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px Kupplungbuchse


Gorin

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

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Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Korrekt.

Würde aber keine Kompromisse mit festkleben eingehen.

Neue Buchse rein und gut ist. Die kostet ja nicht die Welt, als Vielfahrer gleich ein paar auf Vorrat ordern.

 

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Wie hassla schrub: kann anfangen zu rupfen.

Kupplung kann auch so anfangen zu rupfen. Und Kupplung muss auch nicht anfangen zu rupfen. Aber ist wohl öfters mal Ursache für Rupfen. Hatte ich auch schon.

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So kleiner Zwischenstand, hab mir ne komplette neue Kupplung gekauft. Buchse saß fest drauf. Nach dem Einbau hatte ich ein anderes Rupfen. Als wenn die Kupplung eiern würde beim einkuppeln. Heute Kupplung wieder raus und siehe da die Buchse dreht sich wieder :-(, allerdings sah die Anlaufscheibe auch nicht gut aus. Hab wohl versehentlich die alte eingebaut.  Bin vielleicht 30 km gefahren. 

Bearbeitet von Gorin
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  • 2 Wochen später...

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Ist das eine Theorie oder belegt? Mit Messing (oder so ähnlich) Stahl abdrehen? Das halte ich für unwahrscheinlich; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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    • Bei Baujahr 82 hat sie doch gerade keine Kontaktzündung mehr oder?   Ich hatte mal was ähnliches: Während der Fahrt erst keine Kraft mehr im 4., dann in dritten, dann 2 und 1 - Gas nur noch mit Akrobatik in der rechten Hand zu halten, dann aus. Da war's der Pickup an der T5.   Will sagen bei dem Baujahr auch alle Kabel und die Elektrik durchsehen, da ist bestimmt einiges bröselig.
    • Alkohol und E10 ist ja ein sperriges Thema, seit das E10 Thema am Horizont erschien. Ich glaube eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. Es werden u.a.  Dichtringe angesprochen, bin mir sicher, daß die auch im laufenden Fertigungsprozess laufend angepasst werden. Materialmischungen werden gerne mal "optimiert". Dazu kommt ja auch, wie alt sind diverse Gummiteile in den Motoren? Persönliche Erfahrungen mit E10: eigentlich nur beim Heinkel Auffälligkeiten. Is ja ein 4-takter ohne Bleifreiumbau, also Zusatzadditiv und ich geb immer noch einen Spritzer Zweitaktöl dazu. Ob die beiden Zusätze Einfluß haben, keine Ahnung. Hab ich den Roller heiß abgestellt, dann sprang der nach ein Paar Minuten nicht mehr an. Das Problem gabs dann gehäuft. Die Experten im Club haben das diskutiert, letztlich scheint der Siedepunkt vom E10 deutlich niedriger als bei dem "alten" Sprit zu sein und es gast durch die Hitze im Motorraum im Vergaser. Abhilfe einfach durch abstellen und Sitzbank aufklappen daß die Hitze rauskann.  Wenn das nicht zum Ursprungsbeitrag passt, bitte ignorrieren oder löschen. Beste Grüße  
    • Schönen guten Morgen   Nur noch 18 Tage, dann ist es soweit   Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie wir
    • Ne lass mal lieber, UPS hat Dein erstes nach Frankreich auch versemmelt. lost in space...
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