Zum Inhalt springen

Vespa Sprint Veloce rasselt 177er pinasco


Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Ursachen gibt es für einen rasselnden Motor? Das Rasseln kam allmählich nachdem ich meinen Pinasco zylinder verbaut habe. Ich bin auch der Meinung das das Rasseln kam nach dem schon die zweite Zündkerze durchgebrannt ist... Momentan hab ich ne wc3a drin...die hällt dich gegen die 7er und 5er schon länger bis jetzt über 300 km... Untenrum brabbelt/ drosselt die vespa seit dem die 2. kerze durchgebrant ist und ab 60kmh ca fährt sie schön und mit dampf... Setup:

177er pinasco

Sprint motor (68er mit 2 kanal)

Px auspuff

24er si (118er hd und sonst standartdüsen des 24er si)

Hoffe jemand kann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Pleuellager oben oder unten auf höhenspiel kontrollieren heißer Tipp. Frage nur unter Last oder auch im Stand? Was für ne KW hast du verbaut?

Hi, sorry bin nicht mehr dazu gekommen in letzter Zeit um im Forum aktiv zu sein :/ super für eure Antworten Danke! Ich bin natürlich noch interessiert und habe immernoch das gleiche Problem :/ Das rasseln kommt im Stand als auch bei fahrt und es ist ein zweikanal Grauguss Pinasco. Sollte das Problem vom Kolbenspiel kommen hätte ich das Geräusch doch schon (oder erst recht) von Anfang an haben müssen oder? Bin jetzt aber trotzdem beunruhigt evtl. Nen Stecker zu bekommen irgendwann ( is ja nicht umgefährlich zu mal die Kiste über 100 Sachen läuft :D). Defekt am Pleullager klingt plausibel... Evtl hat das ausgelutschte Lager der hohen Kompression nicht standgehalten ist nach einer gewissen Zeit durchgeraucht?

Ich habe vor den Motor sobald es mieses Wetter wird zu überholen....dann kann ich mir mal alles anschaue. Vll kann ich dann auch passende Komponenten verbauen die zum größeren Zylinder passen um die Kräfte gut zu verteilen... Hab gehört das langhubwellen und andere Primärritzel hier passen seien...andere bauen auch ne Rennwelle ein... Falls ihr da Empfehlungen habt nur raus mit :)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langhub und zweikanal passen so mal nicht wegen dem kleinen KW Konus du kannst aber eine mazzuwelle mit optimierten einlasszeiten käuflich erwerben. Hatte allerdings genau bei so einer KW das Problem das das untere Pleuellager nach ca. 500 Kilometer den Geist aufgegeben hat!!! Austausch ging aber ohne Probleme über Sip nur zur Info. Meine zweite KW von Mazzucheli hält jetzt aber schon 1000 km! Mehr kann ich zur Welle momentan nicht sagen außer das vielleicht eine originale wenn die zB. Der Flexkiller bearbeitet die bessere Lösung wäre?! Nur mal so ein Gedanke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Sprintinator

 

 

8er NGK oder 3er Bosch ist in Ordnung !

 

Wann genau ist dein Rasseln ? Rasseln klingt für mich nach Zündungsklingeln .........

 

Und wenn Sie schön Dampf hat, wie Du oben beschreibst, vermutlich auch noch unten raus, könnt heißen zu viel Vorzündung, wird auch so sein wenn Du diese nach dem " vermutlich nur Stecktuning " nicht angepasst hast !!!!

 

Auf wieviel Grad ZZP vOT hast die Zündung eingestellt / geblitzt, nachdem du den Pinasco verbaut hast ?

 

Welche Höhe der Quetschkannte ( sollte ZZP ok sein ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sprintinator

 

 

8er NGK oder 3er Bosch ist in Ordnung !

 

Wann genau ist dein Rasseln ? Rasseln klingt für mich nach Zündungsklingeln .........

 

Und wenn Sie schön Dampf hat, wie Du oben beschreibst, vermutlich auch noch unten raus, könnt heißen zu viel Vorzündung, wird auch so sein wenn Du diese nach dem " vermutlich nur Stecktuning " nicht angepasst hast !!!!

 

Auf wieviel Grad ZZP vOT hast die Zündung eingestellt / geblitzt, nachdem du den Pinasco verbaut hast ?

 

Welche Höhe der Quetschkannte ( sollte ZZP ok sein ) ?

Hm - von der Zündung hab ich ganz die Finger von gelassen, da es angeblich bei einem Stecktuning in diesem Außmaß nicht von nöten ist...Kann ich dir also momentan garnicht sagen wie da die Werte sind. Ich gehe mal davon aus das es die Werk-Stellung ist. Kannst du mir erklären wie rein technisch das Klingeln von der Zündung her rühren kann und wieso das Geräusch erst nach und nach kam und nicht von anfang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ZZP auf 18 - 19 Grad ist Pflichtarbeit !!!

 

 

Sorry, hab ich nirgends gelesen / bzw. überlesen das das Geräusch nach und nach kam.

 

Der Pinasco dreht ja deutlich mehr als der Serienzyl., wenn jetzt ang. 7.000 U/min anstehen hat, statt 5000, und jedesmal wird die Verbrennung mittels der Zündkerze bei ca. 23 -25 Grad vOT anstatt etwas später ca. 18-19 Grad eingeleitet, ist das gleichzusetzten als würdest Du ( jetzt sprichwörtlich gemeint ) mit dem Hammer dem Kolben, mitten in der Aufwärtsbewegung, eine auf den Kolbenboden geben.

 

Das steht jetzt zwar nicht direkt in Verbindung mit der Geräuschkulisse eines Klingelnden Motors, könnte sich aber negativ auf, z.B. eines der Pleuellager ausgewirkt haben, und nun ein Folgeschaden eingetreten ist    -> sprich Du hast jetzt einen Pleuellagerschaden.

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ZZP auf 18 - 19 Grad ist Pflichtarbeit !!!

 

 

Sorry, hab ich nirgends gelesen / bzw. überlesen das das Geräusch nach und nach kam.

 

Der Pinasco dreht ja deutlich mehr als der Serienzyl., wenn jetzt ang. 7.000 U/min anstehen hat, statt 5000, und jedesmal wird die Verbrennung mittels der Zündkerze bei ca. 23 -25 Grad vOT anstatt etwas später ca. 18-19 Grad eingeleitet, ist das gleichzusetzten als würdest Du ( jetzt sprichwörtlich gemeint ) mit dem Hammer dem Kolben, mitten in der Aufwärtsbewegung, eine auf den Kolbenboden geben.

 

Das steht jetzt zwar nicht direkt in Verbindung mit der Geräuschkulisse eines Klingelnden Motors, könnte sich aber negativ auf, z.B. eines der Pleuellager ausgewirkt haben, und nun ein Folgeschaden eingetreten ist    -> sprich Du hast jetzt einen Pleuellagerschaden.

OK - Naja ich werd den Motor sowieso aufmachen und dann werde ich mal schauen wie die KUWE-Lager aussehen und dann Berichten...Wenn ich das Ding wieder zusammenschraube werde ich aber auf jeden Fall den Rat befolgen und neu abblitzen - Fortsetzung folgt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pleul hat in gezeigter Richtung ca. 1mm Spiel nach links und rechts - in Richtung zum Motor hin und zurück hat es kein Spiel! Anzeichen auf ein Defektes KUWE-Lager? Außerdem lässt sich der Kolben am oberen Pleullager ca. 1cm von links nach rechts verschieben...

 

IMG_0398.JPG

Bearbeitet von Sprintinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig :thumbsup:

 

 

Für den klemmenden Ring ist der Hitzereiber verantwortlich den Du da mal hattest, dabei hat sich etwas die Ringzone deformiert. Ausserdem hat der Kolben ordendlich Hitze abbekommen.

 

Das seitliche Spiel ( Axiales Spiel ) der Pleuelstange zwischen den Kurbelwangen ist in Ordnung, solange das Pleuel nicht schon zu nahe an die Wangen der KuWe geht, dann wird's

 

gefährlich !!! Unbedingt kontrollieren, sieht man gleich, dann hast das Pleuel bereits leichte Fahrer, sprich Kampfspuren seitlich unten.

 

 

Das Lagerspiel in die Höhe ( Radiales Spiel ) des unteren Pleuellagers, welches hauptsächlich ein Geräusch verursacht an den Umkehrpunkten der Kurbelwelle ( OT und UT, wegen der im Moment

 

auftretenden Änderung des Zug und Druckverhaltens ) kann ein Hund sein, wenn das noch minimal ist, ist es kaum spürbar im eingebautem Zustand.

 

Ich prüfe es immer ausgebaut, einfache Methode: Welle am Pleuel festhalten, und mit der 2. Hand, mit dem Handballen aufs obere Pleuelauge draufhauen, dann spürst und hörst Du das Spiel.

 

 

Aber wenn das eh die originale Welle ist, würde ich sie sowieso gegen eine Tuningwelle mit längerer Einlasszeit tauschen, ( ev. einen Sip Road mit deinem SI 24, Einlass und Wanne dazu

 

anpassen ) der Pinasco kann die Füllung eh sehr gut gebrauchen, und sorgt auch für spürbaren Leistungszuwachs.

 

 

Wie sieht die Laufbahn des Zylinders eingentlich aus, nach dem Bild vom Kolben, den Du vermutlich, nachdem man den vermessen hat, in die Tonne werfen kannst, aus ?  

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das Pleul ausgebaut und alles zerlegt... Den Check am Pleul habe ich auch gemacht. Ich kann klopfen und schütteln wie ich will, ein Spiel in Radialrichtung kann ich einfach nicht erkennen. Dafür hört sich das große Lager neben dran sehr rau und verbraucht an... Ist die Kurbelwelle so noch verwendbar?

Zylinder und Kolben werde ich wohl mal dem Motorenbauer vorführen und fragen was zu tun ist (evtl. neu hohnen z.B. und mal schauen ob der Kolben noch irgendwie zu retten ist)

Von allem habe ich Bilder gemacht:

 

IMG_3256.JPGIMG_3257.JPGIMG_3252.JPGIMG_3219.JPGIMG_3218.JPGIMG_3255.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig :thumbsup:

 

 

Für den klemmenden Ring ist der Hitzereiber verantwortlich den Du da mal hattest, dabei hat sich etwas die Ringzone deformiert. Ausserdem hat der Kolben ordendlich Hitze abbekommen.

 

Das seitliche Spiel ( Axiales Spiel ) der Pleuelstange zwischen den Kurbelwangen ist in Ordnung, solange das Pleuel nicht schon zu nahe an die Wangen der KuWe geht, dann wird's

 

gefährlich !!! Unbedingt kontrollieren, sieht man gleich, dann hast das Pleuel bereits leichte Fahrer, sprich Kampfspuren seitlich unten.

 

 

Das Lagerspiel in die Höhe ( Radiales Spiel ) des unteren Pleuellagers, welches hauptsächlich ein Geräusch verursacht an den Umkehrpunkten der Kurbelwelle ( OT und UT, wegen der im Moment

 

auftretenden Änderung des Zug und Druckverhaltens ) kann ein Hund sein, wenn das noch minimal ist, ist es kaum spürbar im eingebautem Zustand.

 

Ich prüfe es immer ausgebaut, einfache Methode: Welle am Pleuel festhalten, und mit der 2. Hand, mit dem Handballen aufs obere Pleuelauge draufhauen, dann spürst und hörst Du das Spiel.

 

 

Aber wenn das eh die originale Welle ist, würde ich sie sowieso gegen eine Tuningwelle mit längerer Einlasszeit tauschen, ( ev. einen Sip Road mit deinem SI 24, Einlass und Wanne dazu

 

anpassen ) der Pinasco kann die Füllung eh sehr gut gebrauchen, und sorgt auch für spürbaren Leistungszuwachs.

 

 

Wie sieht die Laufbahn des Zylinders eingentlich aus, nach dem Bild vom Kolben, den Du vermutlich, nachdem man den vermessen hat, in die Tonne werfen kannst, aus ?  

PS: wieso würdest du die Org. Welle tauschen? Von der Leistung her reicht mir eigentlich die Kiste - nur falls ich die alte Welle nicht mehr verwenden kann weil sie defekt ist hätte ich an eine andere Welle gedacht...Falls ne Tuning Welle nur mehr Endgeschw. bringt lass ich es eh... schneller als 110 möchte ich auf keinen Fall mit dem Teil fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle sieht sehr Original aus, so 40+ Jahre.

Gelegentlich liest man bei alten Wellen mit kleinem Konus von abgerissnene KW-Stümpfen an der Lima-Seite.

Je nachdem wie weit du mit deinem Tuning gehen willst würd sich allein deswegen schon eine neue Welle einzubauen anbieten.

Lager sowiese mal neu machen, alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle sieht sehr Original aus, so 40+ Jahre.

Gelegentlich liest man bei alten Wellen mit kleinem Konus von abgerissnene KW-Stümpfen an der Lima-Seite.

Je nachdem wie weit du mit deinem Tuning gehen willst würd sich allein deswegen schon eine neue Welle einzubauen anbieten.

Lager sowiese mal neu machen, alle.

Hmmm Laut einem gsf wikieintrag scheinen die leichteren Lüfterräder eher das Hauptproblem zu sein bei stumpfbrechen...da diese wohl die Unwucht nicht gescheit ausgleicht durch ihre Masse bedingt... Der kleinere Konus würde die Anfälligkeit allemal begünstigen...dh wenn ich da wirklich einen entscheidenden Vorteil will müsste ich auch ein neues schweres Lüfterrad umrüsten...muss aber mal schauen welches bei mir drauf ist

Apropos:

Eine Auffälligkeit beim auseinandernehmen des Motors war übrigens das ich für das Lüfterrad kein Abzieher benutzen musste es kam mir einfach so entgegen nach lockern der Schraube und beim Fahren waren unglaubliche Vibrationen auf den ganzen Rahmen übertragen worden (silengummies beim Motorträger wie Stoßdämpfer neu). Möglicherweise kam das motorrasseln auch von einer Unwucht ausgehend vom Lüfterrad weil dies nicht richtig gesessen hat (oder falsches?). Kolbenfresser wegen Unrundem Lauf der KuWE? Ich stell mal ein Bild des Lüfterrades ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

Wie anfahrer schon sagt, alt eben, noch dazu  ist das Messinglager drinnen eh zum vergessen. SIP Nr. 45153000, MEC Welle mit guter Qualität, orig. Einlasszeit. Oder eben SIP Nr. 45131000 Rennwelle von Mazzu mit

 

verlängerter Einlasszeit, mehr Dampf über den gesamten Drehzahlbereich ( deshalb nicht gleich mehr Topspeed ! ), auch ok, hab ich selbst in Verwendung bei meiner VBA, 3x auch schon verbaut, leider aber eine nach

 

500KM Lagerschaden, wurde aber von SIP anstandslos ausgetauscht.

 

 

Zur Lagerung, ebenfalls wie anfahrer schreibt, unbedingt alle Lager tauschen, erst recht wenn der Motor schon offen ist. Qualitätslager natürlich verwenden.

 

Was bommel66 meint ist auch was feines, solltest Du auf 12V umrüsten. Denke aber das Du deine Vespa gar nicht in dem Ausmaß ändern willst, oder ?

 

Bei dem Zylinder denke ich das Hohnen allein zu wenig sein wird, Schleifen auf 1. Übermaß und ein neuer Kolben wird's werden, denke ich.

 

 

Dichtsatz, Lager, Schaltkreuz, Kicker Anschlaggummis, Piaggio Kupplungsbeläge und neuen Korb dazu, Unterbrecherkontakt mit Kondensator, Kerze neu, Getriebe ausdistanzieren nicht vergessen, SIP Road 2.0, SI

 

Hauptdüsen von 118 bis 124, Nebendüsen mit Wert 2,7, 2,8 ,2,9 ( 2,9 > 55/160 passt fast immer bei dem Setup dann), Löcher in den Luftfiter, Zündung auf 18 - 19 Grad blitzen,  und fertig ist ein guter Motor für deine

 

Sprint, mit Kraft in allen Lebenslagen der schon Spaß macht, und total unauffälliger originale Optik. Wäre meine Empfehlung, und ist schon x-fach umgesetzt worden !

 

 

Alles andere in Punkto Leistung beginnt mit Umbau auf mindestens VNL 3 Motor ( 3 ÜS Kanäle und Welle mit großem Stumpf, 12 V ).

 

 

Wegen dem lockeren Lürad: Hast es mal herunten gehabt ? Warum locker ? Kounusverbindungen sind grundsätzlich sowas von Formfest das der Lüfter ohne Abzieher nicht runter kommt.

 

Lockere Lüfter klingen meistens als würde der Motor " Zwitschern " Unbedingt beim Wiederaufbau neuen Keil verwenden, und kontrollieren ob die Keilnut im Lüfter gut ist und die Oberfläche des

 

Kounus in Ordnung ist. Könnte sein das Du leichte " Verschweißungen drann hast, diese dann vorsichtig wegdremeln, und unbedingt mit Schleifpasste grob und fein den Kounus auf die neue Welle

 

einschleifen !!!

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information