Zum Inhalt springen

Hilfe bei Abstimmung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin immer noch bei der Abstimmung meines Casa 200SS Kits. Da ich das erste Kit geschrottet habe, will ich natürlich nicht auch noch das zweite zerstören. 

Habe mir deswegen ein EGT eingebaut und wie im Thread empfohlen auch entsprechend mit einem längeren Fühler ausgestattet. Dieser zeigt mir bei kaltem Motor Temperaturen (während der fahrt) zwischen 580-680 Grad (Standgas 270 Grad) an. Wobei die höchste Temperatur beim wechsel von Voll- zu Halbgas entsteht. Nach einigen Kilometern sinkt die Temperatur dann auf Temperaturen unter 550 Grad. Dies ist wahrscheinlich der warmen Ansaugluft geschuldet, da meiner Meinung nach auch die Leistung nachlässt (Sachi Knie mit Filter). Wenn ich versuche im 3. Gang den Motor auszudrehen, komme ich je nach Zustand warm/kalt auf 8800 - 9100 Umdrehungen. 

Jetzt würde ich daraus schliessen, dass ich immer noch zu fett unterwegs bin. Momentan bin ich bei einer 142 HD, 50 ND, JJH mittig (28er Keihin). Allerdings sieht das Kerzenbild nicht gerade verrusst aus, sonder eher relativ hell.

 

 

Jetzt meine Fragen:

Muss ich mir gedanken machen, was die Temperaturen im kalten Zustand angeht ? Hatte heute bei 28 Grad Außentemperatur max Temp von 697 Grad (nicht Vollgas sondern beim wechseln Voll-Halbgas). 

Da ich ja die Ansaugluft nur mit Loch in der Haube ein wenig beeinflussen kann, sollte ich den Motor immer bei warmen Motor abstimmen ?

 

PS.

Ich weiß das zur Abstimmung sicherlich eine Lamdasonden Messung ideal wäre, habe aber nur das EGT mit enstprechenden Anhaltspunkten. Ein Kerzenbild habe ich mit angehängt. 

 

Vielen Dank schon mal fürs Feedback. 

image.jpeg

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen digitalen Drehzahlmesser?

 

Wenn sich hier nicht irgendwo ohnehin ein lacknasisches Tutorial duesbezüglich findet,   suche ich das mal raus für Dich.

Der Mann hat über max. U/ min in verschiedenen Bereichen akademisch  Vergaser abgestimmt. Im Ergebnis entsprach das den Lambdaspielereien der Bauern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfahren mit nmax bzw. vmax bei verschiedenen Gasschieberstellungen kann man auch sehr fein bei C. Hertweck im "Besser machen" nachlesen. Der olle Carl  hatte in den 50er Jahren auch keine Lambda-Spielereien am Stacht. :whistling:

 

B.t.w.: Top-Lektüre. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Das Verfahren mit nmax bzw. vmax bei verschiedenen Gasschieberstellungen kann man auch sehr fein bei C. Hertweck im "Besser machen" nachlesen. Der olle Carl  hatte in den 50er Jahren auch keine Lambda-Spielereien am Stacht. :whistling:

 

B.t.w.: Top-Lektüre. :thumbsup:

 

Danke für den Tip, jedoch würde mich viel mehr deine Meinung zu meinem oben geschriebenen interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich deine Temp. Werte interpretiere ist das alles im grünen Bereich. Natürlich wird sich da was ändern, wenn es draußen nur mehr 10°C hat und mords trocken ist. Da wird dann halt noch mal nachjustiert, im Bereich LLGemisch Schraube rein oder raus, eh die Nadel etwas umhängen. Hattest du beim ersten Kit die selben Einstellungen?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten war ich im Nadelbereich zu mager (2. Clip von oben). Mittig sollte meiner Meinung schon passen. 2. von unten habe ich 4 takten zwischen 1-4 und 1/2 Gas. Abgeraucht ist mir der erste im 1/2 Gas Betrieb. 

Bin dann heute noch mal eine Düse runter auf 140. Ca. 20 km gefahren. Je wärmer der Motor geworden ist, desto schlechter ist er gelaufen.  Konnte dann nur noch den 3. bis ca. 8300 drehen. Kalt bis 9100. Habe zum Versuchen, das Knie runter gemacht und bin englisch gefahren. Luftdruck war 1028 / 28 Grad. Damit solllte er eigentlich besser laufen, oder bringe ich da was durch einander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ist der Casa jetzt so eine Bitch, dass du da mit Luftdruck und Temperatur den Vergaser darauf einstellen musst? Ich versteh ja, dass du noch traumatisiert bist vom ersten verheizten Kit, aber nur Mut!

So im detail mit Clip rauf oder Clip runter, dass kann dir übers Internet keiner sagen, das musst du schon am Moped rausfinden. Wenn Angst dabei ist, alles so fett rauf, dass es 4taktet und dann langsam anfangen runterzuarbeiten.

Ich hab momentan bei meinem Roller ca. 3 unterschiedliche Bedüsungen gefunden, die alle ganz passabel laufen. Mal kaschiert die fette Nebendüse den mageren Schieber, dann mal eine Nadel weit unten das fette Mischrohr und so weiter. Und zum Schluss komst du drauf, dass in der richtigen Konstelation alles fein loi!ft.

 

 

Im übrigen hab ich festgestellt, dass sich z.B. eine Umdrehung magerer an der LLgemisch-Schraube die Standgastemp. vom 250°C auf 280°C springen lässt. Das EGT ist schon sehr hilfreich beim abdüsen, wenn du mal so die grundlegenden Werte kennst. Bei 1/4 - 1/2 Gas war beim heimfahren heute echt hohe Temperaturen, bis 740° kurzzeitig. Nadel eine Kerbe fetter und im gleichen Bereich stand die Anzeige auf 698°C. Da verzichte ich gerne auf das eine oder andere PS oder max. Drehzahl, dafür ist das Teil auf der sicheren Seite, wenn ich es den Berg rauf und runter knüppel. Also schau dir mal an, in welchem Bereich sich die Temperatur wie ändert, wenn du nur einen Parameter am Vergaser änderst und verlier dabei nicht den Blick auf die Straße!

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher höchste Temperatur hatte ich nicht im Vollgas Betrieb. Obwohl es Heute wärmer war wie gestern hatte ich im 1/2 Gas Betrieb "nur" ca. 650 Grad. Gestern hatte ich 697 bei einer größeren HD. Aber werde weiter testen. Morgen gehe ich noch weiter runter. Es heißt ja soweit bis er sauber ausdreht...

Etwas seltsames ist mir heute aufgefallen wenn ich den 3. Gang versucht habe voll aus zu drehen, dann bleibt es wie schon geschrieben bei ca. 9000 Touren stehen und spotzt. Schalte ich dann in den 4. Gang höre ich immer einen kleinen Knall aus dem Auspuff. 

Was kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Auspuff fährst du und was gibt Casa für einen Vergaser/Bedüsung mit auf den weg? Die haben da ja quasi einen Serienmotor mit dem Zylinder gebaut, Dellorto oder? Frag doch mal ganz naiv bei denen nach der Bedüsung, vielleicht hilft das ja, ein gefühl zu gekommen wo du hin mussst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unverbranten Sprit würde ja dann wieder zu fett sprechen. 

Habe den TSR verbaut. 

Mit dem RLC habe ich bereits Kontakt aufgenommen, aber die haben noch nie einen Keihin verbaut :cool:

Alle Bedüsungstips beziehen sich auf Dellorto. 

Mir wurde gesagt ich solle mal im GSF nachfragen, da könnte man mir bestimmt helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd dir wirklich empfehlen in ein kleines WB lamdageraet zu investieren fie gibts jetzt eh schon relativ guenstig.

waer wirklich zu schad wennsd wegen ca 200 ersparten euros einen suendteurrn häfen anreibst!

ich hab zwar auch das EGT hab aber bisher stets das O2 meter verwendet weil es imho mehr einsicht gewaehrt und man zumindest relativ genau weisz wo man mir der beduesung steht!

 

lg und gutes gelingen

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

Ich wuerd dir wirklich empfehlen in ein kleines WB lamdageraet zu investieren fie gibts jetzt eh schon relativ guenstig.

waer wirklich zu schad wennsd wegen ca 200 ersparten euros einen suendteurrn häfen anreibst!

ich hab zwar auch das EGT hab aber bisher stets das O2 meter verwendet weil es imho mehr einsicht gewaehrt und man zumindest relativ genau weisz wo man mir der beduesung steht!

 

lg und gutes gelingen

 

christian

Servus Christian,

 

hast du eine Empfehlung für ein Lamdagerät ?

€ 200 würden den Kohl auch nicht Fett machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

schau ich wuerd mir ein moeglichst simples nehmen das man zwischen AFR und lamda umschalten kann, meine empfehlung halt.

Kompliziertere geraete die halt deutlich mehr koennen sind imho overkill und sind auch in der bedienung bzw handling komplizierter.

zum simplen einduesen wuerd ich mir irgendwas kompaktes rundes kaufen gegebenfalls mit Led's oder kreisrunder anzeige und in der mitte mit zahlenwerten, dann sollt das ablesen schon einfacher gehen!

 

lg und gutes gelingen

 

christian

 

ps: ich persoenlich mag innovate aber ich habe leider so dass gefuehl das sie frueher hoeher qualitativer und kundenorientierter waren

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stage6 ist wahrscheinlich sprungsonde (wobei imho immer noch besser als ein stein am schaedel ich hab selbst mit so etwas jahrelang gearbeitet) .

hier so etwad waere meine vorstellung von praktisch und die firma laesst auch keine zweifel aufkommen:

 

http://www.autometer.com/2-1-16-wideband-a-f-w-sensor-cobalt.html

 

ich sah das es um ca. Knapp 300 eier auch eines vob koso gibt bei dem man wahrscheinlich warnschwellen setzen kann.

ich persoenlich mag die autometersachen!

 

wichtig bzw anzumerken waere das es schoen waere wenn das geraet such schon die neuere Lsu 4.9 bosch sonde lesen kann, aber da weisz der rainer oder der gravie zu den aktuellen (ich hab ja mein Lm-2 schon fast ewig) updates sicher mehr dazu.

 

lg

 

christian

 

edit: auch im autometerkastl kann man schwellen setzen!!

 

 

oder das hier wobei ich zur marke nix sagen kann:

 

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B00N3VGPYS/ref=pd_aw_sim_sbs_263_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=GA785RF221B2911W5W2E

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaveDean:

Da gibt's gleich ein ganzes Topic dazu. Und zu so lang sind die 24 Seiten ja nu auch nicht...;-)

 

 

 

Danke für den sinnvollen Tip. 

Den Thread habe ich mir bereits durchgelesen. 

;-)

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHatte ich schon mal geschrieben und die Erfahrungen sind schon etwas her aber da sind mir 2 Stk. Innovate i Auto abgeraucht, bei der zweiten musste ich trotz Garantie drauf zahlen. Was noch dazu kam das die Sonde ab und wann FreeAir kalibriert werden musste :-(

 

Die AEM Uego fahre ich seit fünf Jahren im KFZ und das ohen Problem und Kalibrieren.

 

Gruß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information