Zum Inhalt springen

Wasserspiele - lohnt das noch???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Wasserspiele (genauer gesagt ginge es mir um einen Polini Rotax) in Zeiten von 60er Falcen und Quattrinis. Mit etwas Glück gibt's den ja vielleicht mal gebraucht wobei mit Wasserspielzubehör und Pleuelverlängerung und Adapterplatte relativiert sich das glaub ganz schnell preislich. Also bleibt letztlich die Leistungsausbeute, Charakteristik, etc...

gibt's da irgendwas, warum es suchen lohnen sollte so einen Motor aufzubauen (abgesehen vom Spaß an Bastelei)?

 

danke für eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrei ja nicht nach Wasserspielen...der Zylinder hätte mich gereizt bzw angefangen hat das Ganze weil hier Forum jemand aktuell ein 193ccm Rotax-Set zu verkaufen hat aber irgendwie Trau ich mich da nich ganz ran...vielleicht weil zu speziell...hab dann mal so ein bißchen geschaut was es zum Polini Rotax alles gibt und irgendwie gefällt's. Was ich halt nicht so toll finde ist dass es halt immer ne spezielle Welle braucht mit langem Pleuel und das geht halt wieder ins Geld. Bei den Vespa Sachen kaufst halt eine vernünftige Welle Und kannst mehr minder zwischen Falc, quattrini &Co durchtauschen und all die Spacer sind auch zum fairen Kurs verfügbar...

gibt's denn irgendwo überhaupt ne vernünftige Welle mit 110er oder 116er Pleuel von der Stange? Wie steht's denn um die Adapterplatte? 

Is die irgendwo erhältlich?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb heizer:
vor 47 Minuten schrieb heizer:

falls man kein bock auf adapterplatte und so käse hat, es gibt auch einen wasergekühlten falc, mit auslasssteuerung.

 

falls man kein bock auf adapterplatte und so käse hat, es gibt auch einen wasergekühlten falc, mit auslasssteuerung.

 

stimmt, aber dafür bekommst du mindestens 2 rotax :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Smurffy:

Hallo,

 

wollte mal mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Wasserspiele (genauer gesagt ginge es mir um einen Polini Rotax) in Zeiten von 60er Falcen und Quattrinis. Mit etwas Glück gibt's den ja vielleicht mal gebraucht wobei mit Wasserspielzubehör und Pleuelverlängerung und Adapterplatte relativiert sich das glaub ganz schnell preislich. Also bleibt letztlich die Leistungsausbeute, Charakteristik, etc...

gibt's da irgendwas, warum es suchen lohnen sollte so einen Motor aufzubauen (abgesehen vom Spaß an Bastelei)?

 

danke für eure Meinung!

@Smurffy, hallo,

für den Polini-Rotax brauchst Du unbedingt eine Spacerplatte, (setzte ja selbst eine Polini-Rotax in der DBM ein)

meiner hatte am Schluss, 33PS, super Band, auf der Straße musst aber Abstriche in Kauf nehmen,

aber, wie der PXler angedeutet hat, hättest eine Auslasssteuerung!:thumbsup:

 

Wenn Du aber mit einem 60er Falcen arbeitest, wie withehorse andeutet, 54mm Hub reichen da völlig,

dann sparst dir den Zyli- Spacer, da nicht so lange Pleuel nötig sind!

Holst aus dem Regal eine Top-Welle, z.B. ne Falc oder ne King-Welle, gute Angebote sind ja ausreichend auf dem Markt, fertig.

Evtl. noch von Falc die kleine Gehäusehälfte, dann brauchst nicht selbst mit schweißen/kleben noch ne Baustelle aufmachen.

 

Wenn dann deine Bastelwut noch nicht befriedigt ist,

dann machs wie ich für die DBM 2016, änderst vom Falcen die oberen drei Kühlrippen,

fertigst dir einen Wasserdeckel und arbeitest mit einem "Dom" als Zylikopf.

Nimmst eine 12V Wapu, mittelgroßer Kühler,

dann hast deine Wasserspiele;-)

 

Gruß und viel Erfolg beim basteln (nicht vergessen, Bilder einstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb powerracer:

@Smurffy, hallo,

für den Polini-Rotax brauchst Du unbedingt eine Spacerplatte, (setzte ja selbst eine Polini-Rotax in der DBM ein)

meiner hatte am Schluss, 33PS, super Band, auf der Straße musst aber Abstriche in Kauf nehmen,

aber, wie der PXler angedeutet hat, hättest eine Auslasssteuerung!:thumbsup:

 

Wenn Du aber mit einem 60er Falcen arbeitest, wie withehorse andeutet, 54mm Hub reichen da völlig,

dann sparst dir den Zyli- Spacer, da nicht so lange Pleuel nötig sind!

Holst aus dem Regal eine Top-Welle, z.B. ne Falc oder ne King-Welle, gute Angebote sind ja ausreichend auf dem Markt, fertig.

Evtl. noch von Falc die kleine Gehäusehälfte, dann brauchst nicht selbst mit schweißen/kleben noch ne Baustelle aufmachen.

 

Wenn dann deine Bastelwut noch nicht befriedigt ist,

dann machs wie ich für die DBM 2016, änderst vom Falcen die oberen drei Kühlrippen,

fertigst dir einen Wasserdeckel und arbeitest mit einem "Dom" als Zylikopf.

Nimmst eine 12V Wapu, mittelgroßer Kühler,

dann hast deine Wasserspiele;-)

 

Gruß und viel Erfolg beim basteln (nicht vergessen, Bilder einstellen)

 

du kannst den falc auch passend bestellen, also z.b. 56 hub und 110er pleuel. dann brauchst gar keine spacer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das reines Hobby...hätte mich als Späteinsteiger gerne mal auf dem Rundkurs versucht...dann kam Familie...seither schreiten die Projekte eher im Kopf als in der Werkstatt voran

Soll letztlich heißen  - ich suche nicht den letzten Prüfstandsgaul und das letzte Hemd geht wenn dann auch eher für die Familie drauf..Spass am basteln ist auf jeden Fall ungebrochen.

Wunsch wäre halt SF in Rattenoptik mit nem leistungsstarken Motor. Das Ganze soll dann in erster Linie auf der Straße bewegt werden. M200 scheidet aus Kostengründen aus.

Favorit war dann der Quattrini M1-60L wobei die Ü30 macht der auch nicht einfach mit draufstecken. Hab da mal jemand bei mir aus der Gegend getroffen der hatte einen mit ca. 34 PS und Bertha und 56Hub. Der meinte das war schon ein ganz schöner Kampf...

Dachte mir vielleicht mit dem Rotax die 30+ etwas einfacher hinzubekommen (also was die Zylinderbearbeitung angeht) und irgendwie kommt so n Wasserkühler geil (Geschmacksfrage natürlich).

Das Ganze soll halt auch irgendwann auf die Straße und nicht nur Gebastel sein und ist der M1 sicher das einfachere Projekt...hab ja noch Zeit bis nächsten Winter...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information