Zum Inhalt springen

LML 125 2T ist mir zu langsam


UlKlu_

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 125er LML 2T, bei der schon der Auspuff gegen einen originalen PX Auspuff mit entsprechender Bedüsung getauscht wurde. Da mir die LKWs immernoch am Hintern hängen, würde ich mich über Vorschläge freuen, wie wir beiden Mädels dem entkommen können. Anderer Zylinder? Rennauspuff? Schieben? Vielen Dank schon mal, Rike

Bearbeitet von UlKlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 125er LML 2T, bei der schon der Auspuff gegen einen originalen PX Auspuff mit entsprechender Bedüsung getauscht wurde. Da mir die LKWs immernoch am Hintern hängen, würde ich mich über Vorschläge freuen, wie wir beiden Mädels dem entkommen können. Anderer Zylinder? Rennauspuff? Schieben? Vielen Dank schon mal, Rike

 

klar kann man da jetzt jede menge zauberei betreiben.

die günstigste lösung ist wohl der LML 5-kanal zylinder mit einem box auspuff und einer längeren untersetzung. damit sind die ü90 deutlich machbar.

 

post-398-0-00919700-1423766511_thumb.jpg
 
dazu braucht es dann nur den zylinder und den zylinderkopf.
 
 
 
und das kupplungsritzel
 

 

 

alternativ kann man da einen 177er DR drauf basteln. die dinger drehen etwas besser, was die endgeschwindigkeit ohne das verändern des kupplungsritzels etwas anheben kann. das würde ich aber jetzt auch nicht überbewerten.

 

wenn der sinn nach mehr leistung steht, dann wären die nächsten schritte entweder 177er polini oder 177er parmakit mit entsprechendem vergaser, also der si in 24mm.

 

mit dem überschreiten der 177er schwelle würde ich dann aber auch langsam die anschaffung einer andern kurbelwelle mit in die planung mit einfliessen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, was die Kurbelwelle zu einem 177er Zylinder sagt...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Der Rest des Motors ist ja wohl ohne Frage gut (auch Getriebe). Aber die Welle soll ja lt. Hörensagen nicht so dolle sein ...

Und macht der 24er auf der kleinen Membran Sinn? Ist die Bohrung der Wanne überhaupt größer als 20mm?

Und die Membranplättchen sind doch aus Metall?!

Da könnte man doch was Netteres einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, was die Kurbelwelle zu einem 177er Zylinder sagt...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Der Rest des Motors ist ja wohl ohne Frage gut (auch Getriebe). Aber die Welle soll ja lt. Hörensagen nicht so dolle sein ...

Und macht der 24er auf der kleinen Membran Sinn? Ist die Bohrung der Wanne überhaupt größer als 20mm?

Und die Membranplättchen sind doch aus Metall?!

Da könnte man doch was Netteres einbauen!

 

 

24er auf der LML membran macht durchaus sinn - auch ohne da jetzt wild den fräser zu schwingen. bei der montage des 24ers ergibt sich jedoch eine kleine kante zur wanne. diese sieht man, wenn man den vergaser komplett auf zieht (vollgas) ganz gut. ob diese kante allerdings für den entscheidenden raumgewinn in dem spiel eine übergeordnete rolle spielt, wageich zu bezweifeln.

 

auch eine umrüsrung auf eine 0.4mm Polini platte (einteilig) genreriert noch einmal eine bessere füllung - vor allem in dem im normalfahrbetrieb gern genutzen drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000. an dieser stelle hat die stahlplatte der lml eine deutliche neigung eine recht fiese eigenfreqeunz zu entwickeln und derart durchzuschwingen, dass sich das wie "zu fett" äußert. mit dem einbau einer 0.4 oder 0.5 platte ist dieser effekt einfach weg und der motor hat übers band mehr drehmoment. allerdings sollte dann im inspektionsheft alle 4000km mal der kontrollierende blick auf das flatterventil stehen.

 

die kurbelwelle halte ich für ein roulettespiel. in vielen fällen verdaut das lml material einen gesteckten Poli177 mit 12-14 am rad klaglos, auch über eine größere distanz.

es gibt allerdings auch einige, wenige ausreisser.

 

sollte die überlegung dahin gehen, die welle präventiv zu erstetzen, dann würde ich in jedem fall zur vollwange, wenn nicht sogar zur vollwange mit 60mm hub greifen.

 

 

vielleicht kann die junge dame ja einmal kurz kundtun ob es sich beim dem verwendeten aggregat überhaupt um die varainte mit flatterventil handelt. die raktentriebwerke wurden und werden ja auch immer noch als drehschieber vom band geworfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat ne Membran ...

 

dann wäre doch nen gekühlter fahrplan, einen 5-kanal 150er zylinder mit kopf zu verbauen. das wird dann garniert mit einem 22er kupplungsritzel, einem piaggio luftfilter und etwas plattenmaterial von polini - letzteres muss dann nur noch in form gebracht werden - eine nagelschere sollte ja im necessaire vorhanden sein :-)

 

wäre unterm strich die günstigste lösung um den stuhl amtlich auf deutlich über 90km/h zu beschleunigen und dir den rücken, jetzt so lkw-mässig betrachtet, frei zu halten.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens eine 150er LML. Die läuft mit Piaggio-Standard-Auspuff (ohne Kat u. SLS) und angepasster Bedüsung nach Tacho fast 100. Naja, echte 90 werden es wohl sein. Das mit der Polini-Membran klingt nach einer guten Idee, das werde ich mal austesten.

 

ja, so kenn ich das auch - wenn der olle topf und das SLS entrümpelt ist, dann geht der motor deutlich besser.

 

je nach der anzahl der km die pro jahr im lastenheft stehen, kann man da auch mal 0,3 oder so versuchen - bringt allerdings im bezug auf die leistung eher wenige zehntel - von daher ist die verwendung des etwas dickeren material klar der haltbarkeit geschuldet.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2014 u.a. auch eine LML 150. Verbaut ist ein 166er Malossi (unbearbeitet aus der Schachtel, mit Kopfdichtung) mit Sip Road. Auch die aufgeführten Dinge wie ein 24er mit Piaggio Luftfilter und eine Carbon-Membran sind bei mir verbaut. Habe eine 2K Membran, im Boyesen Design, vom Eckenflitzer aus'm Forum. Die ist top! Leider aber nicht mehr lieferbar. Als Ersatz liegt daher schon eine Polini Membran in der Schublade. Mit einem 22er Kupplungszahnrad läuft das Teil echt prima. Knappe 110 Km/h nach GPS auf dem iPhone. Das Ganze dann auch ruhig mal 5 km am Stück. Insgesamt hat man ein schön breites Drehzahlband. Das Teil ist zudem deutlich flotter als eine PX200. Beim Malle find ich das PL-Verhältnis ganz gut. Im Gegensatz zum Rest der Oldschool Fraktion hat man gleich einen vernünftigen Kolben, samt Ringen und auch einen guten Kopf. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man die Getrenntschmierung deaktiviert und den originalen Benzinhahn gegen eine Fastflow Variante austauscht. Die Kurbelwelle hat jetzt bei mir 2 Jahre gehalten. Fahre 1:33 und hoffe, das das untere Kurbelwellenlager es mir dankt :-D. Denke aber auch, dass hier die Schwachstelle liegt. Beim Abstimmen hat mir zuletzt ein Luftfilter mit Löchern über dem Düsenstock geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine umrüsrung auf eine 0.4mm Polini platte (einteilig) genreriert noch einmal eine bessere füllung - vor allem in dem im normalfahrbetrieb gern genutzen drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000. an dieser stelle hat die stahlplatte der lml eine deutliche neigung eine recht fiese eigenfreqeunz zu entwickeln und derart durchzuschwingen, dass sich das wie "zu fett" äußert. mit dem einbau einer 0.4 oder 0.5 platte ist dieser effekt einfach weg und der motor hat übers band mehr drehmoment. allerdings sollte dann im inspektionsheft alle 4000km mal der kontrollierende blick auf das flatterventil stehen.

Hallo Alex,

hast du Erfahrungen wie sich die unterschiedlich dicken Polini Platten auswirken? Ich fahre die grüne (0,35mm ?) und mit 24er (BE2 Mischrohr), VWW, Parma und Sip Road läuft das mit um die 18 PS schon sehr sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die matrialdicke der plättchen lässt sich verallgemeinern.

 

grundsätzlich führen dünnere plättchen zu einer besseren füllung im unteren drehzahlbereich, dicke können bei höheren drehzahlen sinnvoll sein (weniger flattern?).

 

 

ich hab mit platten von 0,2 bis 0,5 rumgebastelt (carbon und irgendson glasfaserzeug), irgendwas um die 0,3 kam bei mir am besten. die plättchen in der rd membran waren jedenfalls über 0,4, was deutlich an leistung "über standgas" gekostet hat.

 

hängt natürlich auch von der länger der zungen ab. je länger die sind, desto eher würd ich zu dickerem material tendieren, schon wegen dem verschleiß.

 

ich hab auch mal spasseshalber aus ner 6 klappen tzr die stege entfernt und bin mit 2 megaklappen gefahren. lautstärke ging gar nicht und die plätten waren nach sehr kurzer zeit durch.

 

so ne mischung wie bei boyesen halte ich theoretisch für gut, habs aber nicht gestetet, so genau kann ich nicht schneiden :-)

 

 

edit. hab jetzt ne v-force4 reingesteckt und das thema damit abgehakt.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information