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Geschrieben

Hallo, hab die Suche bemüht aber keine klare Antwort gefunden wieviel Grad vor OT ich bei dieser Vespa einstellen muss. Könnt ihr mir bitte helfen? Alles Original!

LG Christian

Geschrieben

Ist das ein Membran oder Drehschieber Motor? Ich habe auch gerade mal gegoogelt und nichts gefunden, ausser das es ja wohl ein LML Motor ist. Gleiche Bohrung, gleicher Hub wie der alte 125er. Daher gehe ich mal davon aus das der ZZP gleich ist. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der sich mit so "modernen" Motoren schon befasst hat.

Geschrieben

Danke Cheffe, es ist definitv ein italo motor aus der neu aufgelegten Serie. Ich werd mal beim Vespahändler meines Vertrauens nachfragen.

Danke für deine Hilfe

Geschrieben

Danke für den Link aber da steht nur PX alt drinnen. Gilt das auch für eine 2013er?

in dem Link findet man PX alt und PX Lusso, was willst du mehr?

Früher stand das übrigens auch in der Bedienungsanleitung, schon mal 'nen Blick riskiert?

Geschrieben

in dem Link findet man PX alt und PX Lusso, was willst du mehr?

schon, aber für die ZAPM74100 steht da nix.

 

Falls die Bedienungsanleitung des neuen PX125-Modells einen Schaltplan enthält, bitte ansagen. Den suche ich. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich mich erinnere, steht das in der Bedienungsanleitung. Ich geh nachher mal in Keller und schaue nach.

 

Davon abgesehen: mir hat mal ein Händler gesagt, in den 2011er Modellen sei ein "ganz normaler" Lusso Motor verbaut, da wäre nix neu und nix anders (mögen die Teile auch von LML sein), anders wäre nur das Abgassystem + Bedüsung.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

 ... mir hat mal ein Händler gesagt, in den 2011er Modellen sei ein "ganz normaler" Lusso Motor verbaut, da wäre nix neu und nix anders (mögen die Teile auch von LML sein), anders wäre nur das Abgassystem + Bedüsung.

Du weißt es aber besser ... ;-)

Irgendwann (kurz nach Deiner roten) kam dann doch die China-Zündung (KLICK) und damit ist dann der Generator und die Bordelektrik deutlich anders.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt es aber besser ... ;-)

Irgendwann (kurz nach Deiner roten) kam dann doch die China-Zündung (KLICK) und damit ist dann der Generator und die Bordelektrik deutlich anders.

 

Da hast Du natürlich Recht, hab ich völlig vergessen.

 

War jetzt auch mal im Keller und hab die Anleitung gezogen.

 

Da steht drin:

 

18° vor OT +/- 1° (für 125/150)

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Ist das ein Membran oder Drehschieber Motor? Ich habe auch gerade mal gegoogelt und nichts gefunden, ausser das es ja wohl ein LML Motor ist. Gleiche Bohrung, gleicher Hub wie der alte 125er. Daher gehe ich mal davon aus das der ZZP gleich ist. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der sich mit so "modernen" Motoren schon befasst hat.

 

Im Titel steht PX 125 Bj 2013, da gehe ich von ner Piaggio Vespa aus, welche von Haus aus wohl keine Membranmotoren verbaut haben, oder kauft nun Piaggio auch noch LML-Motoren zu? Wäre dem so, hätte ich da so einiges verpasst in den letzten Jahren...

Geschrieben

Ich habe ehrlich gesagt auch keine genauen Hinweise. Habe bei der Suche nach nem anderen ZZP für die 2013er PX ne Motornummer ZAPM74100 gefunden. Vielleicht kann der TE ja mal seine bekannt geben. Zumindest wurde ich bei der Suche nach der Motornummer auf der Sip Seite auf einen LML Motor geführt. Ist jetzt alles nur Internetwissen, da ich noch nie so nen neuen Motor in der Hand hatte...

Geschrieben

Danke für eure Hilfe - recht viel schlauer sind wir ja jetzt noch nicht geworden. Ich finds interessant, dass es da wirklich nirgends Infos dazu gibt. Diese Version ist ja doch schon vier Jahre auf dem Markt.

 

Jeder der etwas dazu beitragen kann soll bitte hier etwas posten!

 

Vielen Dank

 

Christian

Geschrieben

Danke für eure Hilfe - recht viel schlauer sind wir ja jetzt noch nicht geworden. I

 

 

Was genau meinst Du jetzt ? Zündzeitpunkt s.o..(gilt jedenfalls für Ducati Zündung).

 

Welche Zündung ist bei Dir verbaut ? Hast Du ne Anleitung, steht was drin ?

  • 5 Monate später...

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her. Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben. Gruss Stefan  
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