Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große smallframe Getriebetopic

Featured Replies

Geschrieben

Hab zu dem Thema beim SCK nachgefragt und da wurde mir vom Support geschrieben das BGM, VMC und EVOK vergleichbar zur Originalwelle seien und als Ersatz dienen. Heute wurde die VMC Welle geliefert.

Die misst ziemlich genau 93mm mit Spinne also um 0,8mm länger als die original. Ich weiß bei den Vespas ist meist ein wenig Anpassung nötig aber ich schraube auch öfter an anderen Motoren und Komponenten und 0,8mm Unterschied an einer Getriebewelle die als Ersatz für ein Originalteil gilt finde ich etwas viel. Will mir aber keine andere Welle holen um zu hoffen das die dann passt.

Also heißt das für mich jemanden suchen der mir den Kegelsitz entsprechend anpassen kann.

• Antworten 762
  • views 103,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, endlich mal zum Testen der Nebenwelle gekommen. vmc voll ok... Könnte von der Härte etwas höher liegen aber voll gut für den Preis. denke die meisten fahren das eh nicht in einem 35

• Am einfachsten ist die Nebenwelle im offenen Motor durchs Primär schieben bis es mit den Zähnen auf der Hauptwelle fluchtet. (Bremstrommel festziehen) dann dort wo es vom Primär herauskommt die Höhe m

• Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen. Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen. Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen. Mit der Faio

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wieso den Konus anpassen?

Das ist nur nötig, wenn das Kupplungspaket über den Korb steht was ich nicht denke.

Freu dich über mehr Freigang.

Spinne schleift gerne am Korb bzw. Scheibe der Kupplung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wieso den Konus anpassen?

Das ist nur nötig, wenn das Kupplungspaket über den Korb steht was ich nicht denke.

Freu dich über mehr Freigang.

Spinne schleift gerne am Korb bzw. Scheibe der Kupplung.

Ne ne, der ph33 hatt schon recht, da bei ihm die obere scheibe raus steht.

Mann kann hier eigentlich nur noch überall ein bissl stehlen um das zu kompensieren,

Wenn da nicht hinkommst, muss die spinne weiter runter.

Da die gangräder ja "so gut es" geht fluchtend mit nebenwelle sein sollten.

Mann kann stehlen mit passcheiben,

Meist iss überall etwas spiel, 0.1-0.3

1. Primärkob höherlegen,

47mm Shim unter 16005 lager

25er shim unter die primär

2. Nebenwellen bund unten 0.3mm abdrehen

3. An der Hauptwelle die differenz der abgedrehten Nw einen 22er shim um diese wieder runter zu setzen.

4. Die oberste kupplungsscheibe zwischen 2 stahl stücke spannen, und die laschen leicht nach unten biegen.

Luk

Geschrieben

Hab auch schon fabbri kit verbaut,

Fabbri nebenwelle

Fabbri primär

Fabbri kupplung

1 scheibe steht oben raus...

Ich verstehe ja wenn man mix komponenten verbaut, dass da nicht alles zusammenstimmt, aber ich krieg da schon leicht die motten, wenn alles von 1 hersteller kommt, und dann stimmt der dreck noch nicht..

Geschrieben

@blutoniumboy ich möchte den Konus nicht anpassen aber die Kupplung steht so weit raus das der erste Belag gerade noch greift und der Deckel aufliegt.

Deckel könnte man natürlich auch distanzieren aber das finde ich ist nur kaschieren eines wo anders gelagerten Problems. Ich vermute das ich genug Platz habe nach hinten wenn die Kupplung so weit draußen ist.

@lukulus danke für deine Tipps, das werd ich mir noch anschauen. Wird sich schon irgendwie passend machen lassen. Werd mir heut dann noch den Sitz anschauen vielleicht ist der auch nicht ideal und eventuell lässt sich durch Einschleifen noch etwas rausholen.

Primär höherlegen möchte ich so eigentlich nicht. Aber den Bund hinten zu bearbeiten ist ein guter Tipp. Muss mal bei uns in der Firma fragen ob sie mir das machen.

Was mir halt ziemlich auf die Nerven geht ist das man keine richtigen Infos bekommt wenn man nachfragt und dann eigentlich nur auf Vermutungen Teile bestellen und hoffen kann das die Passen. Ist es zu viel verlangt schnell mal zwei Maße zu nehmen? Kann aber auch verstehen das sie genug anderes zu tun haben aber das hätten sie mir auch schreiben können.

Erich hat ja auch gleich geschrieben das seine Wellen länger sind und damit war das geklärt.

Geschrieben

Oh, habe die vorigen Beiträge nicht gesehen. Das ist dann Mist wenn der Belag über steht -(

Bei mir hat eine längere NW immer positive Auswirkungen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PH3329:

@blutoniumboy ich möchte den Konus nicht anpassen aber die Kupplung steht so weit raus das der erste Belag gerade noch greift und der Deckel aufliegt.

Deckel könnte man natürlich auch distanzieren aber das finde ich ist nur kaschieren eines wo anders gelagerten Problems. Ich vermute das ich genug Platz habe nach hinten wenn die Kupplung so weit draußen ist.

@lukulus danke für deine Tipps, das werd ich mir noch anschauen. Wird sich schon irgendwie passend machen lassen. Werd mir heut dann noch den Sitz anschauen vielleicht ist der auch nicht ideal und eventuell lässt sich durch Einschleifen noch etwas rausholen.

Primär höherlegen möchte ich so eigentlich nicht. Aber den Bund hinten zu bearbeiten ist ein guter Tipp. Muss mal bei uns in der Firma fragen ob sie mir das machen.

Was mir halt ziemlich auf die Nerven geht ist das man keine richtigen Infos bekommt wenn man nachfragt und dann eigentlich nur auf Vermutungen Teile bestellen und hoffen kann das die Passen. Ist es zu viel verlangt schnell mal zwei Maße zu nehmen? Kann aber auch verstehen das sie genug anderes zu tun haben aber das hätten sie mir auch schreiben können.

Erich hat ja auch gleich geschrieben das seine Wellen länger sind und damit war das geklärt.

Wir reden von primär höherlegen im zehntel bereich,.. was die 2 sicherungsnuten hergeben.

Ich habe das alles auch schon mit ventil schleif paste so lang eingeschliffen bis die höhe stimmt.

Danach machst du noch mit bem dremel die entstehende kante im innenkonus weck, das der konus nicht auf block geht, dann funtzt das.

Luk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

Oh, habe die vorigen Beiträge nicht gesehen. Das ist dann Mist wenn der Belag über steht -(

Bei mir hat eine längere NW immer positive Auswirkungen.

Also hast du so viel Platz das es egal ist? Was verbaust du normalerweise? Möchte zukünftig auf was stabileres wechseln, vermutlich die One Finger Clutch aber würde den Motor gern nächsten Sommer mal so fahren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lukulus:

Wir reden von primär höherlegen im zehntel bereich,.. was die 2 sicherungsnuten hergeben.

Ich habe das alles auch schon mit ventil schleif paste so lang eingeschliffen bis die höhe stimmt.

Danach machst du noch mit bem dremel die entstehende kante im innenkonus weck, das der konus nicht auf block geht, dann funtzt das.

Luk

Bestens, probier ich aus. Schleifpaste und Dremel liegen eh bereit. Vermute auch das es nicht viel sein kann um ein paar Zehntel über den Konus zu holen. Habs aber noch nicht nachgerechnet.

Geschrieben

Hab heut den Tipp bekommen das die DRT Wellen recht gut passen sollen. Vielleicht hol ich mir davon noch eine. Eine gebrauchte Benelli hab ich auf Willhaben gefunden. Der Verkäufer schickt mir heut eventuell noch die Maße. Ist ja auch Silvester, da möchte ich nicht lästig sein. -)

Geschrieben

Also wenn die NW getauscht wurde dann Egig pkus Korb und Kupplung von ihm.

Bei Original NW habe ich vieles von Fabbri verbaut, war immer passend.

Habe aber immer Korb und Spinne plus Kupplung vom gleichen Hersteller gebommen.

War immer gut

Geschrieben

Ok verstehe. Ja alles vom gleichen Hersteller wäre sicher von Vorteil. Werd ich dann zukünftig auch so handhaben

Bei Fabbri nimmst du dann aber auch die komplette Kupplung, oder? Hätte den Korb mit den original Kupplungsteilen verbaut weil der doch deutlich mehr Auflagefläche für die Beläge hat. Das hat aber leider überhaup nicht gepasst. Hab dann gesehen das die Deckscheibe von Fabbri anders ausgeführt ist und bei der Originalen der Sicherungsring nicht in die Nut geht. Könnte man bestimmt nacharbeiten aber den Aufriss wollte ich jetzt nicht starten. Wird eine Aufgabe fürs Zukunfts ich.

Aber das Einschleifen hat geholfen. Einmal grob und einmal fein, dadurcb bin ich jetzt auf 3 Zehntel bei der Originalwelle. Mit anwärmen von Korb und festziehen wird das bestimmt noch weiter drauf rutschen. Platz zwischen Korb und Primär sollte genug sein. Werd mir aber noch einen Lagerdummy besorgen und einen Testverbau machen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hello 😁

Habe eine Frage: Ich habe von Evok die Nebenwelle mit kurzen 4. Gang verbaut bei meiner PK XL (1). Ist diese dem Original nachempfunden oder hat diese die berühmten +1mm (wie egig, falc, usw.)...hat das wer nachgemessen oder weiß das zufällig wer?

Danke.

LG Stefan

Bearbeitet von StefanVespa