Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier soll ein Thread über den Umbau meiner PK50S zu einer PK 1XX entstehen.

 

Da ich bisher nur bei meiner PX aktiv war, hoffe ich hier auf gute Tips und Ratschläge.

 

Motortechnisch hätte ich gern einen PM40, VSR oder einen anderen Curly.

Gabel wird eine angepasste PK Gabel.

Vergaser- und motortechnisch bin ich noch unbelesen. Sollte etwas gemütliches werden.

Da hier viele so bildergeil sind, anbei ein paar Bilder vom Ausgangszustand.

Lack bleibt so wie er ist

 

 

 

 

tmp_25521-IMG_20160406_193116274890595.jpg

tmp_25521-IMG_20160403_162624623786877.jpg

tmp_25521-IMG_20160403_162522608957919.jpg

tmp_25521-IMG_20160409_101156-1471000469.jpg

tmp_25521-IMG_20160406_1906291552064104.jpg

tmp_25521-IMG_20160403_162616763102676.jpg

tmp_25521-IMG_20160403_1625311420890934.jpg

tmp_25521-IMG_20160403_162541-1507640123.jpg

Geschrieben
Am ‎09‎.‎04‎.‎2016 um 22:32 schrieb HELL:

Eine ordentliche PK S Gabel hätte ich noch da.

Wusst ich gar nicht, das es in  PK S auch V50 Gabeln verbaut wurden:wacko:

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PMS:

Wusst ich gar nicht, das es in  PK S auch V50 Gabeln verbaut wurden:wacko:

 

wenn mich nicht alles täuscht haben die das z.B. in Österreich gemacht

Geschrieben

Hab mir kürzlich auch eine italienische PK 50S zugelegt. Dachte auch erst " wer hat denn da eine v50 Gabel reingezimmert?" - wie sich herausstellte aber alles original so: V5X1T italienisches Modell, mit Gabel nach Art einer v50 ( identisch bis auf Lenkschlossanschlag)  und Elektrik mit 6V Scheinwerfern und 12V Blinkern ohne Batterie. 

Hier gibts auch irgendwo ein spezial PK Topic wo du solche Eigenheiten nochmal nachlesen kannst.

...man lernt nie aus!

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Bin gerade dabei eine neue Primär (2.54) zu kaufen.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

 

Wenn dann eine 2.56 gerade! Hersteller ist egal, aber ein RepKit verbauen. lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vesparacer79:

Super Basis.

Hast du dich schon für einen Zylinder entschieden?

Vermutlich der Polini 130.

Was ist der Vorteil von einem gerade verzahnten Primär?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb c_rath:

wenn mich nicht alles täuscht gleichen die das z.B. in Österreich ...

Da kommt sie wohl auch her....

Wird dieses Modell dann günstiger angeboten bzw. gehandelt?

Und bei Ü133ccm ist ja dann schon ne xlBremse Pflicht...oder gleich ne Scheibe?

 

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb shanana:

Was ist der Vorteil von einem gerade verzahnten Primär?

 

- Keine Axialkraft aufs Kurbelwellenlager, resultierend aus der Schrägstellung der Zähne (sehr groß ist die jedoch nicht)

- evtl. Anpassen der Übersetzung möglich durch Austausch des Ritzels

 

Nachteile der Geradverzahnung:

- höheres Laufgeräusch (Pfeifen - mich persönlich nervt das)

- theoretisch geringere Belastbarkeit aufgrund kleinerem Querschnitt am Zahnfuß

 

Wie ganja.cooky sagt, RepKit ist wichtig. Ansonsten können sich die Ruckdämpferfedern aus dem Zahnrad irgendwann durch die eher lumpigen Abdeckbleche durcharbeiten, und wenn die im Getriebe herumfliegen, wirds hässlich.

Bearbeitet von Pamcakes
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb shanana:

Auf das gepfeife hab ich keinen Bock. Wird dann ein schräg verzahnter

 

so schlimm ist das mit dem Gepfeife nicht. Denn größten Vorteil bei der Geraden sehe ich halt darin, das die Möglichkeit besteht nur mittels Primärritzel die Übersetzung zu ändern (Bei der Schrägen ist spalten angesagt).

Geschrieben

Vorallen hört man das primär nicht wenn man eine Membran oder einen resoauspuff fährt. Aber anders gesagt. Durch die grad verzahnung hast du nur radiale belastungen auf dein Lager. Bei schräverzahnung hast du zusätzlich noch axiale belastungen auf dein Lager.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung