Zum Inhalt springen

Projekt MHR 228: Umbau auf 62er Hub und Membran


xflexx

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mein Projekt für diesen Winter vorstellen.

Kommentare, Ideen und konstruktive Kritik sind durchaus erwünscht.

 

Mein bisheriges Setup:

 

- MHR 221 unbearbeitet, Überströmer angepasst

- Pinasco 60mm DS Welle

- MRP DS Ansauger

- Dellorto VHSH 30CS

- BigBox Sport

- BGM Superstrong 23/65, kurzer 4. Gang

- Malossi Vespower

 

Geänderte Komponenten nach dem Umbau:

 

- S&S Glockenwelle 62mm Hub mit DRT Exzenter

- MRP Membran Ansauger

- Tassinari V-Force 4

- Auspuff steht noch nicht fest (wird sich im Laufe des Projekts entscheiden)

- Viel Kleinkram

 

Los gehts!

 

Erstmal Motor raus

IMG_3502.jpgIMG_3507.jpg

 

Die Steuerzeiten mit 60mm Hub waren: 130/184 VA 27

IMG_3512.jpg

 

Die Kupplungsscheiben haben wohl Ihre besten Zeiten hinter sich, dazu später mehr

IMG_3541.jpg

 

Zur Sicherheit kommen verstärkte DRT Federn in die Primär

IMG_3570.jpgIMG_3573.jpgIMG_3582.jpg

 

Das Schaltkreuz wird gegen die gehärtete Ausführung von BGM getauscht,

ausserdem musste das Getriebe neu distanziert werden

IMG_3597.jpgIMG_3598.jpgIMG_3599.jpgIMG_3600.jpgIMG_3602.jpg

 

Der Einlass wird an den neuen Membran-Ansauger angepasst

IMG_3627.jpgIMG_3628.jpgIMG_3632.jpgIMG_3635.jpg

 

Post aus Hamburg!!!

IMG_3584.jpgIMG_3638.jpgIMG_3636.jpg

 

Mittlerweile kam auch der Snakehead von CMD für den Dellorto VHSH 30CS

IMG_3592.jpg

 

Das Gehäuse mit Welle ist gerade beim Kobold zum spindeln, wenn alles zurück ist gehts hier weiter...

Bearbeitet von xflexx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Setup lief tadellos mit ca. 22PS am Hinterrad und entgegen einiger anderer Meinungen auch sehr breitbandig und druckvoll von unten, Trotz MHR.

 

Klar kann man auch Drehschiebermotoren mit an die 30PS bauen, aber um das geht es mir hier nicht.

Letztendlich ist der Drehschieber die limitierende Größe wenn es um Spitzenleistung geht. Es kommt der Punkt an dem einfach nicht mehr Gemisch reingeht.

 

Der Hauptgrund für meinen Umbau ist allerdings meine Lust am Schrauben. Ich hab so einen Umbau mit 62er Hub noch nie gemacht und bin einfach gespannt was mich dabei alles erwartet.

Die Mehrleistung die dabei mit rüberkommt ist natürlich ein nicht zu verachtender Nebeneffekt  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der S&S Glocke musst du minimalst das Kurbelgehäuse auf höhe des unteren Pleuelauges ausdremeln, es langt glaub ich dies bloss auf der kleinen Hälfte zu tun...

 

M7-Inbus/Torx im Sauger müssen mit guter Schraubensicherung gesichert werden...

 

Die BBS Sport kannst du doch weiterverwenden... Welche SZ strebst du an?

 

Deine Aussage "Letztendlich ist der Drehschieber die limitierende Größe wenn es um Spitzenleistung geht" kann ich so nicht unterschreiben... Aber sonst sehr schönes Moped und Schöner Motor... und ja, sauberer Arbeitsplatz haste!! Gefällt mir! *top*

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die delle find ich geil....selber gemacht?(die ueber den vergaser)

Ja, hab ich im Zuge der Restauration selbst gemacht.

Ich habe die Form angezeichnet wie sie mir optisch gefällt und dann ausgeschnitten.

Dann Blech zugeschnitten und mal grob zusammengeheftet.

Die "Delle" geht soweit nach innen das der Tank gerade noch passt ohne Ihn zu modifizieren.

Dann noch alles durchgeschweisst und verschliffen. Den Rest hat dann der Lackierer gemacht.

 

Hab auch noch 2 Bilder gefunden...

 

post-53766-0-31970600-1448356416_thumb.jpost-53766-0-12359700-1448356476_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der S&S Glocke musst du minimalst das Kurbelgehäuse auf höhe des unteren Pleuelauges ausdremeln, es langt glaub ich dies bloss auf der kleinen Hälfte zu tun...

 

M7-Inbus/Torx im Sauger müssen mit guter Schraubensicherung gesichert werden...

 

Die BBS Sport kannst du doch weiterverwenden... Welche SZ strebst du an?

 

Deine Aussage "Letztendlich ist der Drehschieber die limitierende Größe wenn es um Spitzenleistung geht" kann ich so nicht unterschreiben... Aber sonst sehr schönes Moped und Schöner Motor... und ja, sauberer Arbeitsplatz haste!! Gefällt mir! *top*

Ja, in die kleine Hälfte passt die Welle nicht. Selber drehmeln mag ich da aber nicht. Hab Bedenken das ich die Zentrierung vom Kurbelgehäuse beschädige.

deshalb lass ich das Gehäuse vom Kobold aufspindeln, er setzt auch einen 2. Zentrierstift falls die original Zentrierung zu dünn wird.

 

Ich weiß schon das die BigBox Sport eigentlich gut passen würde, aber ich will einen Reso, schon allein wegen der Optik. Allerdings einen der auch schon von unten ganz gut schiebt.

Steuerzeiten werden rechnerisch bei 133/189 VA 28 liegen. Evtl. zieh ich den Auslass noch höher Richtung 30 Grad VA.

 

Ich liebäugle mit der Pipedesign Cobra220 in Edelstahl...

Der S&S Newline S würde aber bestimmt auch gut gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber den Mustang oder das Nordspeed Gegenstück zur Cobra, die Viper 2014 für MHR!

 

https://www.facebook.com/NordspeedRacing/photos/a.475500892498820.97209.475483885833854/597955770253331/?type=3&theater

 

Solltest dir dann aber Getriebe und Gehäuse auf Halde legen :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die kleine Hälfte passt die Welle nicht. Selber drehmeln mag ich da aber nicht. 

 

 

passiert nix und geht schnell keine 10 min. einfach kreisen mit dem fächerschleifer - geht wirklich ganz einfach mit dem dremel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kupplung:

Das ist eine BGM Superstrong. So verbaut wie sie aus der Packung kam. Hat einwandfrei funktioniert, immer sauber getrennt und nie gerupft o.ä.

Umso mehr bin ich erschrocken als ich die Beläge gesehen hab. Der Korb hält allerdings was er verspricht und hat keinerlei Beschädigungen.

Die abgenudelten Beläge sind wahrscheinlich das Ergebnis von zu laschen (35 Jahre alten) Primärfedern und meiner doch recht schnittigen Fahrweise...

Deshalb jetzt der Wechsel auf das verstärkte DRT-Primär Kit, neue Beläge rein und gut.

Nach 1000km werd ich dann mal den Kupplungsdeckel runternehmen und nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hatte die kulu den runter ? ich weiß nicht, was in alle komplett-bgm ´s verbaut wurde, aber als ersatz empfehle ich die originalen piaggio  oder die von adige, dann hast du direkt auch mal neue reibscheiben. wenn du lust zu dremeln/feilen hast - kannst du auch die hondabeläge nehmen, bei denen passiert das garantiert nicht. 

 

ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein oder andere primärfeder bei dir gebrochen ist. ich denke mal, bei dir wird aufgrund des 30´iger vergaser um 30 ps rauskommen, damit kommt ein cif-reperatursatz noch gut mit aus. - bei vergaserwechsel, entsprechendem auspuff i.v.m passenden steuerzeiten sind auch schnell mal 40 ps mehr auf der rolle von dager machen auch die teueren drt sinn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollega hat mal gemeint das er noch nie eine so geile Anlage gefahren ist wie es die da ho h oben im norden machen;-)

 

wo ist das problem zu sagen welche - ansonsten ist eine soclhe aussage komplett wertlos für den te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die kleine Hälfte passt die Welle nicht. Selber drehmeln mag ich da aber nicht. Hab Bedenken das ich die Zentrierung vom Kurbelgehäuse beschädige.

deshalb lass ich das Gehäuse vom Kobold aufspindeln, er setzt auch einen 2. Zentrierstift falls die original Zentrierung zu dünn wird.

Bis 100mm Spindeldurchmesser bleibt der Bund des Kurbelgehäuses stehen und du brauchst somit keinen 2 Zentrierbolzen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mein Projekt für diesen Winter vorstellen.

Kommentare, Ideen und konstruktive Kritik sind durchaus erwünscht.

 

Mein bisheriges Setup:

 

- MHR 221 unbearbeitet, Überströmer angepasst

- Pinasco 60mm DS Welle

- MRP DS Ansauger

- Dellorto VHSH 30CS

- BigBox Sport

- BGM Superstrong 23/65, kurzer 4. Gang

- Malossi Vespower

 

Geänderte Komponenten nach dem Umbau:

 

- S&S Glockenwelle 62mm Hub mit DRT Exzenter

- MRP Membran Ansauger

- Tassinari V-Force 4

- Auspuff steht noch nicht fest (wird sich im Laufe des Projekts entscheiden)

- Viel Kleinkram

 

Los gehts!

 

 

Das Schaltkreuz wird gegen die gehärtete Ausführung von BGM getauscht,

ausserdem musste das Getriebe neu distanziert werden

attachicon.gifIMG_3597.jpgattachicon.gifIMG_3598.jpgattachicon.gifIMG_3599.jpgattachicon.gifIMG_3600.jpgattachicon.gifIMG_3602.jpg

 

Das Gehäuse mit Welle ist gerade beim Kobold zum spindeln, wenn alles zurück ist gehts hier weiter...

 

 

Hm, ob ein gehärtetes Schaltkreuz jetzt wirklich so Sinn macht? Da gab es doch schon mal was, Ergebnis, Gangräder stattdessen im Arsxx...

Kommt aber wohl darauf an, um wieviel härter das Schaltkreuz jetzt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal ein. Geiles Projekt!

Ähnliches lasse ich vom Kumpel gerade machen, MHR auf 62/116... Gibt ungefräst ca 122/179, 28VA. Wollte eigentlich auf einen Curly, aber ich probiere wohl erstmal die BB Sport, ohne den Zylinder zu fräsen.

Gaser entweder 32 oder 35er Mikuni, MMW-Kulu und Vforce4.

Ich bin gespannt! Viel Erfolg :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal ein. Geiles Projekt!

Ähnliches lasse ich vom Kumpel gerade machen, MHR auf 62/116... Gibt ungefräst ca 122/179, 28VA. Wollte eigentlich auf einen Curly, aber ich probiere wohl erstmal die BB Sport, ohne den Zylinder zu fräsen.

Gaser entweder 32 oder 35er Mikuni, MMW-Kulu und Vforce4.

Ich bin gespannt! Viel Erfolg :)

 

Mit welchem MHR, dem 57er oder 60er MHR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, natürlich der 60er.

Habe das MHR-221-1-Ring-Topic verschlungen, da wurde laut, dass der 60er eher auf 62er Welle Sinn macht und anderst herum.

Gleichzeitig für 60er Wellen eher der 57er MHR. Da kann man einfach mehr spielen mit den SZ.

Die aktuellen SZ meines Motors klingen nach Drehmoment. Wäre auch ok, fräsen und SZ ändern geht dann ja immernoch :)

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, natürlich der 60er.

Habe das MHR-221-1-Ring-Topic verschlungen, da wurde laut, dass der 60er eher auf 62er Welle Sinn macht und anderst herum.

Gleichzeitig für 60er Wellen eher der 57er MHR. Da kann man einfach mehr spielen mit den SZ.

Die aktuellen SZ meines Motors klingen nach Drehmoment. Wäre auch ok, fräsen und SZ ändern geht dann ja immernoch :)

Habe ich mir schon gedacht, wollte aber trotzdem zur Sicherheit nachfragen  :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst dann durch die SZ und Auspuff mehr auf Drehmoment . Oder liege ich da falsch ?

Ja, ich strebe ein drehmomentorientiertes Setup an, allerdings darf es nach oben hin schon gut rausdrehen.

Deshalb der "lange" MHR 221. Den kann man ohne FuDi auch noch mit ner 62er Welle fahren und kommt so auf die entsprechenden Steuerzeiten.

Durchgerechnet hab ich das alles x-mal, wenn mein Gehäuse vom spindeln zurück ist kommt die Stunde der Wahrheit.

Ich werde dann mal am "Objekt" messen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum BGM Schaltkreuz:

 

Hab nochmal nachgelesen, das Schaltkreuz ist nicht gehärtet, sondern nur aus hochwertigem Stahl.

 

Originalbeschreibung vom SCK:

 

Das BGM Pro Schaltkreuz ist feines Material für hohe Ansprüche.

Gefertigt aus hochwertigem 15CrMo5 (SCM415) Chrom Molybdänstahl.
Das BGM Schaltkreuz ist sehr widerstandsfähig, bietet jedoch Elastizität um die Schaltfläche im Gangrad zu schonen. Besser als orginal Ware. Immer gleichbleibend hohe Qualität.

Verwendbar für alle Beanspruchungsarten, egal ob Tourer oder Racer.

 

Link: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6501A/Schaltkreuz+BGM+PRO+Vespa+PX+alt+80+ccm+V8X1T+bis+Nr+100230+125+ccm+VNX2T+bis+232052+150+ccm+VLX1T+bis+624301+200+ccm+VSX1T+bis+315266+Rally180+VSD1T+ab+26849+Rally200+VSE1T+ab+4476+Sprint+ab+1170240+Sprint+Veloce+ab+1693?meta=BGM6501A*scd_ALL_de*s1756685668400*bgm%20schaltkreuz*2*2*1*16

Bearbeitet von xflexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kupplung:

Das ist eine BGM Superstrong. So verbaut wie sie aus der Packung kam. Hat einwandfrei funktioniert, immer sauber getrennt und nie gerupft o.ä.

Umso mehr bin ich erschrocken als ich die Beläge gesehen hab. Der Korb hält allerdings was er verspricht und hat keinerlei Beschädigungen.

Die abgenudelten Beläge sind wahrscheinlich das Ergebnis von zu laschen (35 Jahre alten) Primärfedern und meiner doch recht schnittigen Fahrweise...

Deshalb jetzt der Wechsel auf das verstärkte DRT-Primär Kit, neue Beläge rein und gut.

Nach 1000km werd ich dann mal den Kupplungsdeckel runternehmen und nachschauen.

Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Hab die hier gerade bei ebay gesehen. 

laut Verkäufer 500km, ob das stimmt is ne andere Sache. Hier der Link zur Bildquelle. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-superstrong-23-zaehne-kupplung/392235387-306-1997

Werde meine in den nächsten Tagen auch mal genau betrachten da der Motor eh zerlegt wird. Mit der Kupplung kamen bei mir neue Standard Primärfedern rein.Aber weniger Leistung als bei dir.

post-55202-0-75851200-1448474532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es ja gut das sich die Beläge an den Laschen abnutzen und nicht der Korb (Wie es bei billigen Nachbaukörben oft der Fall ist).

Mir kam es eben nur recht früh vor nach 2000km.

Aber wie gesagt: Die BGM Superstrong hat nie Probleme gemacht und immer einwandfrei funktioniert.

Von dem her würde ich es als "normalen" Verschleiß einstufen.

Ich denke das ich das Problem mit den verstärkten DRT Primär-Federn in den Griff bekomme.

Bei Motoren in dieser PS-Klasse wird die Kupplung immer einen hohen Verschleiß vorweisen, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schon sehr heftig, wie sehr die Laschen umgebörtelt sind. Und das nach so kurzer Laufzeit. Oder wurde damit nur stop and go in der Stadt gefahren ohne Gefühl in der Kupplung?

Hoffe das meine Hondabeläge in der MMW V2 LTH länger halten als nur 500km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information