madmo84 Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Hi Freunde der italienischen Knatterbüchsen, Ich bin schon seit einigen Jahren quasi Semiaktiver Besitzer einer 84er pk80 auf der aber schon ein Dr130 24 phbl und ein GPS verbaut und eingetragen sind. Jetzt hab ich so über die Jahre immer mal wieder irgendwelche Teile zusammen gekauft wenn mal ein Taler über war. Und nun is der Zeitpunkt gekommen wo die Reuse mal 'n ordentliches Upgrade bekommen soll. Jetzt stell ich mal die Frage in die Runde was macht am meisten Sinn für den Hobel. Sollte Tourentauglich und vor allem Eintragungsfähig sein. Folgende Teile sind verfügbar: Malossi 136 mk1 nagelneu Mrp membrankasten mit rd350 Membran und 30er Rüssel Stage6 Pwk28 und ein keihin 30 Trommelvergaser liegen rum Vespatronic mit cnc Lüfter Bgm 54/105 vollwange Der GPS der momentan drauf is und ein JL seigiorni (hoffe ich habs richtig geschrieben. Der mit ner bsau Nummer) Ne rms 2.54 primär wenn ich mich nicht täusche Ne xl2 Kupplung liegt noch rum meine noch zu wissen das da malossi Beläge und Federn drin sind Skr Gabel mit skr bitubo sip Bremssattel mit kba nr. und ebc Bremsscheibe mit ABE Dann hab ich noch für hinten n bitubo für ne pk Und den bgm cnc kurzhubgasgriff Das waren jetzt mal die Sachen die schon hier auf Halde liegen. Budget wär auch noch was da. Meine Idee wären noch ne Stahlflex für die Bremse nen drt kurzen 4. (Runner)? Evtl drt primär 2.61 und ne bgm Superstrong kupplung. Vielleicht noch 'n xl2 Kupplungsdeckel vom pis Oder sogar malle verkaufen und nen Parmakit130/pinasco135/malle mhr oder wat da sonst noch so gibt druff machen? Ich schmeiß da mal die 20 PS in den raum. Was Brauch ich um so 'n Setup getüvt bekomm? Und vor allem wo geht das im Raum Stuttgart Karlsruhe Bodensee? Bin für jeden Tipp ala "Nein tu's nicht du wirst es für immer bereuen" oder "tu es damit machste jedes Höschen feucht" Dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 vom sip-kuludeckel hört man nicht viel gutes. besser einen gebrauchten originalen xl2 verbauen. ansonsten würd ich "low-budget-mäßig" erstmal das verbauen, was vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Malossi kann das Pfeif dir das Topic mal im Kurzen rein da steht alles drin was du so brauchst. Mein Tipp weil ich den Malossi gern hab:) mach nen GS Kolben rein und lass den Kopf bearbeiten. Dann kann er genau das was du willst. Runner würde ich Verbauen (Weil bin etwas Größer und meine Beine sind zu weit hinten Angewachsen) Wenn Fliegengewicht dann wird es ggf. auch ohne gehen:) Primär auf jeden Fall was zum umritzeln und wenigstens mit GSF Rep. Kit. Kupplung würde ich gleich was ordentliches Verbauen die XL2 macht nur ärger :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Der JL Seigiorni ist allerdings nur was für´s Regal. Da kann der GPS alles besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Mit dem GPS währen die 20PS aber auch schon nicht ganz so selbstverständlich. Also entweder GPS und JL loswerden und Franz oder ähnliches besorgen oder MK2 verbimmeln und MHR kaufen (Membrankasten passt ja). Kommt je nachdem ungefähr auf nem grob ähnlichen Kostenumfang raus mit leichten vorteilen für den Auspuffwechsel auf der Kostenseite (je nachdem, ob du mit deinem Gewissen vereinbaren die Blechverschwendung von JL an jemand anderen ahnungslosen abzugeben) und Leistungsentfaltungs und Potentialvorteilen (damit könntest du dir auch den kurzen 4. sparen) und Lärmvorteilen (TÜV!) bei MHR mit GPS. Bei ersterem müsstest du auch noch den Fräser schwingen, bei letzerem kommen die 20 wahrscheinlich schon gesteckt raus. Siehe Link: https://www.germanscooterforum.de/topic/297838-malossi-136-mhr-alu-die-neue-legende/?page=9#comment-1068007613 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 19. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2016 Danke mal für die schnellen antworten. Also die Idee den Gussklotz zu nehmen find ich gut weil schon da. Allerdings wenn ich dann noch 'n gs Kolben kaufen muss und 'n Kopf bzw Bearbeitung vom Orginalkopf dann komm ich ja schon fast da hin was mich 'n mhr kostet. Und da stellt sich dann die frage lohnt es sich den Gussklotz zu behalten? Das der jl nix taugt war mir nich so bewusst aber den hab ich mir vor Jahren ma günstig in der Bucht geschossen. Dachte eher der GPS sei halt eher so 'n Ding was da is um mitm Bling Bling Chrompott vor der gelateria zu Posen. Man findet halt auch verdammt wenig Info über das Ding. Aber schön isser schon. Und vor allem schon eingetragen auf dem Roller wo das alles rein soll.😜 Darum tendiere ich zu sagen malle GG weg jl Pott weg rms primär weg und glaub nen simonini Pott liegt au noch rum für nen kurzhuber auch weg. Und im Austausch dazu den Alu MHR in Verbindung mit der GPS Tüte. Getriebe drt 2.61 mit runner nebenwelle und bgm Superstrong mit Original pk kuludeckel machbar ? Oder is da dann unbedingt xl2 Deckel angesagt? Und lohnt sich die drt schaltklaue? Und welchen der oben genannten Vergaser würdet ihr mir empfehlen? Wie Isses mit Eintragung von so nem Setup? Was Brauch ich dafür? Leistung'smessung und so? Jemand 'n Tipp wo in natürlich TÜV gut is für sowas? Und wo in der Gegend 'n Prüfstand steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. März 2016 Teilen Geschrieben 19. März 2016 Der GPS ist eine Kopie vom PM40. Dazu findet sich so gesehen sehr viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Ok das wusst ich bisher nicht. bzw. Wusste das er ähnlich aber nicht das direkt Kopie vom PM 40 ist. Und bei pis stand halt Empfehlung für originale-mild getunte 125 - 130. Dachte sich der Vorbesitzer für das momentan verbaute Setup mit 130Dr und 24 Vergaserkit wohl auch. Und den Tonic mal etwas bunter zu machen is hier ma 'n Bild von der reuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Jemand 'n Tip für nen TÜV man im Raum Stuttgart schwäbische Alb Bodensee? Für solche Eintragungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 MHR und GPS würde ich eher länger übersetzen als 2.61. Das hat viel Power untenrum und nicht unbedingt ein hohes Drehzahlniveau. Sowas wie 2.34 mit kurzem 4. ist da sicher fein. Muss auch nicht DRT sein als Primär. Eine normale (zB Olympia) mit Repkit tut es locker. Superströng klingt vernünftig. Geht auch mit normalem PK Deckel, wenn man keine Mädchenhände hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Vollgas Motorroller am Bodensee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Klingt gut . Viel bums unten rum wär ja auch mein ziel. die rms primär die noch irgendwo im häufchenordnungsprinzip verborgen rum vegetiert is wenn ich mich recht erinnere ne schrägverzahnte 2.54er ohne repkit. Gibt's das gsf repkit noch? Isses dann ratsam die runner nebenwelle und die bgm Kupplung die extra für die drt nebenwellen is zu nehmen? Oder ne andere kombination? Oder doch ne drt primär für späteres umritzeln falls man später doch noch höher hinaus will mit nem Franz oder wat sonst noch so gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Wär halt schön 'n Motor nich Spalten zu müssen falls ich da mal auf andere Ideen komm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Nimm ne DRT primär (hat bereits ein repkit) Kurzer vierter bgm Rad, Standard superstrong, Standard nebenwelle. Dann kannste rumritzeln und musst nicht mit drt nw rumfummeln. Hab ich so gemacht und würd ich wieder machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Wat meinste mit kurzer vierter bgm Rad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Sorry mein Wissen was da wie zusammen is noch etwas sagen wir mal "eingeschränkt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) a)inmal kannste den vierten über die nebenwelle verkürzen, oder b) über das gangrad des vierten auf der hauptwelle. ich selbst hab das auch mit nem bgm-gang-rad gemacht, hält so schon ewig. Bearbeitet 20. März 2016 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Ahhhh jetzt wirds hell. Ja das klingt nach ner Alternative. Am i right? http://www.scooter-center.com/de/product/BGM01803/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PK50+SXL+PK80+SXL+PK125+SXL+kurz+48+Zaehne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Fahrt ihr bei solchen Setup Original klaue oder lohnt sich da in ne drt zu investieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 drt hat sich wohl durchesetzt bei den schaltklauen. bei mir auch. kein ganspringen damit gehabt und seit ü20000km im alltagsbetrieb mit ü20ps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 Ok do hat sck mir men strich durch die rechnung gemacht und den kurzen 4. auf undefinierbare zeit nicht lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 Weiss jemand ne alternative ohne dabei spacers zu müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. April 2016 Teilen Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) original klaue, aber die gibts ja halt nicht mehr.... Bearbeitet 6. April 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. April 2016 Teilen Geschrieben 6. April 2016 Von Falc gibts sowohl klauen als auch kurze vierte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 6. April 2016 Teilen Geschrieben 6. April 2016 vor 2 Stunden schrieb heizer: Von Falc gibts sowohl klauen als auch kurze vierte Kann ich auch empfehlen. Fährt so im Roller meiner Freundin- Falc Schaltklaue und z48. Falls du die Schaltklaue vom Falc verbaut wird, aber nur mit der weichen Feder. Sonst ist es für den normalen Straßengebrauch etwas stramm. ( Da sind 2 dabei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 7. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2016 Drt klaue is am Start nur das bgm gangrad gab's nich mehr. Hab ich jetzt mal mei s&s bestellt da stand was von lieferbar in 3-5 Werktagen. Bin gespannt obs dann auch geliefert wird. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 7. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2016 Hier sind mal noch paar Bildchen damit auch wat zu glotzen gibt. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 7. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2016 Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 7. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2016 Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmo84 Geschrieben 7. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2016 Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden