Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

beim Betäigen der Vorderradbremse meiner GL150 wackelt und "schlägt" der ganze Lenker.

Habe bereits eine neue Trommel (Repro) mit Belägen (original Piaggio) und einen neuen Dämpfer (BGM Pro) verbaut.

 

Außer guter Bremleistung keine Verbesserung beim Schlackern des Lenkers... Ich bilde mir ein, dass es bei härtester Einstellung des Dämpfers etwas besser wird, aber leider immer noch schlimm =(

Bei normaler Fahrt kein Problem, nur beim Bremsen...

 

Was könnte noch die Ursache sein?

 

 

Danke und Grüße

André

Geschrieben

Servus,

 

ich würde prüfen ob der Bremsnocken leichtgängig ist, wie die Radlager beieinander sind, ob die Trommel sauber läuft.

meine vermutung wäre der Bremsnocken.

 

Gruß

Schlosser

Geschrieben

tritt nur beim Bremsen auf.

Lenkkopf ist fest...

 

Aber danke schonmal für die Hinweise =)

 

Bremsnocken? Sollte sich das nicht in der Bremswirkung bemerkbar machen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Barnosch:

Kommt aber nicht von einem zu lasch angezogen Lenkkopflager oder?

 

vor 13 Stunden schrieb DreAn:

tritt nur beim Bremsen auf.

Lenkkopf ist fest...

 

 

Barnosch sprach vom Lenkkopflager ...

Prüfen entweder durch Bewegen / kräftiges Wackeln am unteren Teil der Gabel / Schwinge in Fahrtrichtung bei freischwebendem Vorderrad oder durch "Daumenprobe": linken Daumen an die Naht zwischen Lenkkopf und Chassis legen; dann langsam vorwärtsrollen und mit der rechten Hand "stotterbremsen". Spürst du was am Daumen?

Geschrieben

Ich tippe auch auf das oben genannte Lenkkopflager. Dies kannst du prüfen indem du in eine Hand den Lenker nimmst und mit der anderen Hand an die Schwinge gehst und die Hand an der Schwinge in Richtung Rad und wieder zurück drückst. Dadurch kannst du das Radiale Spiel des Lenkkopflagers prüfen. Bisschen schwer zu beschreiben diese Methode, aber ich denk du verstehst das Vorgehen. Das Lager sollte schon relativ stramm sitzen mit ein wenig Spiel. Sollte dies passen, würde ich auf die Schwingenlager tippen.

Lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurze Rückinfo: Das Lenkkopflager war locker, das Schwingenlager war auch nicht richtig verspannt...

 

Das "Schlagen" ist schon deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg =(

Meint ihr eine härtere Stoßdämpferfeder (+30%) bringt eine Verbesserung ?

Es ist schon sehr weich (trotz Einstellung des BGM Dämpfers auf ganz hart)

 

 

Geschrieben

vergiss die härtere Feder, da schlägt dein Vorderrad schon bevor du bremst :-D

Diese Gabelgeometrie ist wie sie ist, mit dem BGM hast du damit  meiner Meinung nach schon das Beste herausgeholt. Ich hatte die 30% Stoffi in meiner Sprint drinnen, so gut wie unfahrbar. Da hat es schon gehoppelt, wenn du nur über ein Streichholz gefahren bist. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:Vespa PX Spanische Post Dokumentenmappe Preis: 20 € Standort:  91781 Weissenburg   verkaufe hier noch eine leere Dokumentenmappe für die Spanierinen, falls das noch jemand für seine Sammlung sucht. Guter Zustnd , verschmutzt wie auf den Bildern zu sehen Gruß Jürgen  
    • Also dann nochmal 5 mm am Zylinder.  Dann kann es ja eigentlich nicht ein umgearbeiteter 187er sein
    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung