Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade entdecket:

 

http://www.vozzhelmets.com/the-helmet.html

 

Ob der gewonnene Anziehkomfort so der Brüller ist, sei mal dahingestellt - aber ich find die Idee den Helm nach einem Unfall trennen zu können nicht verkehrt! Vorausgesetzt der Mechanismus hält bei einem ordentlichen Aufprall stand und verklemmt sich danach nicht! Allerdings müsste auch eine Anleitung auf den Helm gedruckt werden - so in neonfarbigen Comic-Stil vielleicht....

 

Geschrieben

ach ich weiss nicht...Helm abziehen ist bei nem Unfall eh so ne Sache und ja eigentlich nur notwendig wenn atemstillstand angesagt ist. Wenn im Ernstfall darauf wert lege dann würde ich nen typischen Klapphelm bevorzugen, da ist der Kopf wenigstens in einer festen Schale und nicht wie hier durch den Mechanismus getrennt.

 

Sehe da eigentlich nur Nachteile im Vergleich zu nem Klapphelm.

Geschrieben

Helm ab, Atmen geht vor Laufen!

Wird jeder Sani bestätigen.

 

Was bei nem Unfall nicht kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht beschädigt, weil viel geringere Kräfte aufgewendet werden als beim Unfall herrschen.

Und was bei mUnfall kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht noch kaputter werden.

 

Dieser zweigeteilte Helm wird schon recht sicher sein, sieht mir aber nach Schnickschnack aus.

Vielleicht kann man den aber aufsetzen ohne sich die Frisur zu urinieren

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man den aber aufsetzen ohne sich die Frisur zu urinieren

Ich denke in erster Linie gehts auch um dem Komfurtz beim Auf/Absetzen - durch den dadurch vorhandenen Mechanismus ist man wohl auf die Idee mit der Teilbarkeit gekommen. Vermut ich mal...

 

Wie auch immer - da sich im Helmsektor seit Ewigkeiten nichts wirklich Neues tut, fand ich den Ansatz zumindest mal nicht uninteressant!

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben

Naja - ein Bajonettverschluss wär jetzt auch nicht so der Bringer...schwupps....upps...und des Designers Lieblinge - Magnet und Klett - wären auch nicht wirklich förderlich!

 

Seid doch froh, daß sich wenigstens mal einer Gedanken macht, was man im Helmbereich noch so machen könnte! Obs sinnvoll/praktikabel ist, lassen wir mal offen...

Geschrieben

Eine regelmäßige Wiederholung des Erste Hilfe Kurs wäre wesentlich sinnvoller als den Helm aus diesem Grund zu kaufen.

Im Falle eines Unfall sollte der Helm ausschließlich von Ersthelfern die wissen was sie tun oder vom Rettungsdienst abgenommen werden. Bis dahin: einfach den Kopf samt Helm stabilisieren und ruhig halten.

Einzige Ausnahme: Reanimation bei Kreislaufstillstand.

Sollte der Verunfallte ansprechbar sein: Visier langsam öffnen, Augenkontakt herstellen, ihn beruhigen und kontrollieren bis der Rettungsdienst da ist.

Nach Abnahme des Helm muss die Halswirbelsäule zwingend bis zum endgültigen Ausschluss einer Fraktur per Röntgenuntersuchung stabilisiert und ruhig gehalten werden - der Rettungsdienst hat dafür Zervikalstützen wie Stifneck oder X-Collar. Wer als Ersthelfer also den Helm abnimmt, sollte wissen wie er danach die Halswirbelsäule ruhig stellt.

  • Like 1
Geschrieben

@schmied: Super Zusammenfassung! :thumbsup: Könnte man ausdrucken, einlaminieren und sich ab und zu mal wieder zu Gemüte führen...

 

Wollte mit dem Thema keine Diskussion über Helmabnahme vom Zaun brechen, sondern fand es positiv, daß mal eine Neuerung auf den Markt kommt - sei es nun für den Komfort, die Sicherheit, oder was auch immer. Obs Sinn macht und praktikabel ist, wird sich zeigen...

 

Von daher: Topitsch zum Abschuss frei! :cheers:

Geschrieben

Was bei nem Unfall nicht kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht beschädigt, weil viel geringere Kräfte aufgewendet werden als beim Unfall herrschen.

Und was bei mUnfall kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht noch kaputter werden.

 

Gefährliches Halbwissen.

:wacko:

Ja, Atmen geht vor Laufen, nein, ohne Not würde ich den Helm nicht abnehmen und dabei kann durchaus einiges kaputt gehen.

Speziell wenn man unter Streß und ohne Kenntnisse daran geht.

 

Siehe Post vom Schmied.

Geschrieben

Mich irritiert, dass hier noch keiner den Begriff Voztec von der Website aufgegriffen hat. Bin ich plötzlich der einzige mit kindlichem Gemüt?

Ne, absolut nicht. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein natürlich nicht  Stimmt das hattest du schon irgendwo mal geschrieben, war nur fasziniert von der Randschichthärte, mehr nicht...     Aber das mit den Piaggio Wellen kann ich bisher noch nicht bestätigen. 2 meiner Übungswellen waren original PX 125 und Cosa 200 die beim auspressen des HZ's auch sehr viele tiefe Riefen hinterlassen haben.   Bei den beiden ist die Induktionshärtung aber sehr weich, ich kann die mit einer Reisnadel problemlos anreisen ohne wirklich Widerstand zu haben. Bei der SIP hingegen merkt man sofort die Härte und es sind nur Oberflächen Kratzer möglich, man kommt nicht ins Material hinein.   Kann mir nicht vorstellen dass bei deinen Wellen so weich ist, hier waren ja bei der Testwelle überhaupt keine Riefen vom Auspressvorgang vorhanden.   Sorry für Oftopic...
    • Dann bleibt immer noch das grosse Rätsel der Wärmebehandlungsschritte
    • In Gegenrichtung deiner Pfeile siehst Du doch dieses Eck, wo der sehr steile Kanal des Boosters im "90 Gradknick" umgelenkt wird.
    • Prima    Würdest du bitte netterweise, wenn du etwas Erfahrung in Sachen SIP 200 Alu gesammelt hast, ein statement posten?   So in etwa wie "kann man als Ersatz für nen originalen 200er-Zylinder kaufen" oder "lass lieber die Finger davon" und mit ein paar Ausführungen dazu.   Wenn am Ende der einzige Unterschied ist, dass jetzt Alu ist was vorher GG war, dann kann ich keinen Vorteil erkennen. Der GG hält ewig und drei Tage, sofern der ZZP stimmt und der Vergaser richtig abgedüst wurde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung