Zum Inhalt springen

Rally Farben


Empfohlene Beiträge

hi stefan.. da gabs ein paar topics in den letzten 2 oder monaten die im oldieberich etwas weiter hinten stecken. u.a. war dort auch ne farbkarte abgebildet sowie ein farbenbetrieb in münchen der angeblich die originalfarben exakt nachmischt.. einfach nochmal nachschauen..

artax

p.s.. ach ja da fäöllt mir ein - das bild ist ja von der wiener eurovespa, sind das rallys im o-lack ? links daneben stand ja noch ne rote 180er rally . die orangene wird dann (wahrscheinlich?) die sein die auch im struss abgebildet ist..

artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du richtig sagst, hattest Du das schonmal gefragt. Hier nämlich:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=28528&st=0

Und ich fasse es auch gerne nochmal zusammen: wenn es sich bei dem Abbild um einen Originalton handelt (was keiner wissen kann) und es stimmt, daß es folgende MaxMeyer Codes für die Rally gab:

- chiaro di luna metallizzato (fällt aus): 2.268.0108

- rosso corsa ("Renn"-Rot): 1.298.5806 [hieß auch "rosso lacca" (Knallrot): selber Code]

- rosso Katmandu (Braunrot): 1.298.5875

- rosso corallo (Orangerot): 1.298.5880

- grigio polaris (fällt aus): 1.268.8200

würde ich auf "rosso corallo" tippen. Wobei wir alle wissen, daß so einem Bild kaum Glauben zu schenken ist. Allein schon deswegen, weil mein Monitor garantiert anders kalibriert ist als Deiner. Du wirst also nicht darum herumkommen, mal in ein gut sortiertes Lackgeschäft zu gehen und einen Ausdruck Deines Bildchens neben die Farbmusterkarte der Piaggiolacke zu halten. Haben wir es jetzt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommste darauf ?

Naja, der Farbton ist definitiv ein Orange und laut Farbkatalog gab's das Orange halt nur bei der 180er Rally und bei der 200er nicht mehr.

Ich hab' das bisher auch nur bei 180ern gesehen und bei keiner 200er. Das will aber nix heißen, weil ja nicht jeden Tag unrestaurierte 200er Rallies vor meiner Haustür vorbeisausen :-D

Die Farbtöne sind jedenfalls folgende:

1968 vespa 180 Rally

- giallo positano (1968-1969): 1.298.2902

- giallo arancio (1968-1969): 1.298.2916

- giallo cromo dal 1970: 1.298.2933

- argento metallizzato dal 1970: 1.268.0103

1972 vespa 200 Rally

- chiaro di luna metallizzato: 2.268.0108

- rosso corsa: 1.298.5806

- rosso Katmandu: 1.298.5875

- rosso corallo: 1.298.5880

- rosso lacca: 1.298.5806

- grigio polaris: 1.268.8200

bei der 200er kann ich da nirgendwo ein Orange erkennen, das sind alles Rot-Töne.

Vielleicht könnte sich ja auch ein Rally200-Besitzer melden?

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich will auch gerade meine 200er rally lackieren. daher war ich in dem sogenannten "spezialgeschäft" deglmayr&knecht in münchen. in wirklichkeit ist das ein farbenladen, der auch lacke anmischt. zur farbanalyse haben die eine piaggio-farbtafel von lesonal. zum einen sind dort aber nicht alle lacke von piaggio aufgeführt, und zum anderen haben die keine infos, welche farbe zu welchem modell gehörte.

meine rally war ursprünglich rot. ich habe den schaltgriff zum farbvergleich mit in den laden genommen. im vergleich mit der lesonal-farbtafel handelt es sich bei der farbe am ehesten um rosso lacca. eventuell könnte es auch rosso corsa sein (originallack war schon ziemlich verwittert). das rosso lacca ist etwas oranger als das rosso corsa.

rosso lacca: lesonal-code PIA 887

rosso corsa: lesonal-code PIA 3534

beide farben sind aber deutlich rot und entsprechen in keinem fall dem orange auf deinem foto. meines wissens nach hat es die rally 200 auch nicht in orange gegeben, sondern nur die rally 180.

wer noch mehr infos zu rally-farben hat bitte unbedingt mailen!!!! dank.

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine Rally 200 in original-rot. Dafür kommt 100% nur rosso lacca oder corso als richtiger Farbton in Frage (bei Max Meyer ist es der gleiche Farbcode).

Ob es allerdings die Rally 200 wirklich nie in Orange gegeben hat, würde ich nicht beschwören. Im Rollermuseum in Aschaffenburg z.B. steht eine Rally 200 in orange, die angeblich im Originalfarbton ist. Auf Bildern aus den 70ern sieht man die Rally 200 (wenn es dann auch wirklich eine ist) auch ab und zu in orange (definitiv orange) abgebildet.

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich hat es dir rally 200 in orange gegeben.

flugzg.jpg

schlechter scan, aber aus dem rally prospekt.

prospektgesamt70erseite3web.jpg

das ist in meinen augen das orange.

vespa_rally_femsatronic_1.jpg

kann natürlich sein das piaggio diesen definitiv orangefarbenen ton rosso genannt hat. :-D

schaut doch mal im STRUSS nach, da ist doch auch ne Original rally 200 in orange abgebildet.

ich weiss das wir aufgrund uschiedl. sichtweisen nicht über die farbe von pics spekulieren sollten, aber die beiden rally aus stefans beitrag haben nicht den richtigen ton. die rechte geht wie erwähnt zu sehr ins rötliche, die linke ist mir ein zu dunkles orange.

artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich mich ( als nicht Rallyfahrer ) nicht irre gab es zwei Orange töne.

Der hellere wurde 1970 auch bei der 50N verwended und der ist nach langen Feldstudien :-D mit mehreren Lackdosen und dem original Lack, identisch mit " Fiat Sonnengelb" die Nummer weis ich jetzt nicht aber im Autozubehör sollte es die Farbe noch geben.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich hat es dir rally 200 in orange gegeben.

flugzg.jpg

schlechter scan, aber aus dem rally prospekt.

prospektgesamt70erseite3web.jpg

das ist in meinen augen das orange.

vespa_rally_femsatronic_1.jpg

kann natürlich sein das piaggio diesen definitiv orangefarbenen ton rosso genannt hat.  :-D

schaut doch mal im STRUSS nach, da ist doch auch ne Original rally 200 in orange abgebildet.

ich weiss das wir aufgrund uschiedl. sichtweisen nicht über die farbe von pics spekulieren sollten, aber die beiden rally aus stefans beitrag haben nicht den richtigen ton. die rechte geht wie erwähnt zu sehr ins rötliche, die linke ist mir ein zu dunkles orange.

artax

Struss ? Was soll das sein ?

Aber genau dieses Orange auf den bildern will ich..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa: Struss, Dieter;

Die "flotte Vespe" rollt seit fünfzig Jahren,

Battenberg Verlag;

Erscheinungsjahr: 1995, ISBN 3-89441-212-7,

DM 98.00, OES 715.00, SFR 89.00, Titel ist nicht mehr lieferbar

----------------

hier noch eine...

rally1.jpg

wie hiess denn eigentlich dieses original gelb für die rally ?

artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_73

Die Rally auf Ebay ist aber eine 180er...

Dennoch haben mich die Bilder der 200er überzeugt. Das muß definitiv ein Orange sein. Vielleicht gehen meine Farblisten nicht bis zu den letzten Rally-Modellen :-D

Interessant wäre jetzt zu wissen, ab wann es das Orange bei der 200er gab :plemplem:

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hallo also die vespa ist giallo arancio (auf den fotos), giallo positano ist richtig gelb, wollte meine nähmlich auch so haben, hab aber dann giallo pos. gekauft weil ich dachte dass sie sonst zu rot wird, ist aber nicht so. Das giallo pos. schaut aber auch super geil aus. Bei interesse kann ich ja mal ein paar bilder mailen

ciao ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..

hier nochmal die rally vom rollerrolf aus frankfurt...

ist ne rally 200 in diesem schönen gelbton wie ich sie auch gerne hätte.

problem: es war dunkel und ich hatte nur kunstlicht. MIT blitz haben wir ein verfälschtes orange. diese farbe hat der roller aber nicht !

20040309210101.jpg

ohne blitz das gelb, wobei der farbton im original viel viel intensiver und satter rüberkommt.

20040309210155.jpg

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderele.. fand eben noch die pics von ner rally 200 und ner rally 180 aus dem rosso bianco..

wieso hat die 200er ein typenschild welches anders aussieht als die mir bisher geläufigen ?

artax

rally 180 :

20040309214128.jpg

20040309214149.jpg

rally200 :

20040309214220.jpg

20040309214241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information