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PX125 Lusso läuft nach Motorrevision nicht mehr


rantanlan

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Hallo,

 

nachdem mein altes Schätzchen plattgefahren wurde habe ich letztes Jahr eine neue 'Alte' angeschafft, Erstbesitz eines älteren Herren. Das Ding war natürlich kaputt gestanden wie ich jetzt merken durfte inkl. Kolbenstecker usw.

Motor wurde nun neu revidiert, neuer Zylinder, Kolben usw. nachdem ich diesen am Wochenende wieder angeflanscht habe tut die Möhre aber nicht mehr wie ich möchte.

 

Dreht nur noch bei gezogenem Choke und bringt dort aber keine Leitung und knickt aus dem Leerlauf raus ein bei Last. Choke wieder rein, dreht sie kurz höher und geht sofort aus.

Vergaser habe ich eben Ultraschall reinigen lassen, Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) und Bedüsung ist wie zuvor mit HLKD 160, BE3, HD102, ND 52/140 wie zuvor auch. Neuer Vergaserdichtsatz wurde verbaut. Benzinleitung geprüft, alles prima, das Ding steht 1A da...

 

So langsam Verzweifel ich an der Kiste, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich wollte doch nur noch ein wenig die Spätsommer genießen, nachdem es mir diese Saison durch die Motorrevision verhagelt hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Besten Gruß

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Ich hab den Motor samt Vergaser wie er war abgebaut und hingefahren da ich leider keine andere Möglichkeit hatte. Die Werkstatt ist erstmal der Meinung ich soll den Vergaser reinigen. Ich werde nochmal nachfragen, aber ich hab die Nase langsam voll von Werkstätten, es gibt nur Abzocker und Pfuscher... da sind mir kompetente Privatmeinungen lieber.

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Den Motor, klar... aber am Vergaser wurde wohl nichts gemacht. Problem ist halt, ich bekomme die Karre nicht da hin ohne mir nen Bus oder Hänger zu leihen was eine größere Aktion wird und nochma ausbauen bringt mich wohl auch nicht weiter wenn es doch was anderes ist. In Summe alles unbefriedigend, klar.

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Ich hatte noch eine 45/140 da, die vorher drin war, durch die Vorgeschichte und ein Loch in der Annahme hab ich fetter bedüst, danach war das Loch weg. Die 45er hab ich aber auch schon ausprobiert, mit gleichem Effekt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kiste deswegen gar nicht mehr läuft, selbst wenn in dem Range zu fett?!

Bearbeitet von rantanlan
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solltest du eventuell ein sandkorn in der HD haben, bringt auch ein US BAd unter umständen nicht das gewünschte ergebnis... da hilft meist nur quervergleichen mit einem wissend funktionierenden gaser... ist wer hier aus dem gsf in deiner umgebung? der kann dir ev. helfen...

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was ist den das für ein saftladen, würde mich da mal an die innung wenden. haben die dir den roller als fahrtüchtig übergeben. sag doch mal bitte was dazu, was ihr vorab verinbart habt. wenn das nur ein zylinder/kolbenwechsel gemacht werden sollte, sehe die sache ja ganz anders aus

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Da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich hab selbst keine Möglichkeit. Mit entsprechender Werkstatt hätte ich mich da selbst rangewagt, aber unter dem Vordach im Hof... nunja.
Den Motor habe ich ausgebaut, und zu dem Laden gebracht mangels entsprechender Transportmöglichkeit. Da nach nem Kolbenstecker der KuWeraum so aussah, als wäre die Möhre undicht, was einem auch nicht wundert wenn die Kiste in 15 Jahren mehr stand als gefahren wurde. Ich war der Meinung damit endlich mal Ruhe zu haben. Vereinbart wurde neuer Kolben, Zylinder und halt eine Revision zum abdichten, Schaltkreuz wurde auch gewechselt. Konnte aber jetzt hoffentlich hier in der Region einen Kontakt aufreißen, der hoffentlich eine vernünftige Diagnose stellen kann. Dann werde ich da wieder vorstellig. Am Telefon ziehst Du eh den Kürzeren, dann haste halt was falsch gemacht. Genau aus diesem Grund versuche ich so gut wie alles (in allen Bereichen) selbst zu machen, nur manchmal ist halt Ende und Du musst dich wieder auf andere verlassen und bist verlassen.

Bearbeitet von rantanlan
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Rita, hallo... ich glaube wir haben gestern telefoniert ;)

 

Bin ansässig in Mainz, gemacht wurde der Motor im Vespa Point Wetzlar. So wie ich es verstanden habe wurden die entsprechenden Komponenten getauscht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein ordentlicher Probelauf gemacht wurde, da hätte das doch auffallen müssen, oder aber ich habe eine anderen Fehler an der Maschine, kann ich halt auch nicht ausschließen. Ich wüsste aber partout nicht wieso und was, es wurde am Setup nichts verändert.

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  • 3 Wochen später...

So, Rita to the rescue. Nach einer kurzen fachkundigen Diagnose und einsammeln seitens Rita hab ich die Kiste gestern wieder geholt, läuft wieder wie ein Kätzchen.

 

Es lag in der Tat wohl am Gaser, nach einer erneuten Reinigung seitens Rita hat es wohl den restlichen Schmock entfernt, ein Kanal war wohl komplett zu. Frag mich dennoch, wo die Werkstatt den Gaser während der Revision gelagert hat, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Jetzt muss nur noch jemand auf nächste Saison vorspulen ;)

 

Danke euch für die Anteilnahme.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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