Zum Inhalt springen

Aufbau P200e o-tuning/rap/28phbh


SpeedDemon

Empfohlene Beiträge

Gruss allen, nach jahren gelesen zu habe werde ich mal etwas schreiben.

 

Ich bin Bart van Stiphout aus die Niederlande und habe mein roller seit 20 jahren und hat 6 jahren staub gefangen. Es hatte ein polini sport/tour motor und alles kaputt. 

Jetzt hat mein situation sich gestabilisiert (frau haus kinderen) und ich dachte Daddy-time (lese - Dreisbach)!

 

Ich brauche einige tips und tricks zum aufbau mein altes Roller.

 

Was ich vor habe ist ein p200e-alt ori-motor mit

-lusso getriebe

-Cosa kupplung

-ori-welle

-3mm erhohte ori-zylinder, abgedreht auf 1,8mm squish.

-28mm phbh (mit Polini-boostbottle)

-SIP Performance edelstahl

-SIP breitreifen mit 120/90-10

-ori-lufterrrad oder HP4 (aber ich denke das de HP4 die sachen zerstort).

 

Gibt es jemanden die mir sagen kann

 

1 was fur bedusung ich brauche fur mein phbh (zum anfangen mit einstellen)

2 was ich mit frasen am einlass nicht machen sollte bzw sprayback

3 welche zundkerze und zundzeitpunkt ich fahren sollte

4 ob das uberhaupt fahrbar ist als touren setup

 

Ich habe eine ganze menge gesucht aber diese motorcombi nicht gefunden. Und suchen in eine fremdsprache fahlt mir schwer,

Entschuldigen sie mir mein schlechtes deutsch aber mein tastatur lasst mich nicht einfach eine umlaut machen :)

 

Hofentlich kann jemanden mir ein bischen in die gute richtung drehen oder die richtigen links zeigen.

 

 

Freundlichen gruss,

 

Bart van Stiphout

(Hollandstars/Grandmothers Finest SC/Los Vesparados)

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen O-Tuning 200er mit Phb und Pm Evo. Allerdings auf Membran...läuft mit ner x2 Nadel, 264er Mischrohr, Nd 52, Hd 128

 

Zum Fräsen kann ich nix sagen da Membran mit Glockenwelle aber Zündkerze fahr ich ne w3 langgewinde. Zzp 19 Grad.

 

war bis zum Membranplättchenausfall ein toller Tourenroller mit 110 km/h Spitze.

 

Grüsse Ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hp4 lass weg, lieber original-lüra abdrehen auf 2 kg oder etwas weniger z.b durch px166 hier im forum. 1,8 mm qk kann etwas niedriger eher richtung 1,5 oder niedriger. einlasszeiten um 125 / 65  startbedüsung. x2, av 264, nd 55, hd keine ahnung

 

ja, ist fahrbar als tourer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei o-tuning ist das nicht nötig, ich wil nur sagen das der Werkstatt die ich brauchen kann gut ausgestattet ist. 

 

100 Jahren hin habe ich mein renn-Motor mit mein Vater gebaut aber er ist zu alt, herz problemen Lungen Knochen die ganze menge. Jetzt will ich gern mein Roller bauen so das er noch ein mal unsere testbahn kann fahren.

 

...Und ich muß fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse habe ich einen O-tuning Kopf vom Gravedigger.

 

Ich habe mal eine ganze Weile an 200er O-tune Sachen rumprobiert.

 

28er Vergaser ist gut, würde ich auch machen.

Rennauspuff würde ich nicht machen...wenn unbedingt, dann wohl am ehesten einen PM. Ich denke mit einem SIP Road oder ähnlichem ist man da wesentlich besser dran.

Eine Langhubwelle ist auch immer gut für mehr Leistung, und der Zylinder gibt es locker her.

Den 10 PS Zylinder finde ich auch sinnvoller als den 12 PS Zylinder, da kann man den VA schöner einstellen.

 

Letztendlich brachte mein Motor 14PS und 20NM am Rad mit 62mm Hub, SIP Road und SI24.

Habe das Projekt dann verworfen, weil es doch immer ein O-Motor mit O-Charakter bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten würde ich auf 115°+ einstellen, aber nicht unbedingt zu nah an 120° VA dann 25°, auch nicht viel mehr.

 

Du solltest den Drehmomentcharakter des Zylinders unterstützen, sonst kann der am Ende nirgens wo irgend was. Weil Drehzahl kann er definitiv nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Das ist die O Tuning Anleitung aus der GSF Mitschrift oder? Die ist auch gut. Als Alternative würde ich mir noch das Freakmoped PDF ziehen. Ich weiss jetzt nicht mehr was da anders war, aber ich weiss noch, dass es lesenswert war.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine LH Welle bearbeitet verbaut, habe die Einlass Steuerzeit nicht optimal bearbeitet. Daher Sprayback am SI24. Auf jeden Fall würde ich den Einlass zuschweissen. Dann kannst du später besser den unteren Gasbereich einstellen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An allen sehr vielen dank. Es tut mir gut zu sehen das mann... ich komme nicht auf das Word. Ich will nur sagen das wir eine schonen Gemeinde sind. 

 

Ich habe das pdf von freakmoped gefunden und gelesen. Ich frage mir ob mein Kopf nicht zu klein ist in Volumen. Ich habe 2 Köpfe und die sind 27 und 29 cc. Die tiefe bis zu Form ist 1.4mm und mit abdrehen und unterlegdichtung von 3mm ist mein Deckheight 0.4 mm was zusammen 1.8mm macht. Und dann kommt der SaugerKopf noch noch dazu. 

 

Hmmm?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Angebot steht (auch wenn das jetzt in eigenem Interesse ist)!

 

Ich habe einen für O-tuning gemachten Gravedigger Kopf (MMW), den ich verkaufen möchte.

Es ist ein angepasster Zylinderkopf, in Brennraumform und Verdichtung.

 

Mit einfach nur Zylinderkopf abdrehen ist es nicht getan...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2016 um 22:17 schrieb SpeedDemon:

An allen sehr vielen dank. Es tut mir gut zu sehen das mann... ich komme nicht auf das Word. Ich will nur sagen das wir eine schonen Gemeinde sind. 

 

Ich habe das pdf von freakmoped gefunden und gelesen. Ich frage mir ob mein Kopf nicht zu klein ist in Volumen. Ich habe 2 Köpfe und die sind 27 und 29 cc. Die tiefe bis zu Form ist 1.4mm und mit abdrehen und unterlegdichtung von 3mm ist mein Deckheight 0.4 mm was zusammen 1.8mm macht. Und dann kommt der SaugerKopf noch noch dazu. 

 

Hmmm?

 

Also 27ccm oder 29 ccm ist doch recht viel.

ein originaler 200ccm Zylinder hat so um die 197 ccm.

 

Geometrisches Verdichtungsverhältnis "E"

 

"E"= (Vh+Vc)/VC

 

Wobei Vh = Volumen Hub ist also 197 ccm, und VC = Volumen Kopf, entweder 27ccm oder 29 ccm

 

Bei dem 27ccm Kopf hast du ein geometrisches Verdichtungsverhätnis von 8,29 zu 1 und mit dem 29 ccm Kopf hast du ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von 7,79.

 

Sind das originale Köpfe? Kommt mir ein wenig groß vor. Auf meinem 210 Malle fahre ich mit einem 22 ccm Kopf mit 10,5 zu 1

 

 

Laut Freakmopped ist die Standardverdichtung bei einem 200ccm Zylinder 9,8 zu 1

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte hatte ich auf mein 207 gg polini und ist ein kurzgewinde centralkopf von sck. Und der kleine ist ein orginal köpf. Ich werde einem Foto Posten. Ich dachte es hat USA drauf stehen.

Bearbeitet von SpeedDemon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information