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PX125 Lusso läuft nach Motorrevision nicht mehr


rantanlan

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Hallo,

 

nachdem mein altes Schätzchen plattgefahren wurde habe ich letztes Jahr eine neue 'Alte' angeschafft, Erstbesitz eines älteren Herren. Das Ding war natürlich kaputt gestanden wie ich jetzt merken durfte inkl. Kolbenstecker usw.

Motor wurde nun neu revidiert, neuer Zylinder, Kolben usw. nachdem ich diesen am Wochenende wieder angeflanscht habe tut die Möhre aber nicht mehr wie ich möchte.

 

Dreht nur noch bei gezogenem Choke und bringt dort aber keine Leitung und knickt aus dem Leerlauf raus ein bei Last. Choke wieder rein, dreht sie kurz höher und geht sofort aus.

Vergaser habe ich eben Ultraschall reinigen lassen, Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) und Bedüsung ist wie zuvor mit HLKD 160, BE3, HD102, ND 52/140 wie zuvor auch. Neuer Vergaserdichtsatz wurde verbaut. Benzinleitung geprüft, alles prima, das Ding steht 1A da...

 

So langsam Verzweifel ich an der Kiste, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich wollte doch nur noch ein wenig die Spätsommer genießen, nachdem es mir diese Saison durch die Motorrevision verhagelt hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Besten Gruß

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Ich hab den Motor samt Vergaser wie er war abgebaut und hingefahren da ich leider keine andere Möglichkeit hatte. Die Werkstatt ist erstmal der Meinung ich soll den Vergaser reinigen. Ich werde nochmal nachfragen, aber ich hab die Nase langsam voll von Werkstätten, es gibt nur Abzocker und Pfuscher... da sind mir kompetente Privatmeinungen lieber.

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Den Motor, klar... aber am Vergaser wurde wohl nichts gemacht. Problem ist halt, ich bekomme die Karre nicht da hin ohne mir nen Bus oder Hänger zu leihen was eine größere Aktion wird und nochma ausbauen bringt mich wohl auch nicht weiter wenn es doch was anderes ist. In Summe alles unbefriedigend, klar.

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Ich hatte noch eine 45/140 da, die vorher drin war, durch die Vorgeschichte und ein Loch in der Annahme hab ich fetter bedüst, danach war das Loch weg. Die 45er hab ich aber auch schon ausprobiert, mit gleichem Effekt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kiste deswegen gar nicht mehr läuft, selbst wenn in dem Range zu fett?!

Bearbeitet von rantanlan
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solltest du eventuell ein sandkorn in der HD haben, bringt auch ein US BAd unter umständen nicht das gewünschte ergebnis... da hilft meist nur quervergleichen mit einem wissend funktionierenden gaser... ist wer hier aus dem gsf in deiner umgebung? der kann dir ev. helfen...

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was ist den das für ein saftladen, würde mich da mal an die innung wenden. haben die dir den roller als fahrtüchtig übergeben. sag doch mal bitte was dazu, was ihr vorab verinbart habt. wenn das nur ein zylinder/kolbenwechsel gemacht werden sollte, sehe die sache ja ganz anders aus

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Da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich hab selbst keine Möglichkeit. Mit entsprechender Werkstatt hätte ich mich da selbst rangewagt, aber unter dem Vordach im Hof... nunja.
Den Motor habe ich ausgebaut, und zu dem Laden gebracht mangels entsprechender Transportmöglichkeit. Da nach nem Kolbenstecker der KuWeraum so aussah, als wäre die Möhre undicht, was einem auch nicht wundert wenn die Kiste in 15 Jahren mehr stand als gefahren wurde. Ich war der Meinung damit endlich mal Ruhe zu haben. Vereinbart wurde neuer Kolben, Zylinder und halt eine Revision zum abdichten, Schaltkreuz wurde auch gewechselt. Konnte aber jetzt hoffentlich hier in der Region einen Kontakt aufreißen, der hoffentlich eine vernünftige Diagnose stellen kann. Dann werde ich da wieder vorstellig. Am Telefon ziehst Du eh den Kürzeren, dann haste halt was falsch gemacht. Genau aus diesem Grund versuche ich so gut wie alles (in allen Bereichen) selbst zu machen, nur manchmal ist halt Ende und Du musst dich wieder auf andere verlassen und bist verlassen.

Bearbeitet von rantanlan
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Rita, hallo... ich glaube wir haben gestern telefoniert ;)

 

Bin ansässig in Mainz, gemacht wurde der Motor im Vespa Point Wetzlar. So wie ich es verstanden habe wurden die entsprechenden Komponenten getauscht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein ordentlicher Probelauf gemacht wurde, da hätte das doch auffallen müssen, oder aber ich habe eine anderen Fehler an der Maschine, kann ich halt auch nicht ausschließen. Ich wüsste aber partout nicht wieso und was, es wurde am Setup nichts verändert.

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  • 3 Wochen später...

So, Rita to the rescue. Nach einer kurzen fachkundigen Diagnose und einsammeln seitens Rita hab ich die Kiste gestern wieder geholt, läuft wieder wie ein Kätzchen.

 

Es lag in der Tat wohl am Gaser, nach einer erneuten Reinigung seitens Rita hat es wohl den restlichen Schmock entfernt, ein Kanal war wohl komplett zu. Frag mich dennoch, wo die Werkstatt den Gaser während der Revision gelagert hat, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Jetzt muss nur noch jemand auf nächste Saison vorspulen ;)

 

Danke euch für die Anteilnahme.

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    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
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