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Geschrieben

Hi,

hatte einen Pk 50 Motor in Einzelteilen bekommen,und bin fast fertig mit dem Zusammenbau.

Einige Fragen gibt es aber:7d5b2435794dba3b5126f0cfe8a2124d.jpg

Warum ist hier eine andere Motorgehäusemutter?Erfüllt die einen besonderen Zweck,und wie lang muss die zugehörige Schraube sein?

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In der Kiste ist noch dieses Röhrchen mit kleinen Kugeln,wofür sind die?

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Sind diese Kolbenringe noch in Ordnung?

Die blaue CDI hat 4 Anschlüsse 2xgrün,1xrot und 1x weiß,von der Zündspule kommen 3 Adern,grün,rot,weiß.

Bleibt ein grüner frei,oder wird dort was anderes angeschlossen?

Das Massekabel von der CDI wird ans Gehäuse angeschlossen?

So,sehr viele Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank schonmal im vorraus...

Viele Grüße

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Casimir67:

Sind diese Kolbenringe noch in Ordnung? tu die weg

Die blaue CDI hat 4 Anschlüsse 2xgrün,1xrot und 1x weiß,von der Zündspule kommen 3 Adern,grün,rot,weiß.

Bleibt ein grüner frei,oder wird dort was anderes angeschlossen? Entweder geht von hier ein kabel zum killschalter oder vom kabelkästechen aus. 

Das Massekabel von der CDI wird ans Gehäuse angeschlossen?ja

So,sehr viele Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank schonmal im vorraus...

Viele Grüße

 

Geschrieben

die spezielle mutter hinten am motorblock war mal dazu da um einen "schallschutz" ? doer sowas zu befestigen, im endeffekt eine schwarze motorabdeckung, auch bekannt als schmutzsammler. unter ihr ist dämmmaterial und 1 cm luft, die sich über einen zeitraum von 5 sekunden straßenbetrieb vollständig gegen dreck austauscht. deswegen bauen die meisten das ding einfach weg. übrig bleibt die mutter.

Geschrieben

Der zweite grüne Stecker der CDI bleibt für gewöhnlich frei.

 

Die Kolbenringe sind gebrochen, ich versteh' die Frage nicht.

 

Die Kugeln könnten geschätzt an der Größe vom oberen Steuerlager unter dem Lenkkopf stammen.

Geschrieben

Mach aus den Ringen mal ein zusammengesetztes Puzzle um zu sehen, ob die beim Ausbau kaputtgegangen sind oder ob da noch Reste im Motor schlummern köpnnten. Dafür taugen die Ringe noch ... ;-)

Gestrichen; Motor ist ja anscheinend frisch zusammengebaut ...

 

 

Die Kugeln sollten nicht zum Motor gehören; das sieht nach einem seines Käfig beraubten Lenkkopflager aus. Kugelanzahl stimmt jedenfalls. Die sollten zwischen  1/8“ = 3,17mm und 5/32“ = 3,97mm Durchmesser haben.

 

4950053.jpg

Geschrieben

Perfekt, damit wäre alle Fragen beantwortet.Dann kann es jetzt weitergehen.Weitere Fragen werden sicherlich am Wochenende kommen.

Besten Dank schonmal für die schnelle Hilfe...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Casimir67:

Hi,

hatte einen Pk 50 Motor in Einzelteilen bekommen,und bin fast fertig mit dem Zusammenbau.

Einige Fragen gibt es aber:7d5b2435794dba3b5126f0cfe8a2124d.jpg

Warum ist hier eine andere Motorgehäusemutter?Erfüllt die einen besonderen Zweck,und wie lang muss die zugehörige Schraube sein?

 

 

Da war ab Werk ein Motorverkleidung aus Plastik angeschraubt, den 99% der Besitzer abgebaut haben. Kannst auch ne normale 7er Mutter verbauen.

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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