Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoantrieb 9Zoll/10Zoll

Featured Replies

Geschrieben

Hello boys and girls!

Welche Übersetzung des Tachoantriebs ist die Richtige für eine 9Zoll Smallframe. Momentan ist verbaut: Schnecke 8Zähne und Antriebszahnrad 10Zähne.

Als ich letzt an einer Geschwindigkeitstafel vorbeifuhr hatte ich rund 50km/h auf dem Tacho stehen und die Tafel zeigte 40km/h an. Ist wohl etwas viel Abweichung oder?

Gruß Jan

Geschrieben

Ich meine es gibt welche, weil man in 9zoll im zubehör tachos kaufen konnte.

Meine auch schon einmal eins in der hand gehalten zu haben.

Geschrieben

bei den v5a modellen war der tacho serie.

Bitte erläutern. V5A sind ja alle Rundkopffuffis.

Edit schiebt noch hinterher, dass einige Specials und Elestarts auch noch mit V5A anfangen.

Bearbeitet von 666smallframe

Geschrieben
  • Autor

Meine Special zeigt rund 5km/h mehr an als auf der Tafel. Mein Audi A4 zeigt exakt das Selbe an wie meine Special. Von daher ist der Tacho der Special doch recht genau.

Geschrieben

natürlich gibt es tachoantriebe für 9". bei den v5a modellen war der tacho serie.

Alle deutschen hatten doch 10" und eine 9" fuffi mit originalem tacho ist mir noch nie unter gekommen.

Bitte näher erläutern!

Geschrieben

Alle deutschen hatten doch 10" und eine 9" fuffi mit originalem tacho ist mir noch nie unter gekommen.

Bitte näher erläutern!

tja, irgendwo in der gesamten Baureihe V5A gab es eben Modelle die einen Tacho hatten - warum, wieso kann ich dir auch nicht sagen.

Aber hier mal ein Bildchen vom Tachoantrieb - links 9", rechts 10"

post-398-0-93886700-1441034845_thumb.jpg

Geschrieben

tja, irgendwo in der gesamten Baureihe V5A gab es eben Modelle die einen Tacho hatten - warum, wieso kann ich dir auch nicht sagen.

Aber hier mal ein Bildchen vom Tachoantrieb - links 9", rechts 10"

attachicon.gifBGM6020 021.jpg

ist links jetzt nicht original und rechts repro?

Geschrieben

ist links jetzt nicht original und rechts repro?

nein mann.

wie du sehen kannst, sind die durchmesser von schnecke und ritzel jeweils verschieden.

Geschrieben
  • Autor

Ahhhha, sehr interessant. Dann fehlt mir wohl ein Zahn am Zahnrad. Wheelspin, kannst du mir sagen, wieviel Zähne die Schnecken jeweils haben? Dann könnte ich mir die Sachen besorgen und einbauen.

Vielen Dank!

Gruß Jan :cheers:

Geschrieben

nein mann.

wie du sehen kannst, sind die durchmesser von schnecke und ritzel jeweils verschieden.

ok mann.

wieder etwas gelernt :thumbsup:

Geschrieben

Ahhhha, sehr interessant. Dann fehlt mir wohl ein Zahn am Zahnrad. Wheelspin, kannst du mir sagen, wieviel Zähne die Schnecken jeweils haben? Dann könnte ich mir die Sachen besorgen und einbauen.

Vielen Dank!

Gruß Jan :cheers:

schwarz 9 zähne, rot 8 zähne

Geschrieben
  • Autor

Und an der Schnecke hab ich dann wohl auch einen Zahn zu wenig. Mir wurde das damals als Nachrüstsatz für 9Zoll Smallframes verkauft!