Zum Inhalt springen

Motorenteile konservieren


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

würde gerne meine diversen Motoreninnenteile wie Zahnräder, Getriebe, Kurbelwellen usw. nachhaltig konservieren und gegen Rost und Feuchtigkeit schützen.

Bisher hab ich die Bauteile ordentlich mit WD40 oder Sprühfett eingesprüht, Lappen drum und ab in den Karton. Anscheinend nicht das beste Verfahren da ich jetzt ein Getriebezahnrad nach 3 Jahren ausgepackt habe welches nun leichte Korrosionserscheinungen zeigt :-(

Stellt sich mir die Frage ob es bessere Konservierungsmittel gibt? Das WD40 soll sich ja mit der Zeit verflüchtigen....

was verwendet ihr für "Hausmittelchen"?

Das Konservierungsmittel sollte sich natürlich einfachst mit, am besten Waschbenzin, entfernen lassen.

Eure Anregungen und Tipps, bitte.

PS: falls es schon son Topic gibt, bitte ich um Nachsicht, habe in der Suche nix gefunden

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCI Folie oder Beutel erspart einem die Schmiererei mit Korrosionsschutzfetten. Alternativ die Luftfeuchtigkeit am Lagerort dauerhaft unter 45% rel. halten, was auch durch luftdichte Boxen, in die man ein Trockenmittel wie Silicagel mit reinpackt, zu bewerkstelligen ist.

Danke,

habs mal gegoogelt und hört sich gut an. Gibt's als Papier und Folie :thumbsup:

Die Bauteile selber dann trotzdem noch behandeln?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich packe meine Sachen (Getriebeplatten usw.) immer diese wiederverschließbaren Plastiktüten und packe da nicht WD40 bei sondern Ballistol. Ist so ein Waffenreinigungs und Konservierungsöl. Das hat bei einem "Feldversuch" besser abgeschnitten als das WD40.

 

 

Ballistol hilft auch - gemischt mit Doppelkorn - bei Darmverstopfung. Sagt Oppa. :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor kurzem hier im GSF noch so ein Topic, da hat jemand die Getriebeplatten und Wellen mit so einer speziellen Substanz überzogen.

Diese Substanz kann man angeblich auf auf die Kolbenwände auftragen. Finde das Topic nicht, war irgendwas mit Kolben beschichten.

Schaut man sich die Getrieberäder von BGM an oder auch das Schaltkreuz, so sind diese ebenfalls beschichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Radulf:

auf Graphitbasis oder PTFE?

das ist doch das Zeug mit dem die Kolben beschichtet werden

Ja dieses Polytetrafluorethen. Das solls aber bei Kolben nicht bringen. Also ich habe schon diverse Beschichtungsgeschichten durchgelesen und immer kam man zum Entschluss, dass die Beschichtung schon nach kurzer Zeit abblättert bzw sich ablöst. Eventuell ginge Aufbleien, was bei uns in Deutschland aber verboten sein soll und wovon ich bisher überhaupt noch nichts gehört habe. Ich persönlich habe soetwas noch nicht gemacht. Also wenn die Getriebeplatten wieder im Motor mit Getriebeöl drin sind dann passt das schon.

 

also mit stark haftendem Spühfett

auch eine gute Idee!

Das bringt schon was.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information