Zum Inhalt springen

Bremsruckeln am Hinterrad


Snoopy63

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab mal ne Frage an die Experten.

 

Bei meiner P 125 X bremst das Hinterrad immermal ab.

-Ohne das ich bremse.

-Auch im Leerlauf.

-Auch wenn ich sie schiebe

-Nicht gleichmäßig, also pro Radumdrehung.

 

Jetzt hab ich Gesternauf die Schnelle mal das Rad ausgebaut

und die Bremspacken raus.

Sieht alles gut aus.

Beim Einbau dann noch mal den Zug lockerer gemacht.

Immer noch das Selbe.

Hat Jemand ne Idee?

 

Dachte an Getriebe. Spricht aber gegen, das es im Leerlauf auch ist.

Radlager? Ist aber kein Spiel oder andere Geräusche beim Drehen.

 

Danke schonmal für Anregungen.

 

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leutle ich hab´s Motörchen gespaltet.

Und es war gut so!

Des Radlager war nämlich auch gespaltet. :blink:

 

 

Es Hinterrad hat etwas geschliffen

aber das mußte ja einen Grund haben.

Die Schaltwelle hatte für mein Gefühl etwas zu viel Spiel.

 

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

 

Clemens

post-42393-0-06015400-1452080468_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich noch nie gesehen!!!  Und das nach 3000km :aaalder:  Ich würde die Welle und den Lagersitz nun genau begutachten, um da eventuellen Folgeschäden vorzubeugen. Ich vermute da war eh das falsche lager drin: P125X ist doch ohne gedichtetem Lager, und wenn man da ein gedichtetes Lager führe, müsste man diverse Vorkehrungen betreffend Schmierung des (nun obsoleten) aussenliegenden Wellendichtrings treffen, darüberhinaus meint mein altes, von grau starrendes Auge zu sehen, dass da ein Lager mit Metallscheiben verbaut war, also statt 2RS mit 2Z oder woraus ist die scheibe, die metallenen scheiben sind nicht so dicht, dass sie das Fett ewig halten...

 

Aber egal, zum glück isses raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Lager hatte ich nicht getauscht - war noch in Ordnung.

Hätte ich aber wohl besser.

Nur die Siris und Schaltkreuz usw.

Es ist aber schon das Richtige.

Der Motor ist nämlich aus einer 91er Lusso mit E-Starter

und die hat den Siri innen und somit das Geschlossene Lager.

Der Ring ist weich also Kunststoff.

Das Lager war auch noch zusammen,

es ist erst beim Zerlegen auseinánder gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager von SKR 6204 2RS also schon gut und richtig.

Nur gut, dass ich´s direkt zerlegt hab.

Während der Fahrt mag ich garnicht wissen wie´s endet.

Mit Glück vielleicht ohne Sturz,

aber dann wäre sicher mehr zerbröselt! :blink:

Welle ist übrigens einwandfrei!

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich noch nie gesehen!!!  Und das nach 3000km :aaalder:  Ich würde die Welle und den Lagersitz nun genau begutachten, um da eventuellen Folgeschäden vorzubeugen. Ich vermute da war eh das falsche lager drin: P125X ist doch ohne gedichtetem Lager, und wenn man da ein gedichtetes Lager führe, müsste man diverse Vorkehrungen betreffend Schmierung des (nun obsoleten) aussenliegenden Wellendichtrings treffen, darüberhinaus meint mein altes, von grau starrendes Auge zu sehen, dass da ein Lager mit Metallscheiben verbaut war, also statt 2RS mit 2Z oder woraus ist die scheibe, die metallenen scheiben sind nicht so dicht, dass sie das Fett ewig halten...

 

Aber egal, zum glück isses raus...

 

 

was hätte das gedichtete Lager ( wenns falsch wäre ) mit dem Schaden jetzt hier zu tun ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacki

 

nicht direkt mit dem Schaden, aber wenn das falsche Lager verbaut gewesen wäre, dann wäre das ein Indiz dafür, dass möglicherweise sonst irgendwas verbockt wurde, und wie schon erwähnt, man kann durchaus die gedichteten Lager in den Blöcken für aussenliegenden Siri verbauen, man muss einfach wissen was man tut, und sich bewusst sein, wie die Schmierung und Dichtung auf der Zeichnung angedacht waren, und welche Konsequenzen ein Umbau nach sich ziehen, was wiederum Auswirkungen auf die Schmierung des Siris hat. Wenn man einfach verbaut, ohne wissen KANN (nicht MUSS) etwas in die Hosen gehen...

 

Wem ist denn schon mal ein Hauptlager hops gegangen, denn ich habs wie der TE, ich wechsle die Rillenkugellager auch nur sporadisch... Früher hatte ich die Philosophie, wenn der Motor auf ist, mach grad alles (sog. Vielosophie ;-)) heut weiss ich, dass so ein Motor schnell gemacht ist, und den Lagersitzen macht man wohl keinen Gefallen, wenn man da zu oft das Rein-Raus-Spiel macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information