Zum Inhalt springen

Neuaufbau Motor - MalossiMHR221


orpheus

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich wie in meinem Polini-Klemm-Thread geschrieben, im Frühjahr 2015 nein Klemmer mit meinem 207er Polini hatte und ich ohnehin mit dem gesamten Motor nicht so zufrieden war (hatte ihn fertig gekauft vor Jahren), habe ich mir ein klein wenig überlegt was ich machen möchte.

 

Zuerst dachte ich an Polini 221 mit 60er LHW, dann war ich auf Malle 210 Sport und letztlich soll bzw wird es ein Malle MHR 221.

 

folgende Kompenenten sollen verbaut werden:

 

- Malossi MHR 221

- Mazzuchelli K2D Langhubwelle (60mm), gelippt

- Malossi Membran - hier überleg ich jedoch, ob es möglich ist auf einen anderen Kasten zu bauen - evtl. Kommt Vforce Membran rein

- zunächst 30er Dello PHBH da vorhanden (überleg aber schon eher auf 30/34 VHST zu gehen)

- Sip Performance 2.0 lefthand

- BGM Superstrong Kupplung

- Kurzer vierter (?)

 

 

Nachdem der Motor nun lange lange Zeit ganz alleine im Montageständer hing, bin ich heute endlich endlich dazu gekommen, ihn aufzumachen.

 

Feststeht, der Lagersitz des KuWe Lagers kupplungsseite ist im Arsch, läger wandert hin und her und konnte mit den Finger rausgesrückt werden. Also erstmal ab zum kobold damit ...

 

Bin gerne für Tipps zwecks meinem Setup offen, sobald Motor wieder da, gehts dann natürlich an den eigentlichen Aufbau, mit Bildern etc.

 

Bin gespannt!

 

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich würde mich auf jeden Fall vom Malossi Membran Ansauger trennen, der Umbau auf einen RD-Membrankasten bringt viele Vorteile mit sich* und der Malossi Ansauger (insbesondere die Membran) ist m.M.n. längst nicht mehr Stand der Technik.

- größerer Vergaser wäre ratsam, um das Leistungspotenzial des MHR auszuschöpfen...

- Ausserdem würde ich eine Membranwelle verbauen, deine "gelippte K2D Welle" ist doch eine DS-Welle, oder? Wenn´s ne Membranwelle ist, dann is okay!

 

*größerer Ansaugquerschnitt, besserer Strömungswinkel, einfacher Ansaugrohrwechsel bei Vergaserwechsel, verschiedenste Membranvarianten und -Plättchen verfügbar usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste bitte doch mal ein anderes lager, ob das tatsächlich so in den sitz flutscht. ich hab mir das bild mal in der vergrößerung angeschaut - sieht nicht verschlissen aus. kann natürlich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für euren Input.

 

- Ja wie gesagt, Grundgedanke war eigentlich schon, den Malle Membran in den Ruhestand zu schicken.

ich habe damals (06/07) den Motor so fertig gekauft, sprichbicht selbst gemacht.

was würde denn für einen Umbau auf neuen Kasten zB RD, auf mich zu kommen? Meine Möglichkeiten bzw Fähigkeiten sind da eher beschränkt.

- Jo wie gesagt, 30er deswegen, weil er schon da liegt, wenn noch Kohlen über sind,wirds sicherlich ein größerer.  

 

Ich muss aber auch nicht das letzte PS rauskitzeln...

 

- Welle hast du richtig erkannt, ist/war eine Drehschieberwelle, jetzt ist sie eine Membranwelle, siehe Bilder.

 

 

 

@T5Pien

 

ja werde ich morgen mal machen.

 

hatte das alte Lager gerade in der Hand, SKF 613912 (sollte zumindest von de Angabe her passen).

 

fakt ist, das ich es mit der hand in den Sitz einlegen und wieder rausholen kann.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Malossi Ansauger aufbauen wenn der schon vorhanden ist und der Einlass darauf gefräst ist. 

Bis der wirklich an seine Grenzen stößt, braucht es schon auch viel.

Ausserdem passt da der 30er phb auch gut drauf und alles ist sehr kompakt. 

Wenn du eh nicht auf max. Leistung aus bist kannst du da Geld sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war natürlich der andere Gedanke, den Malossi Ansauger hab ich schon und würde mir zusätzlich Kosten und Arbeit ersparen.

 

wobei mir die Schrägstellung vom Vergaser nie so wirklich gefallen hat, wenn auch es damit fahrbahr war.

 

daher war meine "Kompromisslösungs-Idee" den Malossi x360 Ansauger (?!)

 

So stand er zuletzt, ist aber nicht wirklich gut zu erkennen... Mal sehen ib ich noch ein andere bild finde.

 

image.jpg

 

 

So stand er ursprünglich als ich den Motor gekauft hatte, mit dem starren Ansauggummi:

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

 

Und so dann mit dem etwas neuen "x360" gummi:

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

 

Und so würde ich mir das dann von dem "Malle x360 2012" Ansauger erhoffen:

 

 

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Pien:

teste bitte doch mal ein anderes lager, ob das tatsächlich so in den sitz flutscht. ich hab mir das bild mal in der vergrößerung angeschaut - sieht nicht verschlissen aus. kann natürlich täuschen.

 

 

Grad nochmal probiert, rein habe ich es so jetzt nicht bekommen, raus konnte ich es aber mit den Fingern einfach rausdrücken. Wenn es drin sitzt, hat es Spiel und sitzt nicht fest im Sitz.

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. Februar 2016 um 19:04 schrieb T5Pien:

teste bitte doch mal ein anderes lager, ob das tatsächlich so in den sitz flutscht. ich hab mir das bild mal in der vergrößerung angeschaut - sieht nicht verschlissen aus. kann natürlich täuschen.

 

So rutscht das alter Lager hin und her im Sitz:

 

 

 

Edit: und gerade ein nagelneues Lager probiert, flutschte genau so rein und raus. 

 

Also erstmal ab zum Kobold.

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. Februar 2016 um 21:26 schrieb orpheus:

Ja das war natürlich der andere Gedanke, den Malossi Ansauger hab ich schon und würde mir zusätzlich Kosten und Arbeit ersparen.

 

wobei mir die Schrägstellung vom Vergaser nie so wirklich gefallen hat, wenn auch es damit fahrbahr war.

 

daher war meine "Kompromisslösungs-Idee" den Malossi x360 Ansauger (?!)

 

So stand er zuletzt, ist aber nicht wirklich gut zu erkennen... Mal sehen ib ich noch ein andere bild finde.

 

image.jpg

 

 

 

es gibt wohl noch einen x360 Gummi der nach 45° Grad ausschaut ursprünglich für Minarelli, sieht aber so aus als wenn der auch passen müsste

 

http://www.mopshop.de/shop/Ersatz-Ansauggummi-Malossi-MHR-1313849B-fuer-Ansaugstutzen-Malossi-360-Anschluss-30mm-p-____20949.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch unbedingt den malossistutzen weggeben und einen anderen stutzen verbauen!

habe selber auf MMW2 gewechselt, sieht dann leider so aus aber stört nicht:

 

einlass1_800.JPG

 

 

ps: nimm ja nicht den malossi 360° stutzen/Polini210 alu oder gar malossi sport, machs lieber ordentlich! :-D

pps: einen kurzen 4. hab ich sogar zum verkauf, war aber nicht der grund des postings! weiß auch nicht ob der notwendig ist, aber für den fall dass doch weißte bescheid ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das entscheid ich dann wenn ich die reparierte Hälfte wieder habe. Je nach Busget, Lust und Laune.

 

wie es letztlich aussieht Motorhead is ja zweitrangig, aber mich würde vielmehr interessieren, was zu tun bzw zu verändern ist... Oder einfach bissl aufmachen und dann passt der mmw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So nach langer Pause hol ich das nochmal hoch, da es nun weiter geht.

 

Motorhälfte ist nach Lagersitzreparatur wieder hier und es kann endlich weiter gehen.

 

also Komponenten kommen nun wie folgt:

 

- Malossi MHR 221 (bereits da), gesteckt

- Mazzuchelli LHW K2D, gelippt (bereits da)

- MRP Membran ASS zunächst mit RD350 Nachbau - später mal mit Vforce4

- Dellorto VHSH 30 CS (bereits da) - alternativ Mikuni TMX30 (auch bereits da)

- Sip Performance 2.0 left (bereits da)

- BGM Superstrong Kupplung

 

 

noch unentschlossen und bitte um Kaufhilfe:

 

- kurzer 4ter (BGM oder orig Piaggio?)

- Repkit BGM 

 

 folgende Überlegung zwecks Über-/Untersetzung in Hinblick auf kurzen 4ten:

- 23/65 (wie Original)

- 23/64

- 24/65

- 24/64

 

 in der ersten "Ausbaustufe" muss ich nicht das letzte PS rauskitzeln, deswegen nur gesteckt.

 

Auch muss sie keine 130 fahren, finde alles über 120 auf der Vespa unangenehm . Dennoch sollte ein zügiges überholen bei über 100 möglich sein. Ansonsten "entspannte" cruisen bei 100 Sachen und wenn es darauf ankommt muss Leistung abrufbar sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 36Z nehmen, gerade wenn es Dir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt. 

Ich würde nicht mit einer Vorreseschwäche rechnen aber so hast Du vorgesorgt und der kurze 4. macht (zumindest mir) einfach mehr Spass.

Repkit nehme ich an meinst Du Primär. Da würde ich nicht sparen und zu dem von DRT greifen....

 

PS: 36Z bei Ori-Kupplung...

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa Flo,

 

36Z steht eigentlich außer Frage.

 

Gibts noch Meinungen zu den möglichen Übersetzungsvarianten?

 

Repkit meine ich Primär, ja. Taugt hier BGM nichts?

 

Wie meinst du dein PS (36z bei orig Kupplung?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dass muss man falsch verstehen:

36Z mit Ori-Übersetzung des Kupplungsritzels/Primärs. Funzt bei mir OK.

Wenn das nicht reicht, würde ich eher 37Z verbauen als Kulu/Primär ändern, kommt am Ende auch günstiger... 

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, welche Übersetzung ich verbauen soll...

schwanke noch zwischen 23/64 oder 23/65, allerdings beide Varianten mit kurzem vierten (36Z). Ich denke mal, mit dem 64er Primär-Zahnrad kann man nur durch Kulu-Ritzel Tausch mehr Varianten probieren, oder?

Anders formuliert:

Kann man das 64er Primärrad (schrägverzahnt) mit 21,22,23 und 24er (Cosa-)Kuluritzel fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht weiter.... Hab jetzt hier das 64er Primärrad liegen und mein originales 65er...

 

kurze vierte ist auch da

 

hab aber noch ein paar Tage Bedenkzeit ob es 23/64 oder 23/65 wird

 

aber ich denke letztlich muss man es einfach probieren und bei der nächsten Revision ggf ändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Mai 2016 um 10:36 schrieb Vespa-Flo:

Ich würde 36Z nehmen, gerade wenn es Dir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt. 

 

 

 

 die endgeschwindigkeit geht eigentlich kein bisschen runter, auch nicht bei 37 zähnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb orpheus:

Aber ich muss wohl nen spacer in zwischen Kasten und Membranblock einsetzen, sonst steht der vergaser auf.image.jpeg

 

fragt sich nur noch, welches ansaugrohr

 

image.jpeg

 

oder

 

image.jpeg

 

 

 

du kannst auch einfach die kühlrippen etwas einkürzen und die zylinderhaube mit nem heißluftfön etwas runterdrücken, dadurch sparst du bauhöhe. rippen braucht der zylinder da nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den 90 Grad Bogen in Verbindung mit der V-Force 4 drunter verbaust (die ist fast doppelt so dick wie ein RD 350 Nachbau) passt der VHSH 30CS ohne Spacer.

Hab ich bei mir so verbaut und passt ganz knapp.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

 die endgeschwindigkeit geht eigentlich kein bisschen runter, auch nicht bei 37 zähnen

 

Wie gesagt, der kurze 4te steht eigentlich außer Frage. Bin mir nur noch über das Primärrad unschlüssig und habe mir erhofft, das mir jemand mit meinem geplanten Setup Tipps geben kann ob 64 oder 65er Primär

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xflexx:

Wenn du den 90 Grad Bogen in Verbindung mit der V-Force 4 drunter verbaust (die ist fast doppelt so dick wie ein RD 350 Nachbau) passt der VHSH 30CS ohne Spacer.

Hab ich bei mir so verbaut und passt ganz knapp.

 

Ja, wollte aus Kostengründen erstmal auf ne BGM rd 350 Nachbau zurückgreifen. Vforce4 wäre dann was für die nächste Saison.

 

wird wohl der 90 grad Bogen und die Rd350 Membran, ggf mit nem Spacer. Aber es passt so schon ganz gut. (Alles nur mal provisorisch hingehalten)

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, weil ich grad in einem anderen Thread gelesen habe, dass das BGM Repkit nicht so "gut" sei wie das von DRT? In dem genannten Fall wären wohl die Federn gebrochen nach 500km.

 

kann da jemand ne Aussage zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information