4. vernünftig fahren auf dem TourenSetup ? Oder dreht er sich tot?

Danke :-)

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Den kenne ich. Da kommt bei 6000 im 4. Gang eben nur 93 km/h raus. Für echte 100 brauchts da schon 6500. Und ein bisschen mehr schneller als 100 dürfte es auch sein. Frage mich, ob das in der Kombination mit nem 24er SI zuverlässig läuft oder ob es Spritprobleme geben wird.

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Ich würde schon mindestens 22/65 nehmen oder 23/65, du bist ja auch nicht der schwerste Fahrer, also sollte er das Ziehen mit kurzem vierten. 

Oder hast du ne 68er primär drin? Dann gäbe es 23/68 von Ratiopharm, was 22/65 entspricht 

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    • Das Loch für die Gemischeinstellschraube ist an unterschiedliche Stellen bei Alt und Lusso, da die Lussoschraube aus der Wanne rausschaut. Bei einer Altwanne hatte diese an der Seite des Lochs angestanden.
    • Ein Power1 Zyl. ist günstig und beschichtet. Bei einem Membran ASS kannst Dir das ganze ja gut umarbeiten, das es passt mit der MF. Mit dem Serien Zylinder bin ich nicht weiter gegangen als mit 14mm möglich war(da Reglement vom Mofa Rennen).   Thema Feder: Wo hast die Saxonetten Federn bestellt? Hab mir zum Vergleich mal die Puch geholt...die passen aber nicht. Aber wie gesagt, ich lass mir die Federn jetzt wickeln wie ich sie benötige...muss natürlich mehr als 1 verstellen lassen, also kann die eine oder andere Feder auch weiter verkaufen. Ich hab mir zum Abstimmen, je nach Zyl...50..70ccm´und Hersteller (Puch/Kreidler) mir die beiden Kupplungen hergerichtet. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob Straße oder Gelände... Hab da sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Und ja, ohne Vorrichtung zur Monatge der starken Feder kommst Du nicht weit. Ohne geht vielleicht noch mit der Feder der Fa. Kiesler, aber die sind mir zu schwach. Die gleiche Firma hat sicher noch ein paar 44er Wellen mit gelagertem Pleul zu verkaufen. Hab davon auch eine, aber noch nicht getestet, da meine Proto-Welle noch hält.  
    • Kannste halten wie die Dachdecker... funktioniert beides. Aus Ermangelung an Dichtpapier, fahren hier Stutzen mit DirkoHT versiegelt. Andere haben eine Dichtung bekommen, weil Papier wieder da war  
    • Btw würde ich den Lenkkopf auf jeden Fall tauschen. Der Riss kann sich schleichend vergrößern, ohne dass man es bemerkt. Folgen wären katastrophal. Ursache dürfte m. E. Unfallfolge oder Diebstahlversuch sein. Festes Anziehen dürfte für den Schaden nicht reichen. Es wird ja kaum jemand eine ellenlange Verlängerung als Hebel genutzt haben.
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