Mike

Laptimer/ Datenlogger mit Smartphone

Recommended Posts

Mike    511

Moinsen zusammen,

 

fürs Smartphone gibts ne kostenlose App namens RaceChrono. Das ist erstmal ein Laptimer, kann aber auf für Beschleunigungsmessungen , Tacho oder was auch immer verwendet werden.

Was das Ganze aber für NIcht-ESC Fahrer interessant macht, ist, dass man hier eine relativ günstige Schnittstellenbox namens RaceDAC anschließen kann, die ihre Daten brav an RaceChrono rüberschaufelt.

Das RaceDAC verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy und kann Folgendes:

Quote

- 8 analog inputs (0-5/0-15V, sample rate up to 100Hz) for: Throttle position, temperature, brake pressure, etc
- 2 digital inputs (0-5/0-15V, range up to 3 000 000 RPM or 60 000 Hz) for: RPM, wheel speed, etc
- RaceChrono compatible
- BlueTooth connectivity (compatible with any standard mobilephone/PC/laptop/etc)
- 5V (100mA) output for external sensors: For example suspension sensors
- SW configuration and update via BT-connection
- Main power 12V (100mA)
- Size 91mm x 66mm x 28mm (3½ x 2½ x 1 inch)

 

Man kann zB auch den 5V Ausgang einer Lambda Sonde mitloggen und auch die Gasgriffstellung wenn man möchte.

Dem geneigten Leser fällt auf, dass es jedoch keinen dedizierten RPM und EGT K-Type Fühlereingang gibt.

Für den Anschluss des EGT gibts bei ebay (Partnerlink) (Partnerlink) (Partnerlink) (Partnerlink) anscheinend billige Adapterplatinen. Also Haken dran.

 

Was jetzt jedoch noch fehlt ist Folgendes:

Ich brauche eine Platine, die mir induktiv die Drehzahl am Zündkabel abnimmt und dann so aufbereitet, dass ich das dann an einem der zwei digitalen EIngänge anschließen kann.

Hierzu gibts was von ner Bastlertruppe: Das Drehzahlmesser Modul, was die Anzeige von Drehzahl an einem Fahrradtacho ermöglicht.

Frage hier ist jetzt:

a) Wie kriege ich die zweite Schaltung mit Optokoppler so hin, dass sie nicht diesen 10fach Teiler beinhaltet

b) Es fehlen Bauteile mit genauer Bezeichung, zB R4 ist ohne Wert und den IC1P finde ich auch nirgendwo

 

Hier nochmal der Schaltplan:

dzm-plan2.jpg

Copyright http://www.enduro-stammtisch.de

 

@barnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polinizei    104

Servus,

Drehzahlen werden einfacher über die Lima abgenommen. Die Schaltung hierzu sollte einfacher und weniger fehleranfällig sein.

Da braucht es aber Teiler, die auf die Lima abgestimmt sind.

 

Wenn Du planst eine Vespa Tronic induktiv abnehmen zu wollen, brauchst Du auch einen Teiler, da diese ja alle 180° zündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als Alternative zu RaceChrono wäre auch Harry's Laptimer zu nennen. Diese App arbeitet z.B. auch mit den Produkten von Autosport Labs zusammen, die viele verschiedene Typen von Sensoren unterstützen ( https://www.autosportlabs.com/ ). Außerdem hat Harry's Laptimer auch einen Motorrad-Modus mit Schräglagenerfassung. Falls hier ein ernsthaftes Projekt draus werden sollte, lohnt es sich vielleicht auch mal, Harald Schlangmann (Harry) auch mal hier ins Forum einzuladen. Er liefert wirklich einen top Support zu seinem Produkt und ist auto-seitig in der Touristenfahrerszene unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    511
On 7.9.2016 at 2:14 PM, Polinizei said:

Servus,

Drehzahlen werden einfacher über die Lima abgenommen. Die Schaltung hierzu sollte einfacher und weniger fehleranfällig sein.

Da braucht es aber Teiler, die auf die Lima abgestimmt sind.

 

Wenn Du planst eine Vespa Tronic induktiv abnehmen zu wollen, brauchst Du auch einen Teiler, da diese ja alle 180° zündet.

 

Also der Teiler ist eigentlich nicht so das Problem, weil man das alles noch im raceDAC configgen kann.

Wo finde ich die Schaltung und wo muss ich das dranklemmen?

 

On 7.9.2016 at 6:57 PM, schluerfi1978 said:

Moin,

 

als Alternative zu RaceChrono wäre auch Harry's Laptimer zu nennen. Diese App arbeitet z.B. auch mit den Produkten von Autosport Labs zusammen, die viele verschiedene Typen von Sensoren unterstützen ( https://www.autosportlabs.com/ ). Außerdem hat Harry's Laptimer auch einen Motorrad-Modus mit Schräglagenerfassung. Falls hier ein ernsthaftes Projekt draus werden sollte, lohnt es sich vielleicht auch mal, Harald Schlangmann (Harry) auch mal hier ins Forum einzuladen. Er liefert wirklich einen top Support zu seinem Produkt und ist auto-seitig in der Touristenfahrerszene unterwegs.

 

Kennt den jemand? Wieso nicht!

Ich wäre halt auch stark an einem Telemetrie Modus mit Boxenfunk interessiert....quasi alle Fahrzeugdaten live in der Box anzeigen lassen. Verbindung per Mobilfunk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    511

Harald sagt, für Telemetrie gibt's keinen Business Case. Somit leider nicht brauchbar für meinen Anwendungszweck.

RaceChrono kanns zumindest mit ein wenig Gebastel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
karoo    71

Der Beschriebung nach fürchte ich, dass die hier nicht tun. Es liest sich, als ob die Schaltung an den Eingang einer normalen 12V-Zündspule angeschlossen werden soll. Passt also nicht zu CDI-Zündungen.

 

So etwas selbst zu bauen ist aber auch nicht besonders schwer. Am Prüfstand hat es bei mir ja diese einfache Schaltung getan. Ein IC wie HEF4093B kann auch direkt an 12V betrieben werden. Die Ausgangsstufe müsste ein wenig umgebaut werden für 12V-Puls (oder doch besser 5V?), bissl Sicherung gegen Überspannungen dazu, Empfindlichkeit einstellen gegen Störungen von anderen Motoren und das Ding wäre einsatzbereit... Wäre bei mir aber ne Sache für den Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    511

Also grundsätzlich tut der RaceDAC bei mir.

Ich kann mittlerweile EGT, Lamda etc mitloggen. Megageil!

RPM funktioniert auf Originalmotoren, jedoch nicht auf der VT, da spackt das Ding total rum.

 

-> Bin also noch auf der Suche nach einer robusten Schaltung, die mir einen 5V Digitalpegel ausgibt und Abnahme per Wicklung am Zündkabel

@barnie Hast du hier ne Idee?

 

-> Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Gasgriffpoti, was mir auch für 5V Ausgeben soll und für Vergaser bis 38mm tauglich ist.

Am besten zum Einschleifen in den Bowdenzug, so wie das Ding:

http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps

Leider erreiche ich da niemanden....

 

Cheers!
Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bosst    6
Also grundsätzlich tut der RaceDAC bei mir.
Ich kann mittlerweile EGT, Lamda etc mitloggen. Megageil!
RPM funktioniert auf Originalmotoren, jedoch nicht auf der VT, da spackt das Ding total rum.
 
-> Bin also noch auf der Suche nach einer robusten Schaltung, die mir einen 5V Digitalpegel ausgibt und Abnahme per Wicklung am Zündkabel
[mention=24082]barnie[/mention] Hast du hier ne Idee?
 
-> Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Gasgriffpoti, was mir auch für 5V Ausgeben soll und für Vergaser bis 38mm tauglich ist.
Am besten zum Einschleifen in den Bowdenzug, so wie das Ding:
http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps
Leider erreiche ich da niemanden....
 
Cheers!
Mike



Hey Mike, schau mal hier nach.

Gibt's in 2 Größen.

Das ist das System von SMU.


https://webshop.oldtimerracingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=TPS



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    511
vor 1 Stunde schrieb Bosst:

 

 


Hey Mike, schau mal hier nach.

Gibt's in 2 Größen.

Das ist das System von SMU.


https://webshop.oldtimerracingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=TPS



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

Jupp, der Typ is nur bis 24.4. im Urlaub :-)

Ausserdem fall ich da mit 38mm gleich in den Bereich des größeren TPS und verschenke dadurch Auflösung. 

 

Vielleicht will sowas jemand im Forum bauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.